Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

RAM-Timing - 3 Fragen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

RAM-Timing - 3 Fragen

Beitragvon RazzyRat am 27.01.2005, 14:50

Hi,
Drei Fragen:

1.: Was genau ist das? Ich habe nur eine grobe Vorstellung.
Es geht doch um die Zugriffsgeschwindigkeit des Rechners auf den Speicher, oder?

2.: Was würde eine dementsprechende Fehleinstellung im BIOS für Folgen auf den Betrieb des Rechners haben?

3.: Woher kriege ich raus, welches die richtige Einstellung für meinen Rechner ist?

Dazu --> Asrock K7S8X Board, AMD Athlon XP 2600+ und 512 MB DDR RAM

Danke im voraus, RazzyRat
RazzyRat

Beitragvon GrayGhost am 27.01.2005, 17:06

Hallo,
zu 1. da liegst du eigentlich schon ganz richtig ;-)
zu 2. wenn du die Speicher ausserhalb ihrer Spezifikation betreibst, dann kann es beim Schreiben uind Lesen zu Fehlern kommen, im schlimmsten Fall zum Blue Screen.
zu 3. die spezifizierten Settings sind im sogenannten SPD des RAM Riegels gespeichert. Wenn du im BIOS bei den Einstellungen "by SPD" wählst, dann konfiguriert sich das BIOS selbsttätig auf die vom Hersteller angegebenen Werte. Das ist am sichersten.

Hinweis: Es gibt Tools die den Inhalt des SPD auslesen können. Mir fällt leider gerade keines ein (Googeln ;-)

Die Richtigen Einstellungen richten sich danach, was dein MB kann und danach, was die Speicher verkraften. Beides entnimmst du den Spezifikationen.

Nachtrag: SPD Tool http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=471
GrayGhost

Beitragvon RazzyRat am 27.01.2005, 20:33

Vielen Dank,

das Programm meldet mir allerings "Chipsatz nicht gefunden". Ist es auch für DDR RAM gedacht oder nur für SDRAM?

razzyrat
RazzyRat

Beitragvon GrayGhost am 27.01.2005, 23:29

Hallo, tut mir leid, bei mir ist das auch so. Das Tool kennt nicht genügend Chipsätze. Vielleicht findest du was besseres. Ich würde dir aber auf jeden Fall raten die automatische SPD Einstellung zu verwenden.
GrayGhost