von JackD am 09.01.2005, 13:51
Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe.
Ich hab eine externe Festplatte bei Ebay ersteigert und angeschlossen. Die Platte wird auch in der Datenträgerverwaltung (XP Home) als Datenträger 1 (USB Massenspeichergerät) erkannt und soweit scheint erst mal alles ok.
Jetzt möchte ich die Platte gerne in 2 Partitionen aufteilen und formatieren. Wie genau stell ich das an.
Wenn ich eine erweiterte Partition einrichte muss ich hinterher mindestens auch ein logisches Laufwerk einrichten, oder?
Soll ich, um zwei Partiotionen zu erhalten, zwei erweiterte Partitionen oder eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken erstellen?
Ich experimentier hier rum und bekom einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Wenn ich innerhalb einer erweiterten Partition das erste logische Laufwerk (55 GB) mit dem laufwerksbuchstaben Y erstelle und formatiere bekomme ich am Ende eine meldung " Partition nicht fehlerfrei formatiert". In der datenträgerverwaltung steht allerdings fehlerfrei. Unter Eigenschaften wird aber der gesamte Speicherplatz als Belegt angezeigt und im Explorer der Zugriff auf Laufwerk Y verweigert. In der Datenträgerverwaltung erscheint auch das Dateisystem NTSF nicht, obwohl es vorher bei der formatierung so eingestellt war. Woran kann das liegen. Gibt es ggf eine Max Grösse eines logischen laufwerks?
Wenn ich nämlich das zweite kleinere Logische Laufwerk erstelle und Formatiere (Laufwerk Z mit 20 GB) klappt alles ganz normal.
Oder muss ich doch, um zwei Partitionen zu erhalten, zwei erweiterte Partitionen erstellen? Eine primäre Partition brauche ich doch wohl nicht da ich von der Platte nicht booten will, oder?
Und dann noch was: Bei meinen versuchen hier stelle ich fest , dass nach der Formatierung manchmal ein Laufwerk nur mit dem Laufwerksbuchsaben bezeichnet ist ( Im Explorer, wie alle andern Laufwerke der eingebauten Platte als "Lokaler Datenträger (Y)") und manchmal mit "Volume (Y)". warum ist das so? Wo ist der Unterschied zwischen "Lokaler Datenträger" und "Volume"?
Hoffe das klingt nicht zu kompliziert und sind nicht zu viele fragen auf einmal.
Ich wär über Eure Hilfe echt dankbar.
Jack