Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Brummen bei Aueron 5.1 Fun Soundkarte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Brummen bei Aueron 5.1 Fun Soundkarte

Beitragvon skazi am 24.01.2005, 12:37

also wie schon im topic steht, brummt meine soundkarte, und ich weis nicht warum.
ich hatte damals extra eine neue gekauft (Aueron 5.1 fun) weil meine onboard soundkarte auch gebrummt hat ...
dann dachte ich, es liegt vielleicht an meinem kabel, das den pc mit dem verstärker verbindet, allerdings hab ichs mit meinem dscman versucht, der ja auch klinkenstecker verwendet, und da brummt gar nix ... beim kopfhörer allerdings auch nicht (also wenn der am pc angesteckt ist)

ich weis leider jetzt nicht mehr woran das liegen kann ... vielleicht könnt ihr mir ja helfen
skazi

Beitragvon skazi am 26.01.2005, 10:39

*nach oben schieb*

weis denn keiner was das sein kann ?? :oops: :cry:
skazi

Beitragvon GrayGhost am 26.01.2005, 15:57

Hallo, das Brummen kommt also über deine aktiven PC-Desktoplautsprecher? Hast du zufällig auch einen Röhrenbildschirm? Dann bewege mal den Lautsprecher mit der Lautstärkeregelung weiter vom Monitor weg. Ich vermute die Brummeinstreuung erfolgt diereckt vom Monitor in die Lautsprecherelektronik (ist bei mir auch so :-( , ab 20cm Distanz ist das Brummen bei mir weg)
GrayGhost

Beitragvon skazi am 26.01.2005, 16:02

nein leider nicht ... mein Pc steckt am verstärker und der ist bestimmt 4 m vom pc weg ... wie gesagt das kabel ist nicht das beste, aber mit meinem discman gehts einwandfrei, wenn ich an der soundkarte mein headset anstecke brummt allerdings auch nix ergo muss es doch irgendwie an der verbindung liegen aber ich weis echt nicht wo

ursprünglich hab ich mir die soundkarte nur wegen dem brummen (das auch bei meiner alten onboardsoundkarte schon war) gekauft aber half nichts ...
skazi

Beitragvon GrayGhost am 26.01.2005, 16:13

Hallo,
Brummen deutet in der Regel auf eine schlechte Masseverbindung hin. Hast du an den Verstärkereingang mal andere Geräte angeschlossen? Du kannst auch mal einen anderen Verstärkereingang versuchen (an welchem bist du denn zur Zeit, AUX?). Das Cinchkabel zwischen Soundkarte und Verstärker kätte ich als erstes im Verdacht. Ach so! Ist das Brummen nur auf einem Kanal oder gleichstark auf beiden? Ist es ein sehr starkes Brummen oder nur ein leichtes im Hintergrund?
GrayGhost

Re: Brummen bei Aueron 5.1 Fun Soundkarte

Beitragvon DjBasic am 30.01.2005, 21:31

Hi dein Problem wird wahrscheinlich sehr sehr einfach zu lösen sein ! Hast du ein antennenkabel an deiner stereoanlage ? Dann zieh es raus und das Brummen ist verschwunden ! Zweite möglichkeit wenn es nicht am antennenkabel liegt stell deine soundkarte einfach etwas leiser !

Gib mir mal per email bescheid woran es dann lag !
DjBasic

Beitragvon skazi am 31.01.2005, 15:03

danke für die beiden neuen möglichkeiten :D
ich werds heute oder morgen abend mal versuchen ... ein antennenkabel hab ich wirklich im verstärker ...

muss ich denn dann immer, wenn ich radio hören will umstecken ?
und wie meinste soundkarte leiser stellen ?
rein vom verständniss müsste das brummen doch dann noch lauter sein oder?
skazi

Beitragvon skazi am 08.02.2005, 13:01

so tut mir leid, dass die antwort so lange gedauert hat ... es hat geholfen, das antennenkabel aus dem verstärker zu entfernen ...

sollte man gar nicht meinen, dass es so ein einfaches problem war ...

allerings ist betrachte ich das mit einem weinenden und einem lachenden auge

schließlich hab ich jetzt keinen kabelanschluss mehr wenns ums radio hören geht, was ich eigentlich auch nicht soo gut finde ...
skazi