keinen Zugriff--> eingeschraenkt Konto--> was tun ?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

keinen Zugriff--> eingeschraenkt Konto--> was tun ?

Beitragvon chaosgeisterchen am 30.01.2005, 23:41

Ich habe meinen PC nach 2 Tagen ein weiteres mal aufsetzen können weil er sich einen unhandelbaren Virus gefangen hatte und ich hab ihn nach dem Schema aufgesetzt, das vorgeschlagen wurde, inklusiv dem eingeschränkten Konto für das Surfen.

Nur genau damit hab ich Probleme, da ich mangels Zugriff auf meine Dateien viele Programme nicht richtig verwenden kann, was mich wurmt.

Die Frage ist jetzt: Ist es sicherheitstechnisch vertretbar über das Admin-Konto zu surfen, wenn der Surfradius sich nur auf Foren bezieht?
Denn so hat man mehr Komfort, aber ob die Sicherheit noch gegeben ist, das ist die Frage.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, einzuschätzen ob das so auch vertretbar wäre.

mfg

cg
chaosgeisterchen

Beitragvon miezmutz am 31.01.2005, 00:46

dieser Artikel sollte dich interessieren...
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 14508.html
miezmutz
Moderator

Re: Sicherheits-Standard: Mit oder ohne Admin-Konto

Beitragvon miezmutz am 31.01.2005, 00:49

chaosgeisterchen hat geschrieben:Die Frage ist jetzt: Ist es sicherheitstechnisch vertretbar über das Admin-Konto zu surfen, wenn der Surfradius sich nur auf Foren bezieht?
Denn so hat man mehr Komfort, aber ob die Sicherheit noch gegeben ist, das ist die Frage.

bleibst du denn auch immer in den Foren...?
ich nicht, wenn im Forum z.B. jemand ne interessante Seite empfiehlt...

du wirst dich wohl zwischen Komfort und Sicherheit entscheiden müssen...
miezmutz
Moderator

Beitragvon Nikita am 31.01.2005, 01:40

Hallo@chaosgeisterchen

Nimm das eingeschraenkt Konto nur zum Surfen, fuer alles andere wechsle zum Admin.Konto, wo die Tools alle laufen.

Sag doch mal, was im eingeschr. Konto nicht funktioniert. Vielleicht finden wir eine Loesung ;)
Nikita
Moderator

Beitragvon chaosgeisterchen am 31.01.2005, 08:59

Das Problem ist schnell erklärt, es ist einfach so, dass ich keinen Zugriff habe, DH, wenn ich zB bei einem Spiel spiele und dann speichere geht das nicht, weil ich keinen Schreibzugriff auf die Festplatte habe, egal ob ich das Programm auch über dieses Konto installiert habe, ich kann die Tags von MP3s nicht ändern und so weiter, wenn ich zB an meiner Website weiterbastle geht das auch nicht, da ich nicht speichern kann.

Das ist mein Problem, der Rest ist in Ordnung, aber ich würde gerne Zugriff auf die Platte haben, bei mir ist alles in 3 Partitionen geteilt:

C:\ -> Windows und Treiberdateien
D:\ -> Programme und Installationsdateien
E:\ -> Data (vorzüglich MP3s)

Und gerade auf D: und E: will ich zugreifen können, das lässt sich doch sicherlich irgendwie einrichten, oder?

Ich hoffe ihr könnt helfen ;)

mfg

cg
chaosgeisterchen

Beitragvon Nikita am 31.01.2005, 14:21

Hallo@chaosgeisterchen

Ja, da gibt es einen Moeglichkeit--> aber ich weiss nicht genau, wie es geht.
Ich verschiebe deinen Thread ins Softwareforum. Dort gibt es kompetente Leute fuer dieses Problem.
Nikita
Moderator

Beitragvon chaosgeisterchen am 01.02.2005, 16:26

Ja, das ist vielleicht genau die richtige Idee, thx ;)

Ich hoffe nur hier kann mir geholfen werden, denn es nervt wirklich und ich bin mir sicher das kann man wieder einmal über einen einzelnen simplen Windows-Service handeln, man müsste nur wissen welchen ;)

Oder gibt's hier nen komplett anderen Weg?

mfg

cg
chaosgeisterchen

Beitragvon Jinxy am 01.02.2005, 20:14

Hi chaosgeisterchen,

logge dich einmal mit Administratorrechten ein, dann gehst du auf den Ordner, auf den du keinen Zugriff hast, machst einen Rechtsklick und wählst Eigenschaften aus. Dann wählst du den Registrierkarte Sicherheit - Erweitert - Besitzer, dann im Listenfeld auf den Aministrator oder auf deinen Namen klicken, ein Häkchen bei: " Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen", dann auf "OK" klicken und die Warnung, die dann kommt, mit "Ja" bestätigen. Ich hoffe, es hilft dir

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon chaosgeisterchen am 01.02.2005, 22:03

Ich würde das gerne tun, nur leider funktioniert es nicht, die Registerkarte "Sicherheit" nicht unter "Eigenschaften" existiert.

Ich verwende Windows XP SP 1, wenn das weiter hilft das Problem zu "beseitigen", ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch gemacht habe.

Danke im Voraus.

mfg

cg
chaosgeisterchen

Beitragvon Jinxy am 02.02.2005, 08:41

Hi chaosgeisterchen,

dann ist offensichtlich XP Home installiert, und es funktioniert nur im abgesicherten Modus - beim Booten F8 drücken.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon chaosgeisterchen am 02.02.2005, 12:23

Danke, werde ich probieren.

Was mich nur wundert, ich habe Win XP Professional mit SP1.. da ist wohl etwas falsch eingestellt.
chaosgeisterchen

Beitragvon Jinxy am 02.02.2005, 16:38

Hi chaosgeisterchen,

dein Dateisystem ist aber NTFS? Hast du evtl. ein Symantec-Viren-Entfernungstool eingesetzt? Wenn ja, dann kontrolliere einmal, ob du im Ereignisprotokoll folgende Einträge findest:

Typ:
Fehlerereignisquelle:
Userenv Event Kategorie: keine
Ereigniskennung: 1000
Termin: Datum
Mal: Zeit
Benutzer: NT Authority\System
Computer: Computer
Beschreibung: Windows zugreifen nicht auf die Registrierungsinformationen kann\ Computer \Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\ Domäne \Sysvol\ Domäne \Registry.pol (mit 5). Zugriff verweigert.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon chaosgeisterchen am 02.02.2005, 17:09

Ich arbeite mit NFTS, hab aber nix von Symantec drauf (arbeite mit Sygate und AntiVir).

Die Einstellung muss irgendwo machbar sein über das normale Windows ohne abgesicherten Modus, im abgesicherten Modus ging das ganze mehr als gut, ich hab jetzt den Zugriff den ich gebraucht habe.

Danke für die Hilfe ;)

mfg

cg
chaosgeisterchen

Beitragvon GrayGhost am 02.02.2005, 17:43

Hallo,
da ist doch irgendwas an dem Benutzer faul. Ich arbeite und surfe grundsätzlich mit eingeschränkten Rechten. Trotzdem habe ich vollen Zugriff auf die Speichervolumes. Die Einschränkung nicht alle Programme starten zu können (Registry Cleaner, Tuning Tools, etc.) kann ich dadurch erleichtern, in dem ich die Startdateien mit der rechten Maustaste anklicke und "Ausführen als..." wähle. Dann sage ich nur Administrator und gebe das Kennwort ein. So funktioniert fast alles ohne Benutzerwechsel.

Wie gesagt, Speicherprobleme sollte es nicht geben. Lösche das Benutzerkonto und lege ein neues an. Als Optionen bitte dann nur "Eingeschränkt" und keine weiteren Einstellungen vornehmen.
GrayGhost

Beitragvon chaosgeisterchen am 03.02.2005, 04:22

Der Benutzer funktioniert immer noch nicht richtig, auch die Neueinrichtung eines solchen Kontos hatte eine starke Beschränkung des Zugriffs zur Folge, worauf hin ich wieder auf das Admin-Konto zurückwechseln musste.

Ich bin halt zur Zeit mit dem Admin-Konto unterwegs, also habe ich noch höhere Anforderungen an meine Sicherheit, kA wie ich das schaffen soll, aber vielleicht hält mein PC Andrang von außen stand mit entsprechender Präventions- und Vernichtungssoftware.

mfg

cg
chaosgeisterchen

Zurück zu Software-Hilfe