Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

WLAN ... Wer erklärt mir wie WLAN funktioniert?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

WLAN ... Wer erklärt mir wie WLAN funktioniert?

Beitragvon Sanguis am 01.02.2005, 18:46

hi leute ...

kling vl blöd aber ich kenn mich mit wireless lan überhaupt nicht aus ... wie kann ich zwischen 2 laptops ein netzwerk ohne router einrichten? .. und kann ich mit einem router der zB in einer schule steht oder sonst wo ins internet gehen wenn ich mich einfach nur mit ihm verbinde oder muss der router speziell dafür konfiguriert sein? ... und warum muss ich bei meinem computer genau die IP 192.165.0.x eingeben? .. das verstehe ich nicht ..

vl kann mir jemand helfen ..

mfg alois

PS: noch ned frage .. warum geht mein net send per WLAN so total langsam und bei anderen im selben netzwerk total schnell?
Sanguis

Beitragvon Jinxy am 01.02.2005, 19:21

Hi Sanguis,

wenn beide PCs die nötige Hardware haben, dann brauchst du keinen Router, um ein WLAN-Netzwerk einzurichten. Ist auf beiden PCs auch noch XP installiert, dann geht es am besten über den Assistenten, den du in der Systemsteuerung unter Drahtlosnetzwerkinstallation findest. Die Vergabe einer festen IP ist auch nicht nötig. Die WLAN-Karten bzw. -Sticks sollten nur für den Adhoc-Modus konfiguriert sein.
Wenn der Router offen ist, also für Braodcast konfiguriert ist, dann kannst du dich damit verbinden. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Am besten fragst du in der Schule nach, weil du dann einige Angaben brauchst..

MfG
Jinxy
Jinxy