Da währe doch die Frage, was Benchmarks eigentlich sind. Bench heißt Werkbank. Also wurden diese Tests ursprünglich entwickelt um die Performance von Rechnern gezielt auf eine Anwendung hin zu prüfen. Alles andere war also egal. So optimieren wir in unserer Firma unsere Rechner, damit unsere Applikatiossoftware sicher und performant auf unseren COTS-Rechnern läuft. Spielehersteller haben ähnliche Probleme. Sie wollen wissen, welche Hardwareanforderungen ihre Produkte haben, und wollen sicherstellen, das die Spiele aktuelle Rechner nicht überlasten. Dieser edle Gedanke scheint in letzter Zeit ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein.
Die Spielehersteller scheinen von der Hardwareindustrie dahingehend gesponsort zu werden, Spiele auf den Markt zu werfen, die jeden aktuellen PC alt aussehen lassen. Anders ist der Wahnsinn mit der ständig wachsenden Rechnerleistung nicht mehr zu erklären. Ich grins mir eins, denn ich profitiere als Nichtspieler trotzdem davon. Der größte Teil aller PC Nutzer braucht die Performance allerdings nicht.
Irgendwann sind diese Benchmarks ins "Wild Live" gelangt, und wurden schnell zu dem, was der Spoiler für den Mantafahrer ist. Was soll man denn machen, wenn man (ausser Spiele spielen) keine vernünftige Anwendung für den Boliden hat. Wie will man anderen zeigen was in der Maschine steckt? BENCHMARK! Es gibt Foren die sich nur mit dem Thema beschäftigen. Tunen um des Tunens willen und die Ergebnisse als Bechmark, wie in einem Wettstreit, veröffentlichen.
Die Benchmarks haben inzwischen eine solche Beliebtheit, dass mehr oder weniger universelle Programme am Markt erhältlich sind. Einige beschäftigen sich z.B. mit der Performance der Rechner im Office Betrieb, andere sind auf eine Reíhe verschiedener Spiele optimiert. Und wieder andere geben vor ein allgemeingültiges Urteil über einen Rechner abgeben zu können.
Ich würde mich mal über einen Bechmark freuen, der umfassend die Sicherheitseinstellungen meines Rechners prüft und nebenbei auch ein Urteil über die Sicherheit meiner Daten abgibt.
In letzter Zeit habe ich allerdings das Gefühl, dass der Overclocking Hype nachläßt. Es scheint wichtiger zu sein, dass ein kaltes Neonlicht die schlecht verlegten Kabel beleuchtet und ein Ventilator mit Stroboskop Effekt die Katze verrückt macht. Die Leistung scheint also nicht mehr das Wichtigste zu sein, der PC muß irgendwie... na ja, ich warte jetzt auf den Fuchsschwanz für das 24fach DVD Laufwerk, vielleicht kann der ja sogar über WLAN fernbedient, wedeln
Leute, das war eine Glosse. Aber ich mußte es einfach mal loswerden.