Ich habe gelernt, das Switsches den Hubs grundsätzlich vorzuziehen sind. Ich finde aber keinen Switsch für einen Computer, an den ich mehrere Geräte anschließen kann. Umgekehrt schon eher.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
USB HUB oder USB Switch
6 Beiträge • Seite 1 von 1
USB-Hub
Hallo,
also wenn ich das richtig sehe ist die Frage warum es keine USB-Switches gibt oder so ähnlich.
Es gibt nur USB-Hubs (soweit ich weis) - dies hängt einfach mit der USB-Struktur zusammen. Ein USB-Hub ist auch eigentlich nichts anderes als ein Signalverstärker und ein Verteiler. Alle USB-Ger#te an einem USB-Knoten teilen sich die Bandbreite - und USB-Geräte können ja auch nicht direkt miteinander kommunizieren. Ein Switch würde also garnichts bringen da die Daten immer erst an den Rechner und dann zu einem Gerät zurück gesendet werden müssten.
Bei Firewire ist dies anders, Firewire ist wie ein Netzwerk wo auch einzelne Geräte untereinander kommunizieren können. Ist aber ne andere Geschichte.
Frage geklärt?
also wenn ich das richtig sehe ist die Frage warum es keine USB-Switches gibt oder so ähnlich.
Es gibt nur USB-Hubs (soweit ich weis) - dies hängt einfach mit der USB-Struktur zusammen. Ein USB-Hub ist auch eigentlich nichts anderes als ein Signalverstärker und ein Verteiler. Alle USB-Ger#te an einem USB-Knoten teilen sich die Bandbreite - und USB-Geräte können ja auch nicht direkt miteinander kommunizieren. Ein Switch würde also garnichts bringen da die Daten immer erst an den Rechner und dann zu einem Gerät zurück gesendet werden müssten.
Bei Firewire ist dies anders, Firewire ist wie ein Netzwerk wo auch einzelne Geräte untereinander kommunizieren können. Ist aber ne andere Geschichte.
Frage geklärt?
- Noki
- Administrator
USB-Geräte Störung
Dein Computer managed das ganze - ist also der Host - die einzelnen Geräte werden immer der Reihe nach angesprochen und dies geht immer von deinem Computer aus - mehrere USB-Geräte sollten sich also gegenseitig nicht stören, da quasi immer nur ein Gerät reden - also Daten übertragen darf.
- Noki
- Administrator
Langsam geht bei mir die Sonne auf: Deswegen auch das "S" in USB.
Jetzt mal für mich zum allgemeinen Verständnis:
Wenn ich an einem HUB beispielsweise das Internet hängen gabe; geht die Übertragungsrate dann runter, wen sich noch andere Geräte zu Wort melden?
Michael
Jetzt mal für mich zum allgemeinen Verständnis:
Wenn ich an einem HUB beispielsweise das Internet hängen gabe; geht die Übertragungsrate dann runter, wen sich noch andere Geräte zu Wort melden?
Michael
- arias
jetzt redest du von einer normalen Netzwerkverbindung - also nichtmehr von USB - wenn du in einem Netzwerk einen Hub verwendest - so hat dieser eine gewisse Bandbreite, welche sich über alle Ports aufteilt. Dementsprechend teilten sich auch die übertragenen Daten auf. Wenn du also die Bandbreite mit zwei rechnern a und b zu 70 % auslastest bleiben für c und d noch 30 % übrig.
Etwas mehr zu Switches findest du auch im Lexikon noch einfach mal nach Switch suchen unter http://www.informationsarchiv.net/
Etwas mehr zu Switches findest du auch im Lexikon noch einfach mal nach Switch suchen unter http://www.informationsarchiv.net/
- Noki
- Administrator
6 Beiträge • Seite 1 von 1