Hallo!
Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft und wollte da Win 98 und Win XP auf jeweils eine andere Partition machen.
Also hab ich die Platte unter Win XP formatiert und partitioniert (beides FAT32), einmal F genannt und einmal G.
Dann hab ich sie als Master gejumpert und wollte Win98 draufmachen.
Als ich das Setup gestartet hab hat er dan ne Meldung gebracht, ich sollte in das Laufwerk E eine Startdiskette einlegen. Das geht aber nicht weil Das Diskettenlaufwerk A ist.
Als ich die Platte wieder Slave gemacht hab und unter WinXP angeguckt hab, waren auf einmal 3 Partitionen da, darunter auch E, was ich aber vorher nicht angelegt hab.
Kann mir jemad weiterhelfen wie ich es hinbekomme, beide Betriebssysteme auf dieser einen Platte zu installieren?
Gruß
Flashbaer
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Neue Festplatte und kann nix installieren!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Neue Festplatte und kann nix installieren!
Flashbaer hat geschrieben:...(beides FAT32), einmal F genannt und einmal G.
Dann hab ich sie als Master gejumpert und wollte Win98 draufmachen.
Als ich das Setup gestartet hab hat er dan ne Meldung gebracht, ich sollte in das Laufwerk E .... einmal 3 Partitionen da, darunter auch E, was ich aber vorher nicht angelegt hab.
Hallo!
Win XP läuft unter NTFS. Wie die 3 Partition gekommen ist, keine Ahnung. Hast Du mal versucht die Festplatte FAT32 zu lassen, Win 98 zu installieren und dann Win XP zu installieren. Es müsste Win 98 erkennen und darauf hinweisen das Du FAT32 hast. Als nächstes hast Du glaube ich dann die Option eine Partition zu erstellen die Du dann als NTFS machst. Danach müsste es eingentlich ganz normal funktionieren....
EDIT: GrayGhost hat natürlich recht, habe nur gelesen das es unter FAT32 Nachteile gibt.... Win 98 SE läuft auf jeden Fall unter FAT32, bei mir zumindest (naja bevor mein Netzteil explodierte
Zuletzt geändert von Yourhighness am 30.01.2005, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
- Yourhighness
Hallo,
nur um es richtig zu stellen, XP läuft natürlich auch unter FAT32. W98 muss allerdings mindestens SR2 sein damit es mit FAT32 läuft. Bei der zweiten Aussage bin ich mit aber nicht sicher.
Die Sache mit der Verteilung der Laufwerksbuchstaben halte ich für bedenklich.... Versuchst du die zusätzlichen Systeme zu installieren, während das alte System gestartet ist?
nur um es richtig zu stellen, XP läuft natürlich auch unter FAT32. W98 muss allerdings mindestens SR2 sein damit es mit FAT32 läuft. Bei der zweiten Aussage bin ich mit aber nicht sicher.
Die Sache mit der Verteilung der Laufwerksbuchstaben halte ich für bedenklich.... Versuchst du die zusätzlichen Systeme zu installieren, während das alte System gestartet ist?
- GrayGhost
4 Beiträge • Seite 1 von 1