Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit Windows XP (svchost.exe)

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Problem mit Windows XP (svchost.exe)

Beitragvon chris_davidi am 24.01.2005, 01:12

Hallo,

ich habe momentan ein Acer Notebook von einem Kumpel zur Reperatur. Das Notebook hat das Betriebssystem Windows XP Home installiert.

Es ist ein Centrino mit 1200 Mhz und 512 MB Ram.

Nun hat dieses Windows XP allerdings eine Macke und ich komme nicht weiter. Das Problem! - wenn man auf den Arbeitsplatz oder auf einen Ordner, bzw. Explorer, klickt, stürzt das System ab, bzw. es kommt die Sanduhr und man kann nichts mehr machen außer STRG + ALT + ENTF. Wenn man allerdings ein Programm über den Desktop oder das Startmenü öffnet läuft alles ohne Probleme. Klickt man aber zum Beispiel in einem Programm den "Öffnen" oder "Speichern" Dialog an oder über den Desktop wieder den Arbeitsplatz stürzt alles wieder ab. Das Problem tritt also immer dann auf, wenn man auf die Verzeichnisstruktur von Windows zugreifen möchte, also Arbeistplatz, Explorer, etc. .

Folgende Aktionen habe ich durchgeführt:

Neuste Version von AntiVir durchlaufen lassen - keine Viren oder so
Norton AntiVirus - ebenso kein Ergebnis
Microsoft AntiSpyWare Beta - ohne Probleme
Windows Temp Dateien gelöscht
Windows Temporary Internet Files gelöscht
Festplatte auf Fehler überprüft - alles ok
Systemsteuerung überprüft - alles ok, keine Konlikte
unnötige Software gelöscht - alles ok
Windows Service Pack 2 installiert

Nun ist mir allerdings etwas aufgefallen - wenn ich im abgesicherten Modus bin, kann ich ohne Probleme auf den Arbeitsplatz zugreifen ohne dass dieses Problem auftritt. Wenn ich das Selbe allerdings im normalen Modus tue, dann kann ich im Taskmanager eine hohe Auslastung des Prozesses svchost.exe sehen. Kille ich diesen mit der hohe Auslastung klappt der Zugriff. Wechsle ich aber danach wieder auf einen Ordner passiert das wieder - der Prozess svchost.exe öffnet sich und "lastet sich aus".

Was der Prozess svchost.exe ist mir schon klar und das es davon auch mehrer gibt. Aber wie kann ich dieses Problem den lösen? Denn ein Virus oder Wurm ist keiner im Spiel so in der Art wie msblast.

Mit Grüßen und dem Hoffen das mir jemand helfen kann,
Chris
chris_davidi

Beitragvon automatix am 24.01.2005, 13:18

automatix
Administrator

Beitragvon miezmutz am 01.02.2005, 18:54

Hallo Chris,
laß nikita doch mal das Hijack This logfile von dem Rechner checken...
miezmutz
Moderator

Beitragvon chris_davidi am 03.02.2005, 00:21

Danke an Euch,

aber die ganzen Tipps haben leider nichts gebracht. HiJack-Logfile habe ich auch erstellt und analisiert und auch über die Internetseite des Tools. Komisches XP-Problem.

Habe nun Daten gesichert und neu aufgesetzt, aber soviel Zeit wie ich an diesem Rechner verschwendet habe, habe ich schon lange nicht mehr für eine Wiederinstandsetzung gebraucht.
chris_davidi