Entfernen von Werbespots etc.
Mit der TV-Karte „Pinnacle PCTV Stereo“ und dem Antennenkabel vom Kabelfernsehen hole ich mir alle gewünschten Filme aus dem Fernsehen.
Um einige dieser Filme von den lästigen Werbespots bzw. Überblendungen zu säubern, benutze ich das Programm „TMPGEnc Plus 2.51“. Hierbei schneide ich die sauberen Tracks heraus, nummeriere sie durch und füge sie dann anschließend den Nummern nach mit dem gleichen Programm wieder zusammen.
Beim Schneiden gehe ich wie folgt vor:
Öffnen von TMPGEnc und jeweils Klick auf „File“, „MPEG Touls...“ und „Merge & Cut“, anschließend „Type“ ändern in „MPEG-2 Super VideoCD (VBR)“. Dann Klick auf „Add“ und Einfügen des zu schneidenden Films. Markieren von Filmanfang und Filmende jeweils mit „{„ und „}“. Klick auf „OK“, die Track-Bezeichnung eingeben und Klick auf „Run“.
Das ist ziemlich zeitaufwendig, da ich immer wieder den Film von vorne an laufen lassen muss bis zum nächsten „Werbespot“. Dann erfolgt wieder das gleiche Prozedere, wie vor beschrieben.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit diesem Programm das immer wieder notwendige Starten des gesamten Films irgendwie umgehen kann, aber wie?
Gibt es da nicht eine Möglichkeit, den ganzen Film in einem Durchgang derart zu säubern, indem man die nicht gewünschten Filmteile markiert und einfach irgendwie herausschneidet?
Wer kennt sich da gut aus und kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
erundich
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Du willst also einmal den Film einlesen und dann einfach die Werbespots rausschneiden. Geht mit TMPGEnc leider nicht so komfortabel, ist aber noch akzeptabel:
Das geht so:
1. File --> MPEG Tools --> Merge&Cut
2. Add Film --> Edit
3. Wiederhole Schritt 2 beliebig oft
4. Run drücken
D.h., du musst zwar genauso wie vorher den Film einlesen, nur musst du nur einmal Run drücken.
Außerdem glaube ich, dass du nicht jedesmal den "Type" ändern musst, wenn du die Datei lädst müsste er es automatisch erkennen.
Verstehst du, was ich meine? hilft es dir?
Das geht so:
1. File --> MPEG Tools --> Merge&Cut
2. Add Film --> Edit
3. Wiederhole Schritt 2 beliebig oft
4. Run drücken
D.h., du musst zwar genauso wie vorher den Film einlesen, nur musst du nur einmal Run drücken.
Außerdem glaube ich, dass du nicht jedesmal den "Type" ändern musst, wenn du die Datei lädst müsste er es automatisch erkennen.
Verstehst du, was ich meine? hilft es dir?
- Gayson
Ich glaube, dass ich das alles schon mache, was Du schreibst. Ich versuche, es noch mal etwas genauer zu formulieren:
Im Anschluss an das Schneiden des 1. sauberen Tracks (wie oben geschildert) beginne ich für das Schneiden jedes weiteren sauberen Tracks wieder mit Klick auf „File“ etc. und ende dann jeweils mit Klick auf „Run“.
So schneide ich z. B. fünf saubere Tracks und habe dann später die Tracks mit z. B. den Bezeichnungen „Track01“, „Track02“.....bis „Track05“.
Jetzt füge ich über Aufrufen dieser Tracks der Reihe nach mit jeweils „Add“ diese Teilstücke wieder zusammen und dann kommt das endgültige „Run“ für das Wiederzusammenfügen.
Ich dachte, wenn man den Film einmal geladen hat und beginnt, ihn zu schneiden, dass man dann vielleicht mit „Klammer auf – Klammer zu – weiter – Klammer auf – Klammer zu“ etc. den sogenannten Mist herausschneidet und das, was zurück bleibt, irgendwie speichert, aber wie?
Gruß
erundich
Ich glaube, dass ich das alles schon mache, was Du schreibst. Ich versuche, es noch mal etwas genauer zu formulieren:
Im Anschluss an das Schneiden des 1. sauberen Tracks (wie oben geschildert) beginne ich für das Schneiden jedes weiteren sauberen Tracks wieder mit Klick auf „File“ etc. und ende dann jeweils mit Klick auf „Run“.
So schneide ich z. B. fünf saubere Tracks und habe dann später die Tracks mit z. B. den Bezeichnungen „Track01“, „Track02“.....bis „Track05“.
Jetzt füge ich über Aufrufen dieser Tracks der Reihe nach mit jeweils „Add“ diese Teilstücke wieder zusammen und dann kommt das endgültige „Run“ für das Wiederzusammenfügen.
Ich dachte, wenn man den Film einmal geladen hat und beginnt, ihn zu schneiden, dass man dann vielleicht mit „Klammer auf – Klammer zu – weiter – Klammer auf – Klammer zu“ etc. den sogenannten Mist herausschneidet und das, was zurück bleibt, irgendwie speichert, aber wie?
Gruß
erundich
- erundich
Ich habe dich schon richtig verstanden.
Bei meiner Methode drückst du nur einmal run.
Nehmen wir an, du willst aus Film X.mpg 4x Werbung rausschneiden.
Der Film sieht bspw. so aus:: Bereich I - 1. Werbung - Bereich II - 2. Werbung - Bereich III - 3. Werbung - Bereich IV - 4. Werbung - Bereich V
Dann gehst du genau so vor:
1. add X.mpg, edit, Bereich I in Klammern setzen
2. add X.mpg, edit, Bereich II in Klammern setzen
3. add X.mpg, edit, Bereich III in Klammern setzen
4. add X.mpg, edit, Bereich IV in Klammern setzen
5. add X.mpg, edit, Bereich V in Klammern setzen
6. Output festlegen
7. run
Wenn es immer noch so unverständlich ist werd ich mal nen Screenshot machen, damit du es siehst...
Bei meiner Methode drückst du nur einmal run.
Nehmen wir an, du willst aus Film X.mpg 4x Werbung rausschneiden.
Der Film sieht bspw. so aus:: Bereich I - 1. Werbung - Bereich II - 2. Werbung - Bereich III - 3. Werbung - Bereich IV - 4. Werbung - Bereich V
Dann gehst du genau so vor:
1. add X.mpg, edit, Bereich I in Klammern setzen
2. add X.mpg, edit, Bereich II in Klammern setzen
3. add X.mpg, edit, Bereich III in Klammern setzen
4. add X.mpg, edit, Bereich IV in Klammern setzen
5. add X.mpg, edit, Bereich V in Klammern setzen
6. Output festlegen
7. run
Wenn es immer noch so unverständlich ist werd ich mal nen Screenshot machen, damit du es siehst...
- Gayson
Hi Gayson,
wir haben uns vermutlich beide „nicht ganz richtig“ verstanden.
Nochmals: wenn ich den 1. Schnitt mit den Klammern gemacht habe, drücke ich „OK“, gebe z. B. „xI.mpg“ als Bezeichnung ein und tippe auf „Run“. (Jetzt fährt er mir den Video-Stream, dann den Audio-Stream und dann die Zusammenstellung mit der Größenangabe in MB). Jetzt erfolgt der Klick auf „Close“.
Nach dem Klick auf „Close“ fängt dann leider das Prozedere wieder von vorne an mit „File“, „MPEG Tools“ usw. bis der gesamte ungeschnittene Film wieder geladen ist. Dann erfolgt der 2. Schnitt mit den Klammern, wieder Klick auf „OK“, Eingabe z. B. „xII.mpg“ als Bezeichnung und Klick auf „Run“. Dann Klick auf „Close“ . . . . und wieder von vorne .....
Wenn der Film dann komplett zerschnitten ist, füge ich wie folgt wieder zusammen:
Starten wie gehabt, bis alle Teilstücke (xI.mpg, xII.mpg, xIII.mpg ...)im Geld zu sehen sind. Dann:
Aufruf „xI.mpg“ und Klick auf „Add“
Aufruf „xII.mpg“ und Klick auf „Add“
Aufruf „xIII.mpg“ und Klick auf „Add“ ...usw.
Wenn dann alle Teilstücke im Feld sind, erfolgt der Klick auf „Run“. Und fertig ist der neue Film ohne Werbespots.
So, und das dauert alles ziemlich lange. Das ewige Neuanfangen (Laden des ungeschnittenen Films über „File“, „MPEG Tools“, „Merge & Cut“, etc.) nach jedem Teilschnitt möchte ich gern irgendwie verkürzen, wenn das, so hoffe ich wenigstens, überhaupt möglich ist.
Im Grunde schneidet man doch bei diesem Verfahren die brauchbaren Filmabschnitte heraus und fügt sie anschließend zusammen.
Warum kann man denn nicht die lästigen Werbespots einfach herausschneiden, vergessen (sprich entsorgen) und dann das, was noch übrigbleibt, nämlich die sauberen Filmteilstücke, zusammenschieben?
Gruß
erundich
wir haben uns vermutlich beide „nicht ganz richtig“ verstanden.
Nochmals: wenn ich den 1. Schnitt mit den Klammern gemacht habe, drücke ich „OK“, gebe z. B. „xI.mpg“ als Bezeichnung ein und tippe auf „Run“. (Jetzt fährt er mir den Video-Stream, dann den Audio-Stream und dann die Zusammenstellung mit der Größenangabe in MB). Jetzt erfolgt der Klick auf „Close“.
Nach dem Klick auf „Close“ fängt dann leider das Prozedere wieder von vorne an mit „File“, „MPEG Tools“ usw. bis der gesamte ungeschnittene Film wieder geladen ist. Dann erfolgt der 2. Schnitt mit den Klammern, wieder Klick auf „OK“, Eingabe z. B. „xII.mpg“ als Bezeichnung und Klick auf „Run“. Dann Klick auf „Close“ . . . . und wieder von vorne .....
Wenn der Film dann komplett zerschnitten ist, füge ich wie folgt wieder zusammen:
Starten wie gehabt, bis alle Teilstücke (xI.mpg, xII.mpg, xIII.mpg ...)im Geld zu sehen sind. Dann:
Aufruf „xI.mpg“ und Klick auf „Add“
Aufruf „xII.mpg“ und Klick auf „Add“
Aufruf „xIII.mpg“ und Klick auf „Add“ ...usw.
Wenn dann alle Teilstücke im Feld sind, erfolgt der Klick auf „Run“. Und fertig ist der neue Film ohne Werbespots.
So, und das dauert alles ziemlich lange. Das ewige Neuanfangen (Laden des ungeschnittenen Films über „File“, „MPEG Tools“, „Merge & Cut“, etc.) nach jedem Teilschnitt möchte ich gern irgendwie verkürzen, wenn das, so hoffe ich wenigstens, überhaupt möglich ist.
Im Grunde schneidet man doch bei diesem Verfahren die brauchbaren Filmabschnitte heraus und fügt sie anschließend zusammen.
Warum kann man denn nicht die lästigen Werbespots einfach herausschneiden, vergessen (sprich entsorgen) und dann das, was noch übrigbleibt, nämlich die sauberen Filmteilstücke, zusammenschieben?
Gruß
erundich
- erundich
Helau,
nachdem ich mir Deine letzte Nachricht genau angesehen und mit meinen Bildschirmangaben verglichen habe, viel es mir wie Schuppen von den Augen bzw. wie Schrippen aus der Tüte, glaube ich wenigstens.
Sicher bin ich allerdings erst dann, wenn ich heute einen neuen Film aufgenommen und unter Beachtung Deines Schreenshots geschnitten habe.
Sobald ich daraus Erkenntnisse gezogen habe, werde ich mich unverzüglich wieder melden.
Bis dahin vorab herzlichen Dank für Deine Geduld und Ausdauer.
Gruß
erundich
nachdem ich mir Deine letzte Nachricht genau angesehen und mit meinen Bildschirmangaben verglichen habe, viel es mir wie Schuppen von den Augen bzw. wie Schrippen aus der Tüte, glaube ich wenigstens.
Sicher bin ich allerdings erst dann, wenn ich heute einen neuen Film aufgenommen und unter Beachtung Deines Schreenshots geschnitten habe.
Sobald ich daraus Erkenntnisse gezogen habe, werde ich mich unverzüglich wieder melden.
Bis dahin vorab herzlichen Dank für Deine Geduld und Ausdauer.
Gruß
erundich
- erundich
Hi,
hier meine Erfolgsmeldung.
Ich habe den Film genau dem Vorschlag entsprechend geschnitten und anschließend die Teile, von den lästigen Werbespots befreit, wieder zusammengefügt.
Es hat geklappt!!!
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß
erundich
hier meine Erfolgsmeldung.
Ich habe den Film genau dem Vorschlag entsprechend geschnitten und anschließend die Teile, von den lästigen Werbespots befreit, wieder zusammengefügt.
Es hat geklappt!!!
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß
erundich
- erundich
9 Beiträge • Seite 1 von 1