Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Lüfter-Lautstärke

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Lüfter-Lautstärke

Beitragvon chaosgeisterchen am 01.02.2005, 22:24

Mein Laptop hat einen gravierenden Nachteil, den ich bei sonst kaum einem Laptop je gesehen habe:

Er ist unerträglich laut, ich weiß nicht ob es die Festplatte oder der Prozessor ist, auf jeden Fall ist der Lüfter eine sehr starke Lautstärkenquelle und stört sehr.

Die Frage dazu wäre: Kann man das ohne Umbauarbeiten irgendwie beseitigen oder ist das nicht abänderbar? Ich verstehe eben nur nicht warum alle anderen Laptops die ich so mitanhöre keine wirkliche Geräuschentwicklung zeigen und nur mein Modell wirklich laut ist.

Danke im Voraus für jede Hilfestellung

mfg

cg
chaosgeisterchen

Beitragvon benzol am 02.02.2005, 20:23

Glaube nicht, daß sich da viel machen läßt.
Ein Lüfterumbau bei einem Notebook dürfte kaum möglich sein, und wenn doch, vermutlich recht teuer kommen, da du ihn selbst wohl nicht vornehmen würdest.
Und auch wenn sich per Software irgendwie der Lüfter bremsen ließe, würde ich das gerade bei einem Notebook nicht empfehlen, da ich die Gefahr einer Überhitzung durch solche Maßnahmen relativ hoch einschätze.
Es dürfte übrigens auf jeden Fall am Lüfter liegen. Der Prozessor kann gar keinen Lärm machen und auch die Festplatte ist gerade bei Notebooks nie so wahnsinnig laut, da Notebookplatten sowieso wesentlich langsamer drehen als die in normalen PCs.

Da scheinst du leider das falsche Modell erwischt zu haben. Immerhin weißt du jetzt, worauf du vor dem nächsten Notebookkauf zu achten hast.

Grüße
benzol
benzol