Radon 9600 probleme ??

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Radon 9600 probleme ??

Beitragvon DarkSlayer am 20.01.2005, 17:45

Hallo

bei der suche nach dem ursprung meines problems bin ich auf dieses forum hier gestossen. da ich hier mehrfach qulifizierte beiträge gelesen habe versuche ich nun mein glück

mein pc hat probleme bei 3D-grafiken. und zwar schaltet sich andauernd der monitor aus. dies passiert nur und ausschlieslich bei 3D-grafiken. zuerst friert der bildschirm kurz ein, dann wird er schwarz und schlussendlich schaltet der monitor in den stand-by modus

als grafikkarte ist eine Radon 9600 series installed.

der kundendienst wurde mehrfach kontaktiert und es wurden bereits mehrere teile getauscht.
das erstemal die g-karte
das zweitemal das mainboard und das netzteil
desweiteren habe ich mir einen neuen monitor, ein neus keyboard und eine neue maus zugelegt um evtl externe fehlerquellen aus zu schalten

dann kurz die daten

amd athlon 64 3000+
512 ram
Radon 9600 ( treiber: 6.14.10.6451 von ATI )

nun, ich weis nichtmehr weiter. keine ahnung ob das ein treiber oder hardware problem ist. fakt ist nur dass sich der monitor andauernd in stand-by schaltet, der pc läuft ( kein warmstart möglich) und ich nichtsmehr machen kann. auch kommt das ganze vollkommen unmotiviert. ist also nicht reproduzierbar sondern passiert willkürlich. ab und an schaltet sich der monitor NICHT aus sondern ich hab einen back to desktop. da steht dann dass der VPU RECOVER den bildschirmtreiber zurückgesetzt hat weil der die bildschirmdarstellung nichtmehr darstellen kann. das passiert aber äuserst selten. normal is der stand-by ....

ich wäre euch sehr, sehr sehr dankbar vor lösungsvorschläge
fals noch daten benötiogt werden liefer ich die sehr gerne

mfg

DS
DarkSlayer

Beitragvon automatix am 20.01.2005, 23:52

Hi!

Leider hab ich nicht mehr wie einen Vorschlag.
Wurden die Teile auf Garantie getauscht? Wenn ja, dann würde ich nicht selber dran rumschrauben, evtl. erlischt sonst die Garantie.
So viel wie bis jetzt erneuert wurde hast du ja fast einen neuen Rechner.
Die Ursache liegt vielleicht in der Temperatur, oder weil die Komponenten / Treiber nicht zusammenpassen.
Kannst du eine andere Graka probieren? (Keine ATI)
automatix
Administrator

Beitragvon DarkSlayer am 21.01.2005, 00:49

hi

das ganze wurde auf garantie getauscht da der rechner erst 6 monate alt ist.
zu anfangs hat es keinerlei probleme gegeben. allerdings wurde nach 4 monaten die festplatte getauscht da ich andauernd einen komplettverlust der system32 datein hatte. und verlust heist tatsächlich verlust von normal 1700 datein waren nurnoch 32 vorhanden.
nach dem tausch sind dann die probleme aufgetaucht. hab schon zich treiber ausprobiert.

zum tauschen der g-karte müste ich mir eine neue kaufen. kommt also für mich nicht in frage da der pc ja "neu" ist.
ich vermute schwer das es an der radon liegt. aber was genau kann ich nicht sagen. bin mit meinem latein am ende.

beim rechner wurde ja bis jetzt alles bis auf die cpu, das dvd-laufwerk, den dvd-brenner und den cardreader getauscht. wenigstens ist da siemens-fujitsu nicht kleinlich.
der support ist im übrigen auch schon am verzweifeln, ebenso die techniker. keiner hat ne ahnung an was es liegen könnte .........

wie geschrieben hab ich bereits monitor , keyboard und maus getauscht um externe fehlerquellen aus zu schliessen

treiber sind alle aktualisiert, system (win2kprof) wurde vor ca 3 wochen neu aufgesetzt

das komische ist ja dass es im 2d bereich ganz normal läuft, ohne fehler ohne mucken. aber sobald 3D grafik angezeigt wird es es aus. wobei die zeitspanne bis es "kracht" sehr unterschiedlich ist

mfg

DS
DarkSlayer

Beitragvon automatix am 21.01.2005, 01:11

Hi!

Mal was anderes probieren.
Welche Programme sind denn drauf?
Könnte es vielleicht sein, dass zwei oder mehr Programme sich nicht vertragen?
Um das heraus zu finden sollte man nach jeder Neuinstallation ein Protokoll schreiben. Die einzelnen Programme sollten nicht alle auf einmal installiert werden, sondern eins nach dem anderen, mit etwas Zeit dazwischen um die Funktion zu prüfen.
automatix
Administrator

Beitragvon DarkSlayer am 21.01.2005, 12:06

programme nicht vertragen ?
kann eigentlich nicht sein. es sind noch immer die selben programme drauf die auch zuvor schon drauf waren ( als noch alles ok war) konflikte liegen auch keine vor

das system wurde ja auch komplett neu aufgesetzt, und selbst dann war der fehler noch vorhanden.

treiber sind natürlich alle installed ....

mfg

DS
DarkSlayer

Beitragvon automatix am 22.01.2005, 01:06

Was ist mit der Datensicherung, ist die drauf?
automatix
Administrator

Beitragvon Meinereiner am 22.01.2005, 11:07

Also, ich muss dir sagen, ich habe auch eine ATI 9600 und habe die gleichen Probleme gehabt wie du.

Nun was habe ich gemacht? ganz einfach-->
Verschiedene treiber getestet von ATI unter anderen auch auch den modifizierten treiber von Omega .

Was ist dabei heraus gekommen. Ich habe jetzt endlich einen treiber gefunden der einigermassen sehr gut Funktioniert. orginall ATI. Aber ein Bischen geduld musst du haben.
Aktueller Treiber im Moment auf meinen System:
Treiberversion: 6.14.10.6497

http://www.ati.com/support/de/driver.html oder
http://www.omegacorner.com/index_ati.html
Meinereiner

Beitragvon DarkSlayer am 22.01.2005, 15:15

gedult ? nach 12 verschiedenen treibern ?

die datensicherung von der alten platte ist nicht drauf

mfg

DS
DarkSlayer

Zurück zu Hardware-Hilfe