Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Jumpern...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Jumpern...

Beitragvon Domme_R am 18.01.2005, 14:11

Hallo,

Also ich hab 2 Festplatten, es wird jedoch nur meine erste erkannt.
Hab schon viel von gelesen, das ich irgendwas jumpern muss, irgendwelche kontakte hinten an der festplatte zumachen muss oder so. Naja meine erste Festplatte die funktioniert und erkannt wird ist von MAXTOR und hat glaube 15 oder 20 GB, betriebssystem ist Win98. Meine 2 Festplatte, die nicht erkannt wird, ist auch von MAXTOR und hat 120 GB. Die 2te Platte hat(te) WinXP Prof. Leider ist die 2. Festplatte fehlerhaft, sodas ich von der ersten Platte, die 2. formatieren wollte. Diese wird aber leider nicht erkannt. Wie muss ich die Festplatten richtig anschließen und wie richtig "jumpern" damit beide erkannt werden, und die mit WIN98 geladen wird ? Hoffe das ihr mir helfen könnt.

MfG Domme_R
Domme_R

Beitragvon Domme_R am 18.01.2005, 14:26

hm ich hab das jetzt erkannt wie man das stecken muss, stand auch aufer HDD :(... Naja als ich dann hochgefahren hab, hat der auch gesagt unbekanntes gerät gefunden, wurde mir die 2te Festplatte trotzdem nicht angezeigt. Hab jetzt nochwas bemerkt.

Hab die erste Festplatte wo WIN98 drauf ist, auf Master gestellt, und die 2te (die wo XP drauf ist) auf SLAVE, naja bei meiner 2ten festplatte ist rechts oben am letzten Kontakt, noch son dingen drauf, welches ich nicht rausziehen kann. Hat das damit irgendwas zutun oder liegt es an was anderem, das der mir die restlichen Partitionen (4 stück) meiner 2ten festplatte nicht anzeigt ?

Hoffe, das mir hier jemand helfen kann.

MfG Domme_R
Domme_R

Beitragvon Domme_R am 18.01.2005, 14:40

Hm, also hab grad nochmal geschaut, beim Hochfahren steht SEC MASTER und SEC SLAVE not detected, wenn ich mich richtig errinern kann. Muss ich im BIOS noch was umstellen oder so ?
Domme_R

Jumpern

Beitragvon schwedenmann am 18.01.2005, 17:20

Hallo

Im Bios beide Platten per auto erkennen lassen.

Die Platten per jumper als Master und Slave, ev. Slave with master present, jumpern. Die Jumperbelegung sollte auf den Festplatten, obern aufgedruckt sein.

Kann dein Bios denn überhaupt 120GB erkennen ?

Win98 kann natürlich die 2.Platte wenn das Dateisystem NTFS ist (XP) nicht erkennen.

Boote mal mit einer Dosstartdiskette (format a: /s und kopiere die dateien format.* und fdsik.* drauf. Dann mit dieser Diskette booten (vorher im Bios Bootreihenfolge auf Floppy,CDROM und HDD umstellen), und nach dem booten am Dosprompt fdisk eingeben. Dann laß dir die Partitonen der 2. Festplatte anzeigen. Wenn es dort Einträge über Non-Dos Partitonen gibt, hast du auf der 2. Platte NTFS als dateisystem, die kannst du unter Win98 gar nicht sehen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Domme_R am 18.01.2005, 18:09

hm okay, um die frage vorneweg schon zu beantworten, ja die WINXP HDD ist NTFS, dann ist auch schon geklärt, warum die Windows 98 Platte, diese nicht erkennt. Kann ich dann also nur noch die Platte formatieren, wenn ich die Original WinXP CD habe ? Also das ich die CD dann boote und dann die partition formatiere oder lösche ? So wie ich dann verstanden habe, könnte ich aber meine WinXP platte, bei einem anderen pc mit dem betriebssystem winxp als slave anschließen, diese wird dann erkannt und kann formatiert werden ?

Danke dir schonmal für die Hilfe

MfG Domme_R
Domme_R

NTFS formatieren

Beitragvon schwedenmann am 18.01.2005, 21:26

Hallo

Du kannst

1. mit der XP-CD booten und dann deine 2. Platte formatieren.

2. Mit fdisk der Bootdiskette die Nicht-Dos Partition löschen, dann neu mit fat32 formatieren und später, wenn du dort XP installieren willst, fat32 in NTFS umwandeln.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator