Coverclocking

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

Wie steht ihr zum Thema Overclocking?

Ich hab meinen Rechner bis an die Grenzen gebracht.
7
22%
Ich hab meinen Rechner ein wenig schneller getaktet.
5
16%
Mein Rechner bleibt so wie er ist.
5
16%
Ich übertakte ihn vielleicht mal.
7
22%
Übertakten kommt gar nicht in frage.
7
22%

Abstimmungen insgesamt : 31

Coverclocking

Beitragvon der_Soeldner am 07.01.2004, 13:59

Ich hät von euch gern gewusst wie bei euch ums thema overclocking steht.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon chickenman am 08.01.2004, 22:50

also ich persönlich finde, dass übertakten vielleicht eine praktische sache ist. machen tu ich das allerdings trotzdem nicht, weil nutzen und risiko für mich da nicht vertretbar sind. klar macht das nix, die grafikkarte ein paar mhz zu übertakten. aber ein paar bringen ja auch nicht soooo sichtbare unterschiede.
außerdem hab ich keinen bock, mir meine hw evtl zu vernichten, was ja immer noch durchaus vorkommen kann.
chickenman

Beitragvon AbcAeffchen am 14.01.2004, 13:40

Hi,
Ich wollte meinen prozessor auch übertackten weis aber net wie und ob mein Mainboard das überhaupt schafft. ich habe einen AMD Duron 1300 MHz. Der ist das beste was mein Mainboard unterstütztund das auch nur weil ich ein bios update gemacht habe. Mainbord ist ein K7VZM v1.0
Wenn ihr wisst ob das Mainbord das unterstützt dann könnt ihr mir das ja mal schreiben und vieleicht auch wie ich den Prozessor dann übertakte
danke schon mal im foraus.

AbcAeffchen
AbcAeffchen

Beitragvon der_Soeldner am 14.01.2004, 17:03

der duron ist bei weistem nicht das höchste. laut hersteller unterstützt das board auf thunderbird cpus bis 1,5 ghz. wechsle den prozessor und dann hast du auf einen schlag 20-25% mehr leistung, gebrauchte thunderbirds gibts massenweise bei ebay.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon chickenman am 14.01.2004, 17:07

ich weiß, dass gehört nicht hundertprozentig hier rein, aber wie kriege ich raus, ob ich einen barthon oder duron habe? irgendwie gab es doch da auch noch einen dritten typen, aber der ging glaub ich nich bis xp2600+ (meiner). ich habe allerdings nicht so große lust, meinen lüfter extra dafür abzuschrauben. denn dann könnte ich das auch sehen, hab das mal in einer zeitschrift gesehen. aber gibt es irgendwelche möglichkeiten das per software rauszubekommen? oder stehts im bios? oder wo?
chickenman

Beitragvon AbcAeffchen am 14.01.2004, 17:08

Ja hersteller sagt das aber so wie ich das sehe is das für neine andere version und ich hab die version mit der es net höher geht :cry:
AbcAeffchen

Beitragvon CoolCasimir am 14.01.2004, 23:15

Also ich habe einen P4 mit 1,7 GHz und 768 MB RAM das
ganze mit einer GeForce3 Ti 200. Iss nichts besonderes, aber mir
reichts locker. Bis jetzt laufen die Spiele die ich spielen will...
Übertakten kommt bei mir nicht in Frage. Ansonsten gehe ich in
unser Büro, da steht ein P4 mit 3GHz :D
CoolCasimir
Moderator

OverClocking!

Beitragvon Rittschy am 03.03.2004, 23:02

Hi

Habe meinen P4 1.8Mhz auf sage und schreibe 2.3Mhz geloggt!
Mainboard = Asus P4B
Marken SDRAMM = 512 MB (133er)
Grafik = Asus Ti 4200
Sound = Soundblaster 5.1
FSB = 128 x 18

Hey, und mein system läuft stabil mit 54C° -ohne irgendeine zusatz
Lüftung.
Rittschy

Beitragvon AbcAeffchen am 03.03.2004, 23:10

cool
AbcAeffchen

Beitragvon GrayGhost am 04.03.2004, 00:32

Was nützt es die Prozessorfrequenz nach oben zu schrauben, bevor nicht die typischen Bottlenecks der aktuellen PC-Technik beseitigt sind.

Beseitigt erst mal die Limitierungen durch den langsamen Frontside Bus, dann optimiert die Speicherperformance. Erst dann kann der Prozessor seine höhere Taktrate in Leistung umsetzen.
GrayGhost

Overclocking

Beitragvon Rittschy am 04.03.2004, 08:52

Da gebe ich dir recht!
Ich habe oft gemerkt, das speichermedien (egal welche)
die Performance drosseln!
Rittschy

Beitragvon therealsilent am 22.03.2004, 12:52

Also mein sys:

Abit NF7 rev.2.0
AMD XP-M 2500+ @ 2650Mhz (12.5x212) Temp. last=51°C
TwinMos Twister DC-KIT (2x256MB) PC500
CPU-Cooler Zalman CNPS Cu 7000

Bei dem Prozzi ist noch mehr drin, warte nur noch auf meine WaKü!
Falls einer den Sisoft Sandra CPU-Bench kennt, weiss das knappe 9800punkte (natürlich nicht in den Mflops weil ja nicht SSE und auch nur 512MBRAM) schon ne dicke ecke über die P4 Familie liegt, mal abgesehen von dem EE *g*

greetz silent
therealsilent

Optimales Übertakten...

Beitragvon Waverider am 05.04.2004, 11:47

Hallo erstmal, bin neu hier!! :P

Wollte meinen PC eigentlich auch bis an die Leistungsgrenze übertakten, hab nur leider jetzt gemerkt, das diese Grenze bei jeder Anwendung woanders liegt.

Hab die Stabilität eigentlich immer mit div. Benchmarks getestet, so 3DMark01/03 und Aquamark 3.
Battlefield Vietnam verträgt das allerdings überhaupt nicht, wenn ich da auch nur ein bischen übertakte, stürzt er ab.
Ist ja auch blöd, bei jeden Spiel den PC erstmal neu einzustellen!

Hab jetzt das ganze erstmal wieder runtergefahren. Brauche die Leistung im Moment zum Glück noch nicht, aber in einem halben Jahr kann das ja schon anders aussehen..! :?

Kennt jemand einen Benchmark, der aussagekräftiger ist als die obengenannten? Was hab ich davon, wenn der Benchmark mir sagt, hey, läuft alles super, und das nächste Spiel stürzt adann ab!

Mein PC:

Athlon64/3200+
ASUS K8V Deluxe
1024MB Corsair CL2
Kühler Zalman CNPS7000A-CU
HIS/Excalibur 9800Pro IceQ
Waverider

Beitragvon GrayGhost am 05.04.2004, 23:47

Da währe doch die Frage, was Benchmarks eigentlich sind. Bench heißt Werkbank. Also wurden diese Tests ursprünglich entwickelt um die Performance von Rechnern gezielt auf eine Anwendung hin zu prüfen. Alles andere war also egal. So optimieren wir in unserer Firma unsere Rechner, damit unsere Applikatiossoftware sicher und performant auf unseren COTS-Rechnern läuft. Spielehersteller haben ähnliche Probleme. Sie wollen wissen, welche Hardwareanforderungen ihre Produkte haben, und wollen sicherstellen, das die Spiele aktuelle Rechner nicht überlasten. Dieser edle Gedanke scheint in letzter Zeit ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein.

Die Spielehersteller scheinen von der Hardwareindustrie dahingehend gesponsort zu werden, Spiele auf den Markt zu werfen, die jeden aktuellen PC alt aussehen lassen. Anders ist der Wahnsinn mit der ständig wachsenden Rechnerleistung nicht mehr zu erklären. Ich grins mir eins, denn ich profitiere als Nichtspieler trotzdem davon. Der größte Teil aller PC Nutzer braucht die Performance allerdings nicht.

Irgendwann sind diese Benchmarks ins "Wild Live" gelangt, und wurden schnell zu dem, was der Spoiler für den Mantafahrer ist. Was soll man denn machen, wenn man (ausser Spiele spielen) keine vernünftige Anwendung für den Boliden hat. Wie will man anderen zeigen was in der Maschine steckt? BENCHMARK! Es gibt Foren die sich nur mit dem Thema beschäftigen. Tunen um des Tunens willen und die Ergebnisse als Bechmark, wie in einem Wettstreit, veröffentlichen.

Die Benchmarks haben inzwischen eine solche Beliebtheit, dass mehr oder weniger universelle Programme am Markt erhältlich sind. Einige beschäftigen sich z.B. mit der Performance der Rechner im Office Betrieb, andere sind auf eine Reíhe verschiedener Spiele optimiert. Und wieder andere geben vor ein allgemeingültiges Urteil über einen Rechner abgeben zu können.

Ich würde mich mal über einen Bechmark freuen, der umfassend die Sicherheitseinstellungen meines Rechners prüft und nebenbei auch ein Urteil über die Sicherheit meiner Daten abgibt.

In letzter Zeit habe ich allerdings das Gefühl, dass der Overclocking Hype nachläßt. Es scheint wichtiger zu sein, dass ein kaltes Neonlicht die schlecht verlegten Kabel beleuchtet und ein Ventilator mit Stroboskop Effekt die Katze verrückt macht. Die Leistung scheint also nicht mehr das Wichtigste zu sein, der PC muß irgendwie... na ja, ich warte jetzt auf den Fuchsschwanz für das 24fach DVD Laufwerk, vielleicht kann der ja sogar über WLAN fernbedient, wedeln :wink:

Leute, das war eine Glosse. Aber ich mußte es einfach mal loswerden.
GrayGhost

Beitragvon Airma am 06.04.2004, 01:07

@therealsilent:

benchmark sagt über die leistung in grafikanwendungen schon was aus. nur viele die im 3dmark2001 23000 punkte haben oder so, drehen den rechner extra für diesen bench voll auf. also übertakten bis an die grenze - nur würden diese leute 6 stunden battlefield 1942 spielen - wären ihre geräte wahrscheinlich schrott (kühlungsprobleme).

ich habe lange herumgetüftelt bei meinem system bis es stabil lief.
zuerst cpu hochgeschraubt von 2,53 auf 2,75. ging nicht mehr --> mainboard schuld
dann mainboard gewechselt 2,53 auf 2,82. ging nicht mehr -->
ram hielt es zurück
dann ram timings verschärft 2,53 auf 2,88. ging nicht mehr --> instabil

instabil, d.h. nicht bei benchmarks hats mich raus gehaun, sondern beim spielen von egoshootern (battlefield1942, ut2003)

meine devise in punto stabilitätstest ist mal 8 stunden zocken, bei normal zimmer temperatur.

bei mir war es dann das netzteil und wakü, was mir ermöglichte von 2,53 auf satte 3ghz zu takten. --> hat aber ein zeitchen gedauert.

der vcore im bios spielt eine große rolle, halt nich übertreiben, sonst geht rauch auf. es gibt auch bei deiner cpu eine grenze.

was ich glaube ist (wie es bei den meisten amds ist), dass entweder deine cpu gelockt ist oder du ram, netzteil oder vcore schwierigkeiten hast.

wie siehts mit temp aus?

mfg armin.
Airma

Nächste

Zurück zu Tuning, Modding, PC-Gallerie