Rechner schaltet sich nicht mehr ab

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Rechner schaltet sich nicht mehr ab

Beitragvon barbababar am 13.01.2005, 19:27

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mein Rechner schaltet sich nicht mehr automatisch ab wenn ich ihn runterfahre. Er zeigt immer nur die Meldung - Windows wird beendet -. Wenn ich ihn dann abschalte via Stecker raus und dann wieder einschalte mäkelt er nicht, das Windows unsauber abgeschlossen worden wäre. Das bedeudet doch, das Windows eigentlich schon richtig beendet worden ist, nur der Rechner wird hardwaremäßig nicht mehr abgeschalten.
Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Home. Ein Virus dürfte es auch nicht sein, habe schon den Scanner drüber laufen lassen. Mein letzter Versuch war die Platte zu defragmentieren, hat aber auch nichts gebracht.
Wer kann mir einen Rat geben.

Danke und viele Grüße
Hans
barbababar

Beitragvon setto am 14.01.2005, 03:09

das Problem ist häufig (du brauchst ürbigens nicht den Stecker ziehen sondern 5 Sekunden auf den Powerknopf drücken reicht). Das Problem tritt auf, wenn du einen älteren Rechner hast und auf dem XP installiert hast (hatte das damals als ich von 98 auf XP geupdatet habe).

Dann ist warscheinlich bei der installation das nicht erkannt worden oder eine Hardwarekomponente unterstütz das nicht.

Schau mal in der Systemsteuerung nach bei Computer. Wenn dort Standart-Pc steht dann ist dies der Fall. Mann kann das ändern indem man bei Standart-PC auf eigenschaften geht dann auf Treiber aktuallisieren dann "Alle bekannten Treiber...." anklicken und dann "Alle Hardwarekomponenten dieser...." anklicken und rechts ACPI PC (Advance configuration.....") anklicken und auf weiter. Dann sollte er beim nächsten neustart JEDE Hardware neu erkennen, eventl. Treiber bereit halten. Danach sollte es eigentlich gehen.

"Ich übernehmen keine Haftung für Schäden.........." :-)
setto

Beitragvon barbababar am 16.01.2005, 11:47

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Ausschalten. Den beschriebenen Punkt
Software unter Systemprogramme kann ich leider nicht finden.
Mein Rechner ist auch neu, auf ihm war schon immer XP installiert???

Viele Grüße
Hans
barbababar

Beitragvon setto am 16.01.2005, 17:27

ach der ist ganz neu?! Dann schau mal ob du überhaupt ein ATX Mainboard hast. Solltest du keins haben, brauchst du ein anderes "neues" Board, denn ohne ATX gibt es auch kein automatisches ausschalten. Wenn du allerdings eins drin hast, was eigentlich sein sollte, dann würde ich mal auf meine Garantie zurückgreifen und mir einen anderen geben lassen!
setto