Hallo!
Habe seit kurzem ein Problem.
Mein Rechner friert immer wieder ohne Fehlermeldung oder sonstiges ein. Meistens passiert es bei Aktionen wie z.B. MP3s auf IPod laden oder beim Virusscan mit Norton Antivirus. Habe schon mehrmals Formatiert und Betriebssystem neu aufgespielt, nützt aber nichts immer wieder das gleiche Problem.
Hier mal mein System vielleicht hatte schonmal jemand ein ähnliches problem und kann mir vielleicht helfen.
Win XP Prof.
AMD Athlon XP 2500+
Mainboard MSI KT4AV
Grafikkarte MSI Geforce FX 5600 XT 128 MB
512 MB RAM
LG DVD Brenner (mit dem ich auch nicht brennen kann weil er immer wieder mittendrin abbricht. als Fehler kommt immer Übertragungsfehler)
Acer CD-R/RW 24X10
Netgear Netzwerkkarte
Haupauge Win TV
2 Festplatten : Samsung SP1614N und eine ältere von der ich die Bezeichnung nicht genau kenne, auf der sich auch das Betriebssystem befindet.
Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Danke schonmal!
Schnorrer
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Rechner friert immer wieder ein!
9 Beiträge • Seite 1 von 1
hmm..
Also ich habe ein 300W Netzteil drin. Zusätzlich hab ich noch son Thermaltake Gehäuse mit ca. 6 Lüftern. Kann es da sein das 300W zu wenig sind? hab da nicht so die Ahnung wieviel Watt ich da in etwa brauche. Rechner stürzt aber auch ab wenn ich z.B. wie grade eine größere Datei entpacke, da wird doch die eingebaute Hardware garnicht verwendet bei oder? Vielleicht hilft es ja was wenn ich erstmal ein paar von den Lüftern abklemme. Ich werd das mal testen.
Also ich habe ein 300W Netzteil drin. Zusätzlich hab ich noch son Thermaltake Gehäuse mit ca. 6 Lüftern. Kann es da sein das 300W zu wenig sind? hab da nicht so die Ahnung wieviel Watt ich da in etwa brauche. Rechner stürzt aber auch ab wenn ich z.B. wie grade eine größere Datei entpacke, da wird doch die eingebaute Hardware garnicht verwendet bei oder? Vielleicht hilft es ja was wenn ich erstmal ein paar von den Lüftern abklemme. Ich werd das mal testen.
- Schnorrer
Hab grade mal alle Lüfter abgeklemmt, bis auf die nötigsten (den aufm Mainboard und der im Netzteil is ja sowieso immer an). Rechner stürzt aber weiterhin ab. Kann es sein das die Lüfter eh total wenig verbrauchen und es daher keinerlei Rolle spielt ob sie mit am Netzteil sind oder nicht? Wie kann ich denn nun am besten feststellen das es definitiv am Netzteil liegt? Ich will ja nich son 500W Teil für 125 € kaufen und am ende hats nix gebracht. Wenn ich im geräte Manager nun z.B. meine TV karte deaktiviere, Verbraucht sie dann immernoch strom? Weil wenn nicht könnte ich ja einfach etwas deaktivieren um zu testen ob der rechner gut läuft oder weiterhin abschmiert.
- Schnorrer
Hi!
Versuch bitte deinen Rechner langsam aufzubauen. Das bedeutet, dass du zuerst ein Minimalsystem einrichtest. Nur 1 Festplatte und 1 CD ROM Laufwerk. Keine TV Karte und keine Netzwerkkarte. Nur das BS. Dann einige Zeit beobachten ob alles funzt. Erst wenn du sicher bist wieder ein Teil mehr einsetzten. Um einen besseren Überblich zu behalten solltest du ein Protokoll schreiben über jeden Schritt. So kann man auch nach längerer Zeit nachlesen was alles drauf ist und in welcher Reihenfolge.
Es ist möglich, dass eine Komponente im System stört.
Die Netzteile sind nicht so teuer wie du denkst. Im eBay kosten die 20 - 30 €.
Versuch bitte deinen Rechner langsam aufzubauen. Das bedeutet, dass du zuerst ein Minimalsystem einrichtest. Nur 1 Festplatte und 1 CD ROM Laufwerk. Keine TV Karte und keine Netzwerkkarte. Nur das BS. Dann einige Zeit beobachten ob alles funzt. Erst wenn du sicher bist wieder ein Teil mehr einsetzten. Um einen besseren Überblich zu behalten solltest du ein Protokoll schreiben über jeden Schritt. So kann man auch nach längerer Zeit nachlesen was alles drauf ist und in welcher Reihenfolge.
Es ist möglich, dass eine Komponente im System stört.
Die Netzteile sind nicht so teuer wie du denkst. Im eBay kosten die 20 - 30 €.
- automatix
- Administrator
alles wegen deine laufwek
versuch mal deine laufwerk abzubauen und´dann starter deine pc neu
- patron20
Hallo
Ja was für ein Speicher ist es OEM oder Marke? Hast du die Möglichkeit denn Speicher mit einen anderem krurz mal zu tauschen? Schau dir mal die Temperatur an besonders die CPU Temperatur. Mache eventuell die Wärmepaste der CPU neu. Und die CPU der Grafikkarte ob sie richtig kühlen tut. Wenn es am Netzteil liegen würde würde er aus gehen unregelmäsig.
Torsten_Live
Torsten_Live
- Torsten_Live
9 Beiträge • Seite 1 von 1