Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

KaZaa in Österreich

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

KaZaa in Österreich

Beitragvon kleine17 am 07.01.2004, 13:18

Hi ihr!

:shock:

So, hab mal ne Frage, hab letztens in der zeitung gelesen, dass alle Österreichischen Nutzer (bin ja selber aus Österreich) von KaZaa ausgeforscht und mit Geldstrafen bis zu 210.000€ verklagt werden oder man eine Haftstrafe bis 6 Monaten bekommt. Dürfen die das überhaupt, weil eigentlich müsste ja dann der Vertreiber verklagt werden, der den Benutzern von KaZaa ja den tausch der MP3 Files zur Verfügung stellt! Würd mich mal interessieren, was ihr darüber denkt!!

Danke schon mal im Vorraus

MFG

Kleine
kleine17

Beitragvon der_Soeldner am 07.01.2004, 14:10

ob Östereichische nutzer ausgeforscht werden weiss ich nicht, nur warum die herstellerfirma von kazza belasten? es steht jedem nutzer frei die software zu nutzen. jeder ist seines eignen willen herr.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon papabärchen am 07.01.2004, 14:14

Hi.
Klingt ja echt schlimm. Aber wie wollen die euch aushorchen? Nur die IP identifiziert dich zu 100% und die wird, denke ich, von KazAA gefälscht. Wenn nicht würde ich mich über einen ProxyServer einwählen.
Wie es genau in Östereich ist weiß ich nicht, aber in Deutschland ist der reine Download nicht illegal. Der Upload schon. Also darfst du dir aus den Netz alles ziehen, du darfst nur nichts zur verfügung stellen.
Nur das Herrstellen von so einem Programm ist nicht illegal. Sonst müsste man den Herrsteller von Messern auch verhaften, schlieslich werden viele Menschen erstochen. Aber es liegt an dir wie du solche sachen benuzt.
Also ich glaube das ist nur ein Gerücht. Und wenn wirklich mal die Polizei vor deiner Tür steht, vernichte einfach deinen PC. Dann haben die keine Beweise.

Mfg
Papa
papabärchen

Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)

kazaa

Beitragvon schwedenmann am 07.01.2004, 14:43

hallo

Ich glaube folgendes nicht

1. wenn ausgeforscht wird, dann nicht von Kazaa sondern von der Musik-, bzw. Medienindustrie, und dann natürlich nur wenn du urheberrechtlich geschütztes Material down oder auch uploadest.
Die Benutzung von Kazaa oder Ähnlichen ist imho legal.

2. Ob das in Österrecih gemacht wird, weiß ich nicht

3. In den USA ja

4. In Deutschland auch

5. Schließlich hat ja jeder User zum Zeitpunkt xy ne eindeutige IP
Diese muß man nur nem Provider zuordnen können, schon hat hat man den, denn die Provider müssen Kundendaten speichern, ich glaube mind. 3 Monate.

6. In Deutschland dürfen aber die Provider nicht so ohne weiteres personenbezogene daten (datenschutz) rausgeben. Dies ist wesentlich schwerer als in den USA.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Computerdirk am 07.01.2004, 16:18

Hallöchen,

also dem Betreiber von Kazaa kann man da nichts anhängen, schließlich stellt er nur eine Plattform zur Verfügung die das Tauschen von Dateien ermöglicht. Es wird ja nicht ausdfrücklich gesagt: Tauscht illegale Sachen...

Jeder ist selbst für sich verantwortlich...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon chickenman am 20.01.2004, 01:02

es stimmt schon, dass die ip gefälscht wird, deshalb müsste und wurde die riaa (amerikanische platten-schutz-industrie) ja von den kazaa-heinis ja auch verklagt *muhahaha*
übrigens stimmt es nicht ganz, dass der download legal ist. denn per download speicherst du das 'illegale' file auf deiner platte und trägst damit zur verbreitung bei. egal, ob du das file nun weiter sharest oder nicht. glaub mir (evtl), ich bin ziemlich nah am gesetz dran.
chickenman