Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

probleme mit ics in einem netzwerk mit dhcp-router

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

probleme mit ics in einem netzwerk mit dhcp-router

Beitragvon Jan2201 am 28.01.2005, 15:01

tach zusammen...

hab da ein problem mit dem ics unter xp und schon jede menge probiert und gesucht, aber am besten ich fang vorne an...

habe hier ein 100mbit-lan, was die rechner über einen router verbindet. der router verteilt die ip's mit dhcp im bereich 192.168.1.x
ausserdem geht die dsl-verbindung über den router.
nun habe ich in meinem pc eine wlan-karte installiert, worüber ich einen laptop (mit ics) ins internet schleusen wollte. das ganze sieht etwa so aus:

dsl
|
router---(lan)---pc1........(wlan).....laptop
|
|_____pc2 usw.

hatte schon alles so eingestellt, wie überall beschrieben: ics aktivieren, lan2 (wlan) wird auf 192.168.0.1 gesetzt, client auf 192.168.0.2 mit dem anderen als gateway, client->internetoptionen->internetverbindung über beständige breitbandverbindung gesetzt; hat aber nicht funktioniert...

habe jetzt aktuell folgende einstellungen:
pc1
lan-ip normalerweise 192.168.1.35 (über dhcp vom router angefordert) und ics aktiviert
wlan-ip 192.168.2.101 (feste ip ohne gateway)
laptop
wlan-ip 192.168.2.102 (feste ip und gateway + dns auf 192.168.2.101)

nun kann der laptop immerhin alles anpingen, alle rechner im netz, den router, selbst im internet kann er pingen!!!
aber: internetseiten aufrufen und alles andere will nicht...

hatte schon überlegt, dass der laptop ja auch eine ip vom dhcp des routers zugewiesen bekommen muss, aber wenn ich die ip's automatisch anfordern lasse findet er den kontakt zum router nicht mehr, selbst wenn ich ihm dazu angebe, dass er über die wlan-karte vom pc gehen soll (als gateway eingetragen)

was müsste ich nun also an meinem pc und am laptop einstellen, dass dieser entweder eine ip vom dhcp bekommt oder wie ich den laptop sonst ins internet bekomme über ics???

vielen dank schonmal....
Jan2201

Beitragvon CoolCasimir am 28.01.2005, 15:40

Wenn Laptop ins Internet pingen kann funktioniert doch nur die Namensauflösung nicht. Probiere doch mal die DNS Server von Deinem Provider bei dem Laptop einzugeben.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon Jan2201 am 28.01.2005, 19:05

hmmm...

also auf allen anderen rechnern im netzwerk ist gar kein dns-server eingetragen.
und da ich den router so für dieses netzwerk übernommen habe, jedoch das passwort nicht habe, komme ich an die daten dort nicht ran (wie dns-einträge usw.), blöde sache :?

aber müsste nicht ohne dns auch der internetzugriff auf homepages über die ip funktionieren??
hab das nämlich auch getestet, geht nicht, eben wirklich nur der reine ping...
Jan2201

Beitragvon Jan2201 am 30.01.2005, 10:33

also hab jetzt mal einen dns-server rausbekommen und eingetragen.
pingen klappt ohne einschränkungen, auch wenn ich domains eingebe.

aber normal homepages aufzurufen will immer noch nicht, weder mit domain noch mit ip-adresse der hp :(

weiss vielleicht einer wie ich dem laptop im oben beschriebenen netzwerk beibringe die ip vom dhcp-router zu beziehen, ich denke das sollte eigentlich das poblem sein...

danke schonmal...
Jan2201