PC bootet nicht. Kein C: vorhanden. FDISK zeigt Müll an.

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

PC bootet nicht. Kein C: vorhanden. FDISK zeigt Müll an.

Beitragvon misterbone am 11.01.2004, 02:47

Der Super-GAU schlechthin...

Mein Rechner stürzte einfach ab ohne Vorwarnung und lässt sich jetzt nicht mehr booten. Es gibt keine Laufwerke mehr. Alle Festplatten gecheckt (mit Diagnostik-Tool auf Boot-CD), alles ok. BIOS-Einträge alles ok. FDISK zeigt zum einen keine Bezeichnungen der Partitionen an und auch falsche Größen der Partitionen. FDISK zeigt schlicht nur Müll an. Habe mit FDISK nur Partitionsdaten anzeigen lassen, nix gemacht.

Ich denke mal da ist ein Boot-Virus am Werk. Bitte gebt mir noch Hoffnung für meine ca. 200 GB Daten. Den Ausfall einer Platte kann ich noch kompensieren, nicht aber ein Verlust aller Platten.

Wie ist jetzt vorzugehen? Gibt es empfehlenswerte Viren-Scanner, die ich unter Minimalbedingungen (Eingabeaufforderung) laufen lassen kann? Kann der Fehler auch noch woanders liegen? Ich will wirklich nicht alles neu formatieren...

HILFE....
misterbone

Beitragvon Computerdirk am 11.01.2004, 09:44

Hallöchen,

es könnte durchaus ein Virus sein. Fast alle guten Antivirenprogramme bieten die Möglichkeit eine Rettungsdiskette zu erstellen. Welches Betriebssystem war denn auf der Festplatte installiert?
Unter Umständen würde es vielleicht reichen den Bootsektor einfach neu zu schreiben...
Computerdirk
Administrator

bootprobleme

Beitragvon schwedenmann am 11.01.2004, 11:23

hallo

versuch erstmal den bootsektor widerherzustellen mit
bootdisk mit fdisk drauf, dannn fdisk /mbr
dann nen virenprog von diskette starten, es gibt z.B. kostenlos f-prot für dos, das paßt auf eine bootdisk
falls du sonst nicht an die platte(n) rankommst, besorg dir die systemrescuecd 0.29 (ist ne Linux-RettungsCD), damit bekommst du Zugiff auf die HDD und kannst die Daten mit dem Programm partimage auf CD sichern.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Computerdirk am 11.01.2004, 12:05

Hallöchen,

böse Falle... Wenn du es so machst und auf der Festplatte war vielleicht WindowsXP installiert, dann war es das... Mit fdisk/mbr sollte man nur arbeiten wenn Windows95, Windows98 oder WindowsME installiert war/ist...
Computerdirk
Administrator

fdisk zeigt bei NTFS-formatierten immer Müll an??

Beitragvon misterbone am 11.01.2004, 13:59

Auf dem Rechner ist (war...) XP. In dem Rechner ist eine 80GB Platte, auf der sich das System befindet (in einer ca. 7GB großen Partition) und die in 6 Teile geteilt ist (Laufwerke C: bis H:). Dazu noch eine 120GB und eine 160GB Platte, die jeweils nicht geteilt sind (Laufwerke I: und J:).
Alles NTFS.

Komisch finde ich, daß überhaupt gar kein Laufwerksbuchstabe mehr anspricht. Wenn eine Platte aus irgendwelchen Gründen ausfällt, dann kann doch zumindest die erste Partition der ersten funktionierenden Platte mit C: angesprochen werden, oder nicht?

Werde jetzt mal mit diversen Rettungsdisketten von Virenkillern arbeiten. Bootsektor neu schreiben hört sich gut an, aber wie mach ich das?
FDISK zeigt scheinbar immer Müll an bei NTFS, stimmt das?

Wer oder was ist den für die Verteilung der Buchstaben der Laufwerke zuständig? Kann man das Überprüfen?

Möchte vorerst nur vorsichtige Lösungsansätze ausprobieren. Ein Verlust aller drei Platten hätte unglaubliche Auswirkung...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
misterbone

Zurück zu Software-Hilfe