Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

win 98 genaue beschreibung

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

win 98 genaue beschreibung

Beitragvon jessinessi am 31.01.2005, 09:53

Hallo leute ich habe entschlossen mein ganzen compi nochmal neu zu isntallieren sprich win 98 runta schmeissen und wieder neu drauf packen man muss doch die festplatte c formatieren stimmts? kann mir jemand sagen wie es dann weiter geht? ach ja stimmt es das diese boot diskette die starter diskette ist die man sich selbst auch erstellen kann oder nicht? wenn nicht dann schreibt mir was ich machen kann ! lg jessinessi
jessinessi

Beitragvon Jinxy am 31.01.2005, 14:37

Hi jessinessi,

besorge dir hier eine Bootdiskette:

http://www.dirks-computerecke.de/download-tools.htm

Boote von der Diskette. Es könnte sein, dass du vorher im Bios die Bootreihenfolge umstellen musst, so das dein PC von Diskette booten kann. Ins Bios kommst du gewöhnlich, wenn du beim Booten die Del- bzw. Entf-Taste drückst.
Wenn der PC von der Diskette gebootet hat, gibst du

format C:

ein. Jetzt wird deine Festplatte formatiert. Das kann ein bisschen dauern. Danach tippst du ein:

cd D:

wobei "D" hier für den Laufwerksbuchstaben deines CDROM-Laufwerks steht. Jetzt eintippen:

setup.exe

Solltest du mehrere Partitionen anlegen wollen, dann sieht es ein bisschen anders aus, wobei du das auch nachträglich mit einem anderen Programm wie z.B. Partition Magic erledigen kannst.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon miezmutz am 31.01.2005, 14:44

Hallo jessinessi,
--> im BIOS die Startreihenfolge ändern, so daß von Floppy gebootet wird...
--> Bootdisk (Startdiskette) rein und PC hochfahren
--> bei A: gibst du dir (=directory/ Verzeichnis) ein, dann wird angezeigt, was alles auf der Diskette ist
--> starte fdisk (wenn es nicht drauf ist, mußt du erst mal eine ordentliche Startdiskette erstellen - http://www.bootdisk.de/ )
--> gehe folgendermaßen vor:
1. log. Laufwerke löschen (wenn du deine Festplatte partitioniert hast, also neben C: auch noch D:, E:, usw. vorhanden ist)
2. primäre löschen
3. primäres Laufwerk anlegen
4. erweitertes laufwerk anlegen
5. logische Laufwerke in der erw. Partition anlegen
6. primäres Laufwerk aktiv setzen
7. reboot
8. format c: (diesen Befehl mußt du eintippen...)
9. format d: (und alle weiteren logischen Laufwerke, die du zuvor angelegt hast)

--> WIN 98 CD einlegen
--> Neustart --> im BIOS die Startreihenfolge ändern, so daß nun von CD gebootet wird...
--> WIN 98 installieren
--> anschließend im BIOS die Startreihenfolge ändern, so daß von Festplatte (HDD) gebootet wird...

hab es schon länger nicht mehr machen müssen, also wartest du besser noch ein Weilchen ab, bis du loslegst, falls sich bei meiner Anleitung Fehler eingeschlichen haben... :wink:
miezmutz
Moderator

hy

Beitragvon jessinessi am 03.02.2005, 19:08

danköö schön für deine Hilfe ich hab einfach nur format c: gemacht und es ging sofort aber dann hatte mein win 98se problemme und ich entschied mich xp drauf zu packen nach leichten problemmem und drei tagen arbeit hab ich das dann aber auch geschaft ! :wink:
jessinessi