Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Partition futsch, Probs mit PQ Boot/PM

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Partition futsch, Probs mit PQ Boot/PM

Beitragvon teufelchen234 am 01.02.2005, 15:09

Hallo,

hoffe mir kann irgenjemand weiterhelfen..

Also mein Göttergatte (der noch weniger Ahnung hat als ich!) hat vor kurzem seine Partition neu formatiert. Danach konnte er nicht mehr auf Linux zurückgreifen. Er wollte dann wieder die Linux-Partition mit Partition Magic formatieren bzw. erstellen. Das ging aber irgendwie nicht da laut diesem Programm die Laufwerksbuchstaben falsch waren. Das ist ja noch nicht so ein Problem, aber anstatt zu warten bis ich Zeit habe, was macht er? Macht dieses komische PQ Boot auf. Dort werden seine beiden Windows Partionen angezeigt (c und d) und er wird auf englsich gefragt von welcher Partition er booten will. Er drückt einfach auf 2 und Enter :x dann startet der Pc neu findet aber natürlich auf D: kein Windows und startet wieder neu.

So das war der Ursprung jetzt darf ich die Misere wieder beheben. Nach langen hin und her konnte ich dann von Win XP CD starten und Windows neu installieren. Bei der Installation hat er nur D und die Linux erkannt die ursprüngliche C stand nur als unpartitioniert da. Nach Windows Installation hat er auf einmal die NTLDR-Datei nicht mehr gefunden, dieses Problem habe ich mittlerweile auch gelöst. Im Endeffekt startet er jetzt auf der alten D:, dort habe ich das Windows installiert. Jetzt würde ich gerne das alte C: wieder haben. Unter Datenträgerverwaltung zeigt er die Partition als unbekannte aber Fehlerfreie Partion an. Habe dort nur die Möglichlkeit die Partion zu löschen, das möchte ich allerdings vermeiden, da dort alle Daten drauf sind und er erst Linux installieren wollte und dann die Datensicherung machen :twisted:
Vor allem habe ich meinen PC am Wochenende neu installiert und meine Daten auf seiner FP gesichert :twisted: Partion Magic lässt sich nicht öffnen da lt. Fehlermeldung die Identifizierung der Partionen nicht möglich ist.

Hat irgendjemand eine Ahnung was ich machen könnte (jetzt ausser meinem Mann die Admin-Rechte zu nehmen :D )

Hoffe das Ganze ist einigermaßen verständlich.

Vielen Dank schon mal

Steffi

Achja er hat nur eine Festplatte so eine S-Ata 200 Giga
teufelchen234

Festplattenproblem

Beitragvon schwedenmann am 01.02.2005, 15:48

Hallo

ich werde aus deinen Ausführungen nciht ganz schlau.

Welche Partitionen, außer C: und D: hast du noch ?

Welche dateisysteme haben die ?

Wo ist Linux installiert ?

Wenn du eine Linuxbootdiskette hast, benutz die mal
Mit der livecd booten,
In der Konsole (bei KDe durch den Monitor in der Taskleiste aufrufen) und dann sudo su (jetzt return eingeben)
dann cfdisk eingeben. Dann erscheint eine Tabelle mit den Partitionen deiner 1. Festplatte, incl. der verwendeten Dateisysteme.
Wenn ihr Linux noch nicht gelöscht habt (liegt ja vielleicht auf C:, da Windows die Partition nicht erkennt, logisch wenn ein Linuxfilesystem drauf ist), kann man das auch wieder starten.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon teufelchen234 am 01.02.2005, 16:49

Also C: und D: haben beide NTFS.
Die jetztige D: ist die alte Linux Partition und die jetzige C war D.. irgendwie alles sehr kompliziert. Linux ist nicht mehr drauf. Sonst sind auch keine Partitionen vorhanden, fehlt also die ursprüngliche C:
mit linux kenne ich mich überhaupt nicht aus.. :oops:
teufelchen234

Partition

Beitragvon schwedenmann am 01.02.2005, 17:08

Hallo

Du mußt mit irgendeinem Tool:

entweder von Linux, oder per Partition Magic mal feststellen, was jetzt auf C: ist.

Ist die leer ?

Welches Dateisystem ist da drauf ?

Sind c: und D: primäre oder ist D: eine logische Partiton ?

Was willst du jetzt mit C: machen, außer ev. noch vorh. Daten sichern. ?
DSoll die für XP genutzt werdem, oder soll dort Linux rein, geht auch ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon teufelchen234 am 01.02.2005, 17:20

das ist ja das Problem ich komme nicht mal in Partition Magic rein, da er die Partionen nicht anzeigt. Was ich danach mit der Partition mach ist erst einmal ziemlich egal. Hauptsache ich kriege die Daten irgendwie wieder. Habe schon versucht Windows auf diese Partition zu installieren, aber es hat kein Dateiformat, also müsste Windows es erst formatieren und dann ist ja alles weg.. Über Windows zeigt er nur die Größe an aber nicht ob was drauf ist.
teufelchen234

Partition

Beitragvon schwedenmann am 01.02.2005, 17:32

Hallo

Dann besorg dir eine Linux-Live-CD wie
Knoppix
Kanotix
oder besser noch du downloadest die Systemrescuecd

http://www.sysresccd.org/

Damit kannst du Festplatte und deren Partitionen untersuchen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon teufelchen234 am 01.02.2005, 18:37

ok, danke werde es dann mal damit versuchen.

Bin ja gespannt habe keine Ahnung von Linux und das auch noch in Englisch, naja kaputt machen kann ich aj nicht mehr viel :-)
teufelchen234