Problem mit externer Festplatte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit externer Festplatte

Beitragvon JackD am 09.01.2005, 13:51

Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe.

Ich hab eine externe Festplatte bei Ebay ersteigert und angeschlossen. Die Platte wird auch in der Datenträgerverwaltung (XP Home) als Datenträger 1 (USB Massenspeichergerät) erkannt und soweit scheint erst mal alles ok.

Jetzt möchte ich die Platte gerne in 2 Partitionen aufteilen und formatieren. Wie genau stell ich das an.

Wenn ich eine erweiterte Partition einrichte muss ich hinterher mindestens auch ein logisches Laufwerk einrichten, oder?

Soll ich, um zwei Partiotionen zu erhalten, zwei erweiterte Partitionen oder eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken erstellen?

Ich experimentier hier rum und bekom einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Wenn ich innerhalb einer erweiterten Partition das erste logische Laufwerk (55 GB) mit dem laufwerksbuchstaben Y erstelle und formatiere bekomme ich am Ende eine meldung " Partition nicht fehlerfrei formatiert". In der datenträgerverwaltung steht allerdings fehlerfrei. Unter Eigenschaften wird aber der gesamte Speicherplatz als Belegt angezeigt und im Explorer der Zugriff auf Laufwerk Y verweigert. In der Datenträgerverwaltung erscheint auch das Dateisystem NTSF nicht, obwohl es vorher bei der formatierung so eingestellt war. Woran kann das liegen. Gibt es ggf eine Max Grösse eines logischen laufwerks?

Wenn ich nämlich das zweite kleinere Logische Laufwerk erstelle und Formatiere (Laufwerk Z mit 20 GB) klappt alles ganz normal.

Oder muss ich doch, um zwei Partitionen zu erhalten, zwei erweiterte Partitionen erstellen? Eine primäre Partition brauche ich doch wohl nicht da ich von der Platte nicht booten will, oder?

Und dann noch was: Bei meinen versuchen hier stelle ich fest , dass nach der Formatierung manchmal ein Laufwerk nur mit dem Laufwerksbuchsaben bezeichnet ist ( Im Explorer, wie alle andern Laufwerke der eingebauten Platte als "Lokaler Datenträger (Y)") und manchmal mit "Volume (Y)". warum ist das so? Wo ist der Unterschied zwischen "Lokaler Datenträger" und "Volume"?

Hoffe das klingt nicht zu kompliziert und sind nicht zu viele fragen auf einmal.

Ich wär über Eure Hilfe echt dankbar.

Jack
JackD

Beitragvon Jinxy am 09.01.2005, 14:39

Hi JackD,

du solltest eine erweiterte Partition erstellen, die dann die logischen Laufwerke aufnimmt. Eine primäre Partition brauchst du nicht, weil du ja nicht von der Platte booten willst. Es sieht so aus, als hättest du Fat32 formatiert, wegen der Fehlermeldung. Wie sieht es aus, wenn du die Partition nur 32 GB groß wählst. Klappt es dann? Du kannst es ausprobieren und hinterher noch konvertieren und auch noch die Größen ändern, solange die Platte noch leer ist.
Du kannst jede bebliebige Volumebezeichnung nehmen, die auch wieder geändert werden kann. Sie wird dann im Explorer vor dem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Bei Fat-Partitionen darf die Bezeichnung allerdings nur 11 Zeichen lang sein.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon JackD am 09.01.2005, 15:36

Hi Jinxy,

zuerst mal vielen Dank - du hast mir schon riesig weitergeholfen.

Also ich hab jetzt eine erweiterte partition erstellt und darin zwei logistische Laufwerke. das mit dem Ändern der Laufwerksbezeichnung klappt auch bestens.

Es beibt allerdings dabei. das grössere logische Laufwerk (55 GB) bringt die genatte fehlermeldung obwohl vorher der Auftrag erteilt wurde eine NTFS partition zu erstellen. Bei 32 GB Grössse gehts allerdings. Das kleinere logische Laufwerk funktioniert einwandfrei.

Merkwürdig, oder?

Noch ne Anschlussfrage: Spieltz es eigentlich eine Rolle wenn ich das Laufwerk später in einen anderes USB Anschluss stecke?

Danke

jack
JackD

Beitragvon Jinxy am 09.01.2005, 17:17

Hi JackD,

ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst - eine Rolle in Bezug auf was?

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon JackD am 09.01.2005, 17:44

Hi Jinxy,

ich meine ob es völlig egal ist an welchem USB Port ich die platte anschliesse - funktioniert die immer bzw. wird die immer korrekt erkannt?

Danke

jack
JackD