Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Altes Spiel läßt sich nicht installieren

Probleme mit Spielen hier rein...

Altes Spiel läßt sich nicht installieren

Beitragvon blaukanal am 19.01.2005, 20:13

Hallo liebe Sachkundige,
folgendes Problem bereitet mir Ärger:
Da habe ich ein schönes altes Spiel erworben, "The Time Trap, die interaktiven Abenteuer von Blake und Mortimer", basierend auf dem gleichnamigen Comic und in der deutschsprachigen Fassung erschienen 1999 im Franzis´-Verlag.
Die erforderlichen Minimalkonfigurationen sind für den PC:
486 DX2/66, 16 MB RAM, 256 Farben, 16-bit Soundkarte, 4-fach CD-ROM-Laufwerk, Windows 3.1 oder 95/98.
Ein Sammlerstück aus der Steinzeit also, von dem ich annahm, daß mein Aldi-Computer mit XP spielend damit fertig wird.
Tut er aber nicht.
Das Installationsprogramm wird zwar gestartet, wenn ich die CD einschiebe, aber nach dem Aussuchen eines Pfades heißt es "File could not be opened".
Öffne ich das Laufwerk und klicke auf INSTALL.EXE, komme ich zum selben Ergebnis, die Kompatibilität habe ich auch berücksichtigt und sie auf der entsprechenden Registerkarte der Eigenschaften auf Windows 95 oder 98 eingestellt, Anzeigeeigenschaften habe ich dort ebenfalls verändert, kein Erfolg.
Ich habe es auch mit einem DOS-Befehl versucht, nachdem ich mir die CD auf die Festplatte kopiert habe, das verflixte File läßt sich nicht open.
Auf dem Computer meiner Freundin (mindestens 5 Jahre alt), der leider keine Soundkarte aber Windows 98 hat, war die Installation kein Problem.
Was hat er, was ich nicht habe? Kennt jemand eine Lösung für solche Fälle?
Fragende Grüße an alle Besserwissende,
der blaukanal :-))
blaukanal

Re: Altes Spiel läßt sich nicht installieren

Beitragvon Yourhighness am 29.01.2005, 14:34

blaukanal hat geschrieben:....mein Aldi-Computer mit XP spielend damit fertig wird...
Viele alte Spiele funktionieren nicht mehr richtig unter Win XP, weil das OS so zu sagen 'zu gut' ist. Es kann manche Informationen die in den Spielen programmiert sind, einfach nicht mehr umsetzten. Manch ein Spiel bringt daher patches raus um es zu ermöglichen, bzw. ein Spiele fanatiker findet irgend eine Art ein Problem zu umgehen. Habe schon gegooglet wie n wilder, aber es scheint für dieses Spiel ist es nicht der Fall. Du könntest aber ein zweites OS System (Win 98) installieren und dann müsstest Du halt das Spiel immer unter Win 98 spielen und den Rest unter XP erledigen :wink:
Yourhighness