Hallo Leute.
Habe einen Server bei mir rumstehen und möchte diesen nutzen. Nutze ihn schon für eine Homepage und wollte diese jetzt erweitern auf ein Forum. Habe diesbezüglich auch schon einiges an Software gefunden, wie z.B. phpBB. Habe alles soweit hinbekommen. Software ist auf dem Server drauf und Installation kann theoretisch losgehen. Mein einziges Problem ist nun wie ich eine php - Datenbank erstelle, womit die Software arbeiten kann. Habe in der Hinsicht leider überhaupt keine Ahnung. Wäre nett, wenn jemand weiß wo ich eine Datenbank für ein Forum herbekomme oder wie ich ein erstellen kann.
MfG Towony
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Eigenes Forum erstellen Datenbank erstellen (suche)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Was Du meinst ist eine MySql Datenbank und die muss auf dem Server installiert werden oder sie ist schon drauf. Ich empfehle Dir XAMPP, das ist ein kompletter Webserver mit PHP und MySql Unterstützung. Es reicht für Dich eigentlich auch die Lite Version. Welchen Webserver nutzt Du denn jetzt?
Hier bekommst Du XAMPP: www.apachefrieds.org
Hier bekommst Du XAMPP: www.apachefrieds.org
- CoolCasimir
- Moderator
Danke. Aber...
Also erstmal danke für den Link. Ich hab nen Linux Server bei mir stehen. Und wenn ich jetzt Xampp auf meinen Server installiere legt er doch aber nicht selbstständig eine Datenbank an oder? Achso kleine Linkkorrektur www.apachefriends.org
MfG Towony
MfG Towony
- Towony
Re: Danke. Aber...
Towony hat geschrieben:Also erstmal danke für den Link. Ich hab nen Linux Server bei mir stehen. Und wenn ich jetzt Xampp auf meinen Server installiere legt er doch aber nicht selbstständig eine Datenbank an oder? Achso kleine Linkkorrektur www.apachefriends.org
MfG Towony
Nein, die Datenbank musst Du natürlich selber anlegen. Aber MySql wird installiert. Ich glaube das phpBB die Datenbank sogar anlegt wenn Du die Benutzerinformationen angibst. Steht aber alles in der Anleitung zu phpBB. Wichtig ist nur das Du nach der Installation von XAMPP einmal lampp security aufrufst, um die Passwörter zu ändern bzw. zu setzen.
P.S. Sorry für den link... habe ich übersehen.
- CoolCasimir
- Moderator
5 Beiträge • Seite 1 von 1