Bildschirm: Bild lässt sich nicht größer stellen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Bildschirm: Bild lässt sich nicht größer stellen

Beitragvon Timmy3 am 21.01.2005, 23:32

Hallo,

während ich mit Sisoft Sandra 2005 einen Systemreport erstellt habe, wurde der Bildschirm auf einmal mit einem Klick-Geräusch völlig verstellt. Das Bild war viel zu dunkel, so dass ich nur noch ganz schwach den Abmeldebildschirm von Windows 2000 sehen konnte. Auch die Bildgröße wurde viel zu klein gestellt.

Nach einem Hartreset hab ich die Helligkeit mit der Kontrasteinstellung im Bildschirmmenü wieder korrigieren können. Doch mit der Größe hab ich immer noch Probleme. Horzizontal kann ich das Bild auf die richtige größe einstellen, aber vertikal geht das nicht. Selbst bei 100% ist das Bild noch viel zu klein. Den Bildschirm habe ich schon an einen anderen PC angeschlossen - keine Veränderung. An der Graka liegts also nicht.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!
Timmy3

Beitragvon automatix am 22.01.2005, 00:40

Hi Timmy3!

Ich vermute mal, dass du den Treiber der Graka neu installieren solltest.
Wenn du deinen Bildschirm an einen anderen Rechner anschließt beweißt das nicht das es mit der Graka nichts zu tun hat.
Bitte im abgesicherten Modus den Graka Treiber löschen und neu starten. Dann den Treiber neu installieren.
automatix
Administrator

Beitragvon Timmy3 am 22.01.2005, 12:18

Hi automatix,

danke für deine schnelle antwort. Werde das mit dem Treiber gleich mal ausprobieren. Aber warum ist dann das Bild an einem PC, wo ich Sisoft Sandra Report-Wizard gar nicht ausgeführt habe auch verstellt? Muss ich auf beiden Rechner den Treiber neu installieren?

Vielen Dank im Voraus!
Timmy3

Beitragvon Timmy3 am 22.01.2005, 15:28

Hey automatix,

hab jetzt den alten Treiber im abgesicherten Modus entfernt und einen neuen installiert. Hat leider auch nichts gebracht. Nur wenn ich die Bildwiederholfrequenz und die Auflösung verändere bekomme ich ein größeres Bild. Aber schief ist es immernoch. Das kriege ich auch mit dem Bildschirmmenü nicht gerade gerückt.

Ich hab den Sisoft Sandra Wizard zum erstellen eines Systemreports noch mal ausgeführt. Es passiert wieder genau dasselbe: An dem Punkt, wo die Dump Hardware Registers analysiert werden, verändern sich die Einstellungen des Bildschirms komplett. Das Bild wir dunkler (Kontrast) und kleiner.

Ich weis wirklich nicht mehr weiter. %-( Habt ihr vielleicht noch ne Idee?

Vielen Dank schon mal!
Timmy3

Beitragvon automatix am 22.01.2005, 21:54

Hi Timmy 3!

Wenn dieses Programm Sisoft Sandra 2005 Probleme bereitet solltest du es löschen. Vielleicht kannst du die Schritte wiederholen, die dich bis zu dem Punkt bringen bevor das Programm erneut deinen Bildschirm "versaut" hat.
Wenn dann dein Bild immer noch schief ist solltest du ein paar Bierdeckel unter den Bildschirm legen. :wink:
Übrigens, Sisoft Sandra 2005 kenne ich nicht. Was liefert das Programm, was ein anderes nicht kann?
Welche Graka hast du denn? Vielleich eine Nvidia?
Das ist echt seltsam, das der Bildschirm an einen anderen Rechner auch nicht geht. Du hast nicht zufällig einen zweiten Bildschirm?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf beiden Rechnen den Treiber neu installieren musst.
Vorsichthalber rate ich dir, dass du von allen wichtigen Daten eine Sicherung erstellst. Bitte denke daran, dass bei einer Datensicherung auf CD auf der CD ein Schreibschutz ist. Das hat Auswirkungen auf die spätere Bearbeitung der Daten. Besser ist eine Datensicherung auf USB Stick.
automatix
Administrator

Beitragvon Timmy3 am 23.01.2005, 19:20

Hey automatix,

die Idee mit den Bierdeckeln find ich genial, daran hab ich noch gar nicht gedacht;)

Nein, mal im Ernst. Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich hab jetzt schon den Hersteller dieses Programms angeschrieben. Die meinten natürlich nur, dass das nicht an ihrem Programm liegen könne und machen nebenbei Werbung für die neueste Version. Die kaufe ich mir garantiert nie wieder. :´-( BTW, das Programm liefert Informationen rund um das System. Es gibt sicherlich auch andere Programme, die das können. Ich werde mich mal umschauen.

Naja, ich werde jetzt noch den Hersteller des Monitors anschreiben. Vielleicht haben die noch ne Idee.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe.

Wäre sehr dankbar für weitere Lösungsmöglichkeiten...
Timmy3

Beitragvon automatix am 24.01.2005, 01:16

Hi Timmy3!

Ich gehe nochmal alle Punkte in Ruhe durch.
Der Systemtest mit Sisoft Sandra 2005 ist wohl so ähnlich wie mit directx. Ich nehme an, dass für den Test der Treiber der Graka durch einen anderen ersetzt wird. Normalerweise sollte nach Beendigung des Tests der ursprüngliche Treiber wieder eingestellt werden. Das ist vielleicht das Problem. Vielleicht sind der Graka und der Bildschirm Treiber beschädigt. Wenn an einen anderen Rechner der Bildschirm auch nicht richtig geht, wäre möglich, dass der Bildschirm von Sisoft Sandra 2005 auch verstellt wurde, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Ist vielleicht während des Tests etwas schief gegeangen? Die Bildwiederholungsfrequenz und die Auflösung hattest du bestimmt nicht selbst verstellt. Weist du denn, ob die Einstellungen vorher anders waren und vor allem wie? Wie schaut´s mit dem anderen Bildschirm, hast du eine Möglichkeit? Bitte versuche einen Treiber für deinen Bildschirm zu bekommen und installiere ihn.
automatix
Administrator

Beitragvon Timmy3 am 24.01.2005, 21:51

Hi automatix,

ich habe bereits einen neuen Treiber für den Bildschirm installiert. Leider wieder ohne erfolg. :(

Weder die Bildwiederholfrequenz (85 Hz) noch die Auflösung (1024*768) wurde verändert. Nur das Bild hängt direkt im Bildschirm schief und es ist eben kleiner und dunkler als normal. Die Helligkeit kann ich korrigieren, aber die Größe ist leider schon maximal.

Der Hersteller meint, ich könnte das Gerät umtauschen. Aber da ich nur eine 3-Jahresgarantie (die vor einem Jahr ausgelaufen ist) habe, überlege ich nun einen neuen Bildschirm bei eBay zu kaufen. Einen anderen (heilen) Bildschirm anzuschließen ist mir zu riskant, da ich Angst habe den auch zu beschädigen. Ist diese Angst unbegründet?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Timmy3

Beitragvon automatix am 24.01.2005, 22:40

Hi Timmy3!

Ich teile deine Bedenken. Wenn du ohne Risiko einen anderen Bildschirm probieren willst dann schau dich mal auf einen Wertstoffhof um. Meistens kann man dort alte funktionsfähige Bildschirme bekommen. Jedoch solltest du beim einschalten vorsichtig sein. Er könnte innen nass sein oder so defekt, dass er einen Kurzschluss verursacht ...
Schau vielleicht mal in die Zeitung. Manchmal kann man da bestimmte Sachen umsonst bekommen.
automatix
Administrator