Problem mit Lan-Verbindung

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Problem mit Lan-Verbindung

Beitragvon gaschni am 23.01.2005, 00:01

Hallo

Wollte einer Freundin den neuen Computer installieren, bin aber an der Lan-Verbindung gescheitert (weil ich davon zugebenermaßen keinen blassen Tau habe...).

Hab die Ethernetkarte aus dem alten Computer ausgebaut (da hats funktioniert), in den neuen eingebaut und angeschlossen (LED leuchtet).

Hab nach der Anleitung in Dirks Computerecke die Einstellungen konfiguriert.

In der Taskleiste ist jetzt ein Verbindungszeichen, das normal leuchtet und eines mit einem roten Kreuz.

Wenn ich den Explorer aufmache, kommt bei jeder Seite "diese Seite kann nicht angezeigt werden".

Hier die Einstellungen:

Rechner 1 (XP prof) auf dem funktioniert das Internet:
Netzwerkverbindungen:
1.
LAN
aktiviert
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
IP 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Manuell konfiguriert

2.
Internet
aktiviert
NE2000 kompatibler ISAPNP-Ethernetadapter (Standard)
IP 81.189.254.157
von DHCP zugewiesen

Rechner 2 (XP home) der, der nicht funktioniert:
Netzwerkverbindungen:
1.
Lan-Verbindung 2
Verbindung hergestellt
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC#2
IP 192.168.0.2
Manuell konfiguriert

2.
Lan-Verbindung
Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000 Base-T Adapter, Copper RJ-45
Netzwerkkabel wurde entfernt

Den Rechnern hab ich verschiedene Namen gegeben, die Arbeitsgruppen sind gleich. Ausserdem hab ich das Gastkonto auf Rechner 2 aktiviert (weil ich irgendwo gelesen hab, dass das was bringt).

Was hab ich falsch gemacht?????

Bitte um Eure Hilfe!!!!!

lg
Gabi
gaschni

Re: Problem mit Lan-Verbindung

Beitragvon Yourhighness am 29.01.2005, 14:51

gaschni hat geschrieben:...
..
Rechner 2 (XP home) der, der nicht funktioniert:
Netzwerkverbindungen:
1.
Lan-Verbindung 2
Verbindung hergestellt
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC#2
IP 192.168.0.2
Manuell konfiguriert

2.
Lan-Verbindung
Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000 Base-T Adapter, Copper RJ-45
Netzwerkkabel wurde entfernt

Den Rechnern hab ich verschiedene Namen gegeben, die Arbeitsgruppen sind gleich. Ausserdem hab ich das Gastkonto auf Rechner 2 aktiviert (weil ich irgendwo gelesen hab, dass das was bringt)....

Läuft das Internet direkt über den ersten Computer? oder benutzt Ihr einen Router? Windows XP unterstützt keine LANs, wenn es bei 2 Computern direkt durch ein LAN Kabel verbunden sind. Habe das gleiche mal versucht und MS Support hatte mir damals geantwortet das es nicht funktioniert.
Yourhighness

Beitragvon gaschni am 29.01.2005, 16:49

Es ist ein Router dazwischen...

Auf Fehler Nr.1 bin ich allerdings schon draufgekommen - der neue Computer hat eine eingebaute Netzwerkkarte - die hab ich jetzt deaktiviert, aber trotzdem steht nur die Lan-Verbindung, Internet geht nicht...

lg
Gabi
gaschni

Beitragvon blitzmerkÖr am 29.01.2005, 17:54

Hallo gaschni

Hast du die Treiber für die Lan-Karte heruntergeladen? Ohne Treiber kann sie nicht laufen.

Gruss blitzmerkÖr
blitzmerkÖr

Beitragvon Yourhighness am 29.01.2005, 18:32

gaschni hat geschrieben:Es ist ein Router dazwischen... die hab ich jetzt deaktiviert, aber trotzdem steht nur die Lan-Verbindung, Internet geht nicht...

Marvel Yucon
Hast Du schon mal was von 'marvel lan jack' gehört? Habe was davon wo anders gelesen. Wobei jack auch der jumper aufm board sein könnte???Sorry.Ansonsten hilft es immer mal den router und das modem auszumachen und nach ein paar sekunden wieder anzumachen, wobei der pc weiter läuft.... :wink:
Yourhighness

Beitragvon gaschni am 29.01.2005, 20:57

@ blitzmerkÖr
nachdem xp die karte automatisch erkannt hat, hab ich mir die mühe ehrlichgesagt nicht mehr gemacht - aber ich werds noch probieren

@johannes
auch das probier ich noch - obwohls nicht mein computer ist, lässt mir das einfach keine ruhe, es hat mit dem alten computer funktioniert, die einstellungen stimmen alle (das hab ich gestern mit einem freund telefonisch gecheckt), das muss doch irgendwie funktionieren!!!

danke!
lg
gabi
gaschni

Beitragvon blitzmerkÖr am 29.01.2005, 21:53

War bei mir das gleiche, xp erkannt sie zwar, aber hat keine aktuellen Treiber! undbedingt Treiber downloaden!
blitzmerkÖr

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet