Brauche schnelle HILFE

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Brauche schnelle HILFE

Beitragvon axe am 26.01.2005, 12:11

Also ich hab folgendes Problem, ich habe einen PC vom Vater meines Kollegen bekommen, anfangs dachte ich es wäre kein problem den zu flicken, da ich mich so einiger massen damit auskenne, doch jez komm ich einfach nicht mehr weiter.

Das Problem: Der Computer läuft einige Zeit, 30-50min und dan stellt er einfach ab, er gibt noch so ein komisches tönen von sich wie ein 56k Modem das verbindung mit Internet herstellt. (Es ist ein relativ alter PC, ist bei mir zuhause nicht am Internet angeschlossen, hat XP home, 192Ram und SP2)

Bitte antwortet mir so schnell wie möglich, weil es bis um 3 Uhr fertig sein müsste, sonnst bekomm ich keine KOHLE

mfg aXe
axe

Beitragvon Gayson am 26.01.2005, 13:04

Also ich würde erstmal mit einer Minimalkonfiguration arbeiten, also nur Festplatte, Grafikkarte, Mainboard, CPU, Ram. Also stecke alle sonstigen Laufwerke ab, auch 2. Festplatten, und alle PCI-Karten. Auch Gehäuselüfter ausstecken. Gehäuse offen lassen.

Tritt ein solcher Absturz nochmal auf, würde ich folgende Sachen untersuchen:
1) defektes Netzteil --> auswechseln?
2) Programm zur Temperaturüberwachung installieren, z.B. Motherboard Monitor. Befinden sich die Temp beim Absturz im kritischen Bereich? --> defekter Kühler?
3) Woher kommt dieses komische Tuten? Lautsprecher? Lüfter (CPU, Graffikkarte, Mainboard (Northbridge))? Festplatte? Mainboard?
Lautsprecher --> Softwareproblem (Virus?)
Lüfter (CPU, Graffikarte) --> defekter Lüfter, austauschen
Mainboardlüfter --> austauschen
Mainboard --> Mainboard vielleicht defekt
Festplatte --> auf Fehler überprüfen, evtl. auswechseln
Gayson

Beitragvon axe am 26.01.2005, 13:17

Danke viel mal für die ausführliche antwort, ich hab nun als erstes im bios nachgeschaut wie heiss der CPU ist, nach 10 min war er 103 grad celsius und noch steigend. Ist das nicht zu viel für einen AMD athlon?
axe

Beitragvon akluge007 am 26.01.2005, 14:15

Das ist viel zu heiß.
Meines Wissens verträgt der Athlon bis max. 96°C. Da man zu den angezeigten Werten ca. 30°C addieren muß, um die Kerntemp. zu erfahren, sollten nicht viel mehr als 60° angezeigt werden. Du solltest schleunigst den Sitz der CPU überprüfen (Luftspalt?, Wärmeleitpaste?), u. kontrollieren ob der Lüfter läuft.
britta
akluge007

Beitragvon Gayson am 26.01.2005, 14:37

Oh ja, das ist wirklich viel zu heiß!

2 Möglichkeiten:
1. Kühler abnehmen, CPU richtig nochmal reinsetzen, Wärmeleitpaste entfernen, Wärmeleitpaste rausfetzen.
2. neuen Kühler, wahrscheinlich stammen die Geräusche davon. Kann aber auch sein, dass die 100 Grad ein Messfehler ist (da würde eigentlich schon jeder PC abschalten).
Es muss also nicht der Grund sein...
Gayson

Zurück zu Hardware-Hilfe