partitionen?!

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

partitionen?!

Beitragvon psycko am 18.01.2005, 14:08

hi leute,
ich wollte mal fragen wozu man partitionen braucht.
mein freund meinte mal es wäre besser mehrere zu haben. aber warum?
was ist daran der vorteil?
gruß psycko
psycko

Beitragvon akluge007 am 18.01.2005, 14:33

Auf einer Partition installiert man Windows, auf der zweiten speichert man seine Bilder, Briefe, Musik, ein Image der Win- Partition usw.
Geht nun Windows mal kaputt, was ja passieren soll, formatiert man C, D (die zweite Partition) bleibt davon unberührt.
Danach installiert man Win neu u. hat alle seine Daten wie vorher.
Das ist für mich der wichtigste Vorteil.
Mir persönlich scheint eine Dreiteilung geeignet. C- Windows (10-15GB), D- Programme, E- Speicher. E ist in meinem PC eine zweite Festplatte. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Man sollte es allerdings auch nicht übertreiben.
Andreas
akluge007

Beitragvon Zeitgeist am 18.01.2005, 17:41

naturlich solltest du in deiner Partition (wenn du sie als Backup nutzen willst) registrierungsfreie Daten, sprich von der regedit unabhänige Daten, speichern. oder, du speicherst diese auch seperat :roll:

naja ^^ es gübt da aber auch nachteile :wink:
Zeitgeist

Beitragvon psycko am 18.01.2005, 20:57

hi leute,
danke für die antworten jetzt weiß ich n bisschen mehr :D
nur das mit dem regedit is mir ein wenig zu hoch *g*
gruß psycko
psycko

Beitragvon GrayGhost am 19.01.2005, 00:40

Hallo,
es gibt einige Leute, die auch für die Programme eine eigene Partition schaffen und die Programme dort installieren. Das ist aber in der Regel nicht sinnvoll, da jede Installation diverse Einträge in der Windos Registrierungsdatenbank zur Folge hat. Diese Registrierung liegt aber immer aus der Systempartitiion im Windows Verzeichnis. Bei der Neuinstallation von Windows wird auch die Registreirung neu angelegt. Damit sind die meisten installierten Programme nicht mehr funktionsfähig.

Ich ändere allerdings (soweit möglich) von allen installierten Programmen die Standard Speicherpfade so, dass sie auf meine Datenplatte zeigen. Damit gehen bei einer Neuinstallation weder die Daten, noch die Profile vorloren.

Ganz abgesehen habe ich Neuinstallationen nicht nötig, da ich von meiner Systempartition regelmäßig Images auf einer separaten Festplatte anlege.
GrayGhost

Zurück zu Off-Topic Hilfe