Firewire bei Camcorder (zu langsam)

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Firewire bei Camcorder (zu langsam)

Beitragvon Poseidon am 22.01.2005, 14:01

Hallo,

ich habe mir vor etwa einer Woche den JVC GR-DX 27 Camcorder zugelegt. Vor kurzem habe ich dann das erste mal 60 Minuten durchgefilmt.
Danach wollte ich den Film auf PC übertragen (mit einem Firewire-Kabel 6:4 von Camcorder auf Medion Laptop). Die Software die ich benutzt hab war der Windows Movie Maker. Einen bestimmte Treiber hab ich nicht installiert.

Nun das Problem:
Es dauerte zuerst eine Stunde zum einlesen und dann nochmal eine Stunde bis er es speicherte. Das finde ich sehr lang. Woran kann das denn liegen?

Lg
Poseidon

Beitragvon Grünschnabel am 25.01.2005, 22:10

Hallo

Das Einlesen dauert bei meinen Camcorder in den PC auch genausolange wie die Aufnahme. Das Abspeichen dauert aber nicht so lange. Ich lasse die Aufnahme aber auch noch nicht komprimieren (Mpeg2,usw) . Ich berarbeite erst das Video und lasse es nach der Fertigstellung in das gewünschte Format umwandeln . Das dauert dann aber auch wieder recht lange.
(1/2 Videospielzeit)
Die Umrechnung des Videos hängt aber mit dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher zusammen
Mein PC hat 512MB SDRAM und einen AMD 2000+ eine 80 GByt Festplatte mit 7200 U/min
ein Laptop ist aber nicht mit einem PC zuvergleichen da ein Laptop zum Stromsparen verdonnert wird .

Gruss

Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Hardware-Hilfe