Monitor will nicht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Monitor will nicht

Beitragvon helft mir am 28.01.2005, 22:45

Hallo Ihr Experten,
ich habe heute an einen etwas älteren Rechner einen gebraucht gekauften Monitor angeschlossen. So weit so gut, aber der Monitor bleibt dunkel und die Bereitschaftsanzeige auf gelb. Hat jemand eine Ahnung warum das so ist :?: Und was ich versuchen könnte um es evtl. doch noch in Gang zu kriegen?
Danke schon mal für die Tipps und Hinweise die hoffentlich recht zahlreich eintrudeln!
Gruss, helft mir
helft mir

Beitragvon automatix am 28.01.2005, 23:31

Hi!

Gibt der Rechner bzw. das Bios ein Piep her?
automatix
Administrator

Beitragvon helft mir am 29.01.2005, 01:10

automatix hat geschrieben:Hi!

Gibt der Rechner bzw. das Bios ein Piep her?

Ja, das macht der Rechner schon. Aber sonst tut sich leider nichts! Es steht aber auch noch nicht mal ein Hersteller auf dem Monitor! Wie gesagt, gebraucht gekauft. Kein Handbuch, keine InstallationsCD oder Diskette, nichts. Mal eine vermutlich saublöde Frage (habe bislang immer nur Komplettpakete, wo alles vorinstalliert war, gekauft, deshalb möge man mir hier die Frage verzeihen!): wenn ein Monitor noch nicht vorinstalliert war auf dem Rechner, installiert sich das von alleine (plug and play) oder braucht man Treiber Disketten oder Cds? Kann es sein das bestimmte Monitore nicht kompatibel sind mit allen Rechnern?
Gruss, helft mir
helft mir

Beitragvon Olomide am 29.01.2005, 01:19

Olomide

Beitragvon automatix am 29.01.2005, 01:27

Hi!

Wenn der Rechner gestartet wird, wird ein Standard Treiber verwendet. Deshalb sollte jeder Rechner mit jedem Bildschirm gehen. Dazu braucht es keinen Treiber. Erst wenn WIN läuft ist es möglich dass für die Grafikkarte ein Treiber gebraucht wird.
Wenn ein Piep Code zu hören ist, dann wird wenigstens der P.O.S.T. (Power on self Test) vom Bios durchgeführt. Welches Bios hast du?
Ist denn überhaupt sicher, dass der Rechner funktioniert?
Ich auch mal ne blöde Frage:
Du schreibst, dass du bisher immer nur Komplettsysteme gekauft hast. Du schreibst das in der Mehrzahl. Wie viele hast du denn schon gekauft? Machst du das gewerbsmäßig?
Als nächstes würde ich den Rechner öffnen und den festen Sitz der Graka und der Speicher prüfen. Ebenso die Steckverbindungen der Laufwerke.
automatix
Administrator

Beitragvon helft mir am 29.01.2005, 01:50

Welches Bios???Keine Ahnung. :oops: Also es ist nicht mal mein Rechner sondern der einer Freundin (die hat aber noch weniger Ahnung als ich) und da im Augenblick das Teil ja nicht läuft..... Vielleicht sollten wir mal einfach einen anderen Monitor testhalber anschliessen. :idea: Was mir nur, je länger ich drüber nachgedacht habe, nicht klar war, war die Sache mit den Treibern. Aber gut, klar ist schon das man so eh nichts machen kann wenn der Monitor nicht mitspielt. Aber danke erstmal für die Erklärungen!
Nein, gewerblich mache ich das natürlich nicht!!! Ich habe in meinem Leben (was auch schon einige Jährchen andauert!) 2 Komplettpakete gekauft (das ist ja noch nicht sehr viel wenn man mein Alter-das ich hier nicht verrate- bedenkt! :roll: )
Gruss, helft mir
helft mir

Beitragvon Olomide am 29.01.2005, 02:28

Überprüfe mal deine Grafik karte & Netzteil!

Keine Ahnung was für Bios? Dann lade dir Aida 32 oder everest!

http://download.freenet.de/download.php ... 5c41160063
Olomide

Beitragvon helft mir am 30.01.2005, 00:01

Erstmal danke für die Tipps und Links! Aber mal noch eine blöde Frage: macht Aida 32 oder Everest Sinn wenn der Monitor schwarz bleibt? Sollte auch kein anderer Monitor funktionieren, was dann? Alle Teile einzeln abklappern und ersetzen?
Gruss
helft mir
helft mir

Beitragvon automatix am 30.01.2005, 00:12

Hi!

Wenn es dir hilft, kannst du mir eine private Nachricht schicken. Du bekommst dann meine Telefonnummer. Ich kann am Wochenende kostenlos telefonieren.
automatix
Administrator

Beitragvon helft mir am 30.01.2005, 14:08

Wenn es dir hilft, kannst du mir eine private Nachricht schicken. Du bekommst dann meine Telefonnummer. Ich kann am Wochenende kostenlos telefonieren.

Danke für das Angebot, aber vermutlich wird mir das auch nicht mehr weiterhelfen. Ich habe heute nochmal einen anderen Monitor, der an einem anderen Rechner funktioniert, angeschlossen. Trotzdem nichts! :( Dieser sprang aber wenigstens auf grün um. Also vermute ich das es an der Graka liegen wird. Leider weiss ich zwar immer noch nicht welches Bios drauf ist aber der Rechner gibt 1x lang und 3 x kurz von sich. Diesmal habe ich mir wenigstens erspart alle anderen Teile (Tastatur, Maus, Lautsprecher und Drucker) anzuschliessen! Aber damit kann das ja nun wohl nicht zusammenhängen, oder????
Damit sind meine Kenntnisse aber auch wirklich am Ende. Öffnen und wichtig gucken wird nichts bringen!! Da muss wohl ein Fachmann ran!
Aber trotzdem danke für alles! :D
Gruß, helft mir
helft mir

Beitragvon automatix am 30.01.2005, 14:25

Hi!

1x lang und 3 x kurz bedeutet, dass du die Tatatur nicht angeschlossen hast. Bitte nicht aufgeben, probiers nochmal.
automatix
Administrator

Beitragvon helft mir am 30.01.2005, 20:16

1x lang und 3 x kurz bedeutet, dass du die Tatatur nicht angeschlossen hast. Bitte nicht aufgeben, probiers nochmal.

Ist das nicht abhängig von der Bios Version????
Aber davon ab, auch wenn die Tastatur nicht angeschlossen war hätte doch trotzdem der Monitor sich komplett einschalten müssen nicht nicht schwarz bleiben dürfen.........oder??????
Gruss, helft mir
helft mir

Beitragvon automatix am 30.01.2005, 21:51

Hi!

Du hast doch selber geschrieben, dass du die Tastatur nicht angeschlossen hast. Dann noch der Piepcode und den Rest kann man sich denken. Bitte versuch es nochmal und schließe alles an.
automatix
Administrator