Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Aufnahme mit Soundblaster von Stereoanlage

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

Aufnahme mit Soundblaster von Stereoanlage

Beitragvon neuling am 07.01.2004, 13:28

hallöchen,brauche dringend hilfe!!!
habe ein problem mit meiner SOUNDBLASTER LIVE VALUE.
habe den original treiber mit aktuellem update.
mit dieser karte soll man von einer stereoanlage aufnehmen koennen,aber das funktioniert nicht.kann mir jemand helfen?
betriebsystem ist XP professionel
neuling

Beitragvon der_Soeldner am 07.01.2004, 14:13

hast die beiden auch richtig verkabelt? line-out an der stereoanlage muss mit line-in an der sound karte verbunden werden. danach solltest du prüfen ob bei den lautsprecher eigenschaft auch line-in aktiviert ist bzw kein häckchen vorhanden ist. als aufnahmeprogramm geht zur not ja der mediaplayer. nun viel erfolg.
der_Soeldner

Stereoanlage-PC

Beitragvon schwedenmann am 07.01.2004, 14:15

hallo

1. Lineout der Stereoanlage (Verstärker) mit linein der soundkarte verbinden (Cinchkabel ev. Kupplung verwendden)

2. Als Aufnahmequelle Linein wählen

3. ne aufnahemsoftware auch linein anwählen, falls dann nicht automatisch eingestelt, Außerdem Stereo und 44,1Khz sampling rate auswählen !!

4. Analoge Quelle (Platenspieler, CD-Player, etc.) starten und gleichzeitig falls möglich (4m lange Arme) in der Aufnahmesoftware auf rekord drücken

5. Ist die analoge Quelle (Musikstück) zu Ende, in der Aufnahmesoftware auf Aus (viereckiger Knopf) drücken

6. Entweder jetzt oder vor aufnahme Dateinajhme vergeben

7. jetzt hast du ne WAV datei auf deinem rechner

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Stereoanlage-PC

Beitragvon schwedenmann am 07.01.2004, 14:25

hi

Wovon willst du aufnehmen ?

1.Platte
2.CD Player
3.Minidisk
4. ???

noch nen Tip
1. Stereoanlage nicht an derselben Steckdose wie PC betreiben und die Stereoanlage falls möglich mit nem separaten Kabel erden, sonst haste auf der Soundkarte nur rauschen drauf

4. Software für aufnahme ist egal, der Klang wird nur durch die Güte der anlagen Stereoanlage und der Soundkarte (ist eh meist schlecht) bestimmt, ich selbst dgitalisier meine Platten mit dem einfachen dt. Freewareprogramm waverecorder, einer DMX soundkarte von Terratec nem Phonovorverstärker, einem Übertrager und einem Plattenspieler).
Ich mach keine !! nachbearbeitung, weil das das analoge Signal verfälscht!!

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator