Windows XP Boot Problem

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows XP Boot Problem

Beitragvon rohemike am 11.01.2005, 18:06

Hallo,

ich weiß nicht genau ob mein Problem hier richtig ist aber ich stell das einfach mal.

Haben einen Athlon Rechner (1250 MHz) mit 256 MB Ram und Windows XP Pro drauf. Wenn ich diesen hochfahren will passiert es manchmal das der dies nicht wie gewünscht tut. Folgendes passiert. Der Bilderschirm wo der den Ram hochzählt kommt, dann werden die Komponenten etc. aufgelistet und bevor der Bilderschirm mit "Windows XP wird gestartet" wo dieses Logo zu sehen ist kommt, kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem weiß blinkendem senkrechtem Strich. Dann passiert nix mehr.
Wenn ich den Rechner neu starte kommt das manchmal wieder und manchmal net. Irgendwann (meistens so nach 3-4 Resets) fährt der Rechner dann hoch.

Vielen Dank schon mal an alle die dies lesen und versuchen zu helfen.

Gruß

Michaell
rohemike

Beitragvon Olomide am 11.01.2005, 19:12

Also versuch mal folgende! Wenn der PC hochfährt, gehe bitte unter Start/ausführen msconfig eingeben boot.ini anklicken unten links NOGUIBOOT desactivieren falls es activ ist!!!!!!!!! Übernehmen OK
PC neue starten!!!!!!!!!!!!!! Wenn das nicht hilft bitte noch mal melden!!!!!!!!!!!!
Olomide

Boot Problem

Beitragvon rohemike am 12.01.2005, 11:44

Hallo,

hat leider nicht geholfen, das Feld war nicht aktiv.

Gruß
Michael
rohemike

Beitragvon Olomide am 12.01.2005, 12:21

@rohemike
poste bitte hier den Inhalt von msconfig/boot.ini.
Olomide

Beitragvon JazzKazz am 12.01.2005, 12:24

Also versuch mal folgende! Wenn der PC hochfährt, gehe bitte unter Start/ausführen msconfig eingeben boot.ini anklicken unten links NOGUIBOOT desactivieren falls es activ ist!!!!!!!!! Übernehmen OK

Sollte eigentlich gar nichts bringen, da bei entfernen des Häckchens das Windows Logo mit der Ladebalkenanimation bei hochfahren nicht mehr angezeigt wird.

wo dieses Logo zu sehen ist kommt, kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem weiß blinkendem senkrechtem Strich. Dann passiert nix mehr.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal, nur ging bei mir gar nichts mehr. Ich hatte ständig diesen blinkenden Cursor oben links in der Ecke. Das Ganze hat sich nach einer Imageerstellung mit Norton Ghost ereignet. Ich habe leztendlich alles neu formatiert und neu aufgesetzt, da ich den Fehler nicht gefunden habe. Und Norton Ghost habe ich einen Tag nach Kauf wieder in den LAden zurück gebracht.

Sorry!
JazzKazz

Beitragvon rohemike am 12.01.2005, 12:31

Der Rechner wurde nicht geklont, sondern "frisch" installiert.
Ich kann mir das Problem auch nicht so ganz erklären, da es nur manchmal kommt und nicht immer.

Neuinstallation wird wohl das einfachste sein, nur ist der gerade so schön eingerichtet, jetzt wieder neu installieren dann ist wieder ein Tag im Eimer.

Gruß
Michael
rohemike

Beitragvon JazzKazz am 12.01.2005, 12:37

Neuinstallation wird wohl das einfachste sein, nur ist der gerade so schön eingerichtet, jetzt wieder neu installieren dann ist wieder ein Tag im Eimer.

:D Ich kenne das irgendwo her. Nach der ganzen Konfiguration nochmal neu installieren. Da könnte ich auch immer kotzen :P
JazzKazz

Beitragvon rohemike am 12.01.2005, 13:11

Keine weiteren Ideen mehr was das sein könnte???
rohemike

Beitragvon JazzKazz am 12.01.2005, 13:17

Also ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit der Boot.ini zu tun hat. Ich würde dir auch mal raten, den Inhalt der Boot.ini hier zu posten. Dann kann man dirsicher weiter helfen.

Dazu im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren und unter Geschützte Systemdateien ausblenden das Häckchen entfernen. Die Boot.ini findest Du unter C: und diese öffnest Du mit dem Editor und postest den Inhalt hier.
JazzKazz

Beitragvon rohemike am 12.01.2005, 15:50

Hallo,

hier der Inhalt der Boot Datei:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Gruß
Michael
rohemike

Beitragvon Olomide am 12.01.2005, 20:56

Ja der Inhalt von boot.ini sieht gut aus,hat nicht mit zu tun!
Also versuch mal Bootsektor wiederzuherstellen!

Bootsektor wiederherstellen.

Tipp:
Wurde nach Windows XP ein weiteres Betriebsystem installiert, so wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit der Master Boot Record (MBR) hierbei überschrieben. Das zuletzt installiere Betriebsystem funktioniert zwar, dafür aber scheint Windows XP plötzlich verschwunden zu sein.

Um nun den Bootsektor wieder zu reparieren, starte Deinen PC mit eingelegter Windows XP-CD, (eventl. zuvor die Bootreihenfolge im BIOS verändern, sodass zuerst vom CD-ROM Laufwerk gestartet wird) und wechsle zur Wiederherstellungskonsole. Gebe hier nun die folgenden Befehler einzeln ein.

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das x muss hierbei durch die Laufwerksbezeichnung des CD-ROM Laufwerkes ersetzt werden. Die Einstellungen des Bootloaders werden nun wieder zurückgeschrieben und Windows XP sollte wieder laufen
Olomide