Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

xp gibt speicher nicht frei

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

xp gibt speicher nicht frei

Beitragvon Sturmtief am 21.01.2005, 11:39

hi @ all,

ich habe folgendes problem: wenn ich etwa eine halbe stunde mit dem rechner (unter win xp home) gearbeitet habe, wird er mit der zeit so langsam, dass selbst das runterfahren etwa 5 minuten dauert. ich hab jetzt gestern den task- manager aufgerufen und gesehen, dass der physikalische speicher zu 98% ausgelastet ist und fast 900mb ausgelagert werden. dabei hat, seltsamerweise der leerlaufprozess einen anteil von über 90%. selbst wenn ich den benutzer wechsel, ändert sich nichts an dem zustand. erst wenn ich den rechner neu starte, kann ich wieder mit ihm arbeiten, wobei der anteil des belegten speichers und der ausgelagerten dateien aber kontinuierlich steigt, bis wieder schicht im schacht ist. i

der rechner hat einen athlon 1800 und 256mb.

kann mir jemand sagen, warum er den speicher nicht mehr frei gibt?

gruß sturmtief
Sturmtief

Beitragvon Jinxy am 21.01.2005, 18:16

Hi Sturmtief,

hast du etwas an der Auslagerungsdatei verändert, oder läßt du sie von Windows verwalten? Wenn der Leerlaufprozess hoch ist, zeigt es ja, dass der Rechner nicht grade viel zu tun hat. Hast du schon einen Viren- und Spywarecheck gemacht?

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon Sturmtief am 21.01.2005, 23:54

hi jinxy,

an der auslagerungsdatei wurde nichts verändert. es wundert mich eben nur, dass der belegte speicher nicht freigegeben wird. und eben, weil der rechner im prinzip nichts macht, ist es ja so seltsam, dass er sich mit der zeit aufhängt und der speicher sich ständig weiter vollpumpt. mit einem prog zum bereinigen des speichers war ich noch nicht dran weil es im prinzip das problem nicht beheben würde.

hab den rechner mit einem aktualisierten antivir und dem adaware durchgescant. beide haben nichts gefunden. ms- patches sind auch auf dem neuesten stand.

ich dreh noch durch

gruß sturmtief
Sturmtief

Beitragvon Jinxy am 23.01.2005, 17:11

Hi Sturmtief,

ich tippe auf einen Wurm, obwohl von deiner Antivirensoftware nichts gefunden wurde. Es gibt Würmer, die tauchen nicht in der Prozessliste vom Taskmanager auf. Das hier ist so einer:

http://www.trendmicro.com/vinfo/virusen ... _SURNOVA.B

Du solltest vielleicht doch das Logfille von HijackThis einmal von Nikita anschauen lassen.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon Sturmtief am 23.01.2005, 17:58

hi jinxy,

danke für den tip. hätte aber noch einmal eine kurze frage zu hijackthis: gibt es irgendwo eine anleitung, mit der die einträge im logfile sich entschlüsseln lassen? erkenne zwar die registry- eintäge, aber im großen und ganzen sieht es doch etwas kryptisch aus

gruß sturmtief
Sturmtief

Beitragvon Jinxy am 25.01.2005, 08:51

Hi Sturmtief,

hast du dir denn die "Wichtig"-Einträge von nikita in der Rubrik Online- und PC-Sicherheit angesehen?

MfG
Jinxy
Jinxy