Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

wo gibt es....

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

wo gibt es....

Beitragvon jessinessi am 30.01.2005, 16:13

Hey leute weiss jemand wo man sich so genannte datenbanken erstellen kann also wo man auf mehrere dateien zugreifen kann
jessinessi

Datenbanken

Beitragvon schwedenmann am 30.01.2005, 16:19

Hallo

Datenbanken

MSAccess
Mysql
Postgresql

die letzten beiden sind Freeware, fpr den Privatanwender.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Einfach nach den Namen googlen, ansonsten gibt es auch kleinere Datenbanken, einfach in Freewarearchiven wie www.winload.de oder www.freeware.de suchen.
schwedenmann
Moderator

...re

Beitragvon jessinessi am 30.01.2005, 16:21

sowas wie Nikita hat meine ich diese seite kenne ich abér irgendwie finde ich da nichts passendes thx schonmal
jessinessi

Beitragvon GrayGhost am 30.01.2005, 18:35

Hallo,
Nikita hat keine Datenbank, sondern nur eine gut sortierte Sammlung von Texten. Hast du eine Ahnung was eine Datenbank ist?

Beschreibe mal was du vorhast. Vermutlich wäre dir mit XML oder einem Content Management System mehr geholfen. Eine Datenbanksoftware ist zwar schnell installiert, aber dann hast du noch lange keine Datenbank. Die musst du dann erst programmieren und mit Inhalt füllen. Selbst dann bist du noch nicht fertig, da du auch noch die Views, Reports und die SQL Abfragen erstellen musst.

Vielleicht wäre für den Einstieg Access das richtige (ist Bestandteil von MS Office)
GrayGhost

alsooo...

Beitragvon jessinessi am 30.01.2005, 18:53

ich möchte eine page haben da wo ich auf bestimmte bilder und musik stücke oder ähnliches zurück greifen kann ! ich weiss nichtgenau wie ich das erklären soll ob es nun datenbank oder archiv heisst .............
jessinessi

Datenbank ?

Beitragvon schwedenmann am 30.01.2005, 19:04

Hallo

meinst du jetzt lokal auf deinem Rechner, oder auf einer Website.

Lokal gibt es kleinere Datenbankprogramme um z.B. CD-Sammlungen zu archivieren und dann gezielt darin zu suchen, gibt es bestimmt auch für Bilder oder z.B. als Literatursammlung.

Wenn du aber solche sammlungen auf einer Website anlegen willst, kommst du um Mysql und php nicht herum.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

re

Beitragvon jessinessi am 30.01.2005, 19:09

ja ich suche sowas für eine website also sowas wie nikita besitzt =) vielleicht kannst mir ja weiter helfen
jessinessi

Beitragvon GrayGhost am 02.02.2005, 20:52

Ich hatte schon geschrieben, dass Nikita keine Datenbank besitzt. Du solltest eine Galerie mit Thumnails anlegen.
Um wie viele Bilder geht es denn?
Sollen andere darauf zugreifen können?
Sollen die Bilder mit Keywords beschrieben werden?
Soll eine Suche über diese Keys laufen?
GrayGhost

hy

Beitragvon jessinessi am 03.02.2005, 19:06

es sind bilder und musikstücke ja und es sollen user daruaf zurück greifen können! wie viel es insgesamt werden soll weiss ich selbst noch nicht!ne keine such und ja sie sollen beschrieben sein
jessinessi

Beitragvon GrayGhost am 05.02.2005, 03:27

Hallo, es sind natürlich private Fotografien und selbst gespielte Musikstücke, Ich gehe nicht davon aus, dass du, ganz offen über das Internet, Raubkopien und copyright geschützte Bilder irgendwelcher Stars verbreiten willst. Wenn ja, dann zieh dich schon mal warm an.
GrayGhost

hi

Beitragvon jessinessi am 05.02.2005, 11:14

Nein es sollten schon selbst gemachte bilder sein! Von meine digi cam und die Lieder sind von Fruenden die ihre eigene Band haben !
jessinessi

Beitragvon GrayGhost am 06.02.2005, 01:01

Hallo, du hattest meine Frage nach den Keywords, etc. nicht beantwortet. Ich denke, aws die Musik angeht, brauchst du wohl nur ein paar Links zu setzen, bei den Bildern kommt es natürlich auf die Anzahl an. Wenn bei dir Qualität vor Masse geht, dann denke ich, eine gute Strucktur und Navigation kann locker einige hundert Bilder verwalten. Da brauchst du keine Datenbank.
GrayGhost