Absturzproblem

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Absturzproblem

Beitragvon Wolv am 08.01.2005, 16:33

zunächst einmal hallo und im voraus schon mal vielen dank an die, die mir hierbei helfen können.
ich bin mir nicht ganz sicher wovon die abstürze meines computers ausgelöst werden, deswegen poste ich mein problem einfach mal auf vermutung in die software-rubrik eures forums.
ich besitze einen fujitsu siemens pc mit windows xp home edition als os. nun zu meinem problem: mein computer schaltet sich öfters ohne ersichtlichen grund ab. soweit ich das beurteilen kann wird dieser prozess beschleunigt, indem man besonders "anspruchsvolle" programme laufen lässt (also besonders bei spielen oder ähnlichem).
ich habe meinen pc vor kurzer zeit zu einem "pc notdoktor" gegeben, der kaputte hardware ausgetauscht hat. auf meinem alten motherboard waren kondensatoren ausgelaufen, folglich wurde das board erneuert. das ist auch der grund weswegen ich einen hardware fehler ausschließe.
definitiv läuft das system stabiler als vorher, aber leider bleiben die probleme vorallem mit dem "screen-freeze". der bildschirm friert ein und alles hängt.
hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg wolv.
Wolv

Beitragvon Jinxy am 08.01.2005, 19:03

Hi Wolv,

ist das System auf dem neuesten Stand - aktuelle Treiber, alle Updates für das Betriebssystem?

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon Wolv am 08.01.2005, 19:36

ich hab das betriebssystem nicht auf dem neusten stand, weil ich mit sp2 probleme hatte (der computer hat sich im loop neugestartet). Ich hab den neusten graka-treiber, die aktuellsten anti-virus und firewall updates.
Ich weiß nicht was ich noch updaten soll, weil ich mit betriebssystem-updates schlechte erfahrungen gemacht habe.
Seid ihr sicher, dass das system ohne updates für die abstürze verantwortlich ist?
mfg wolv
Wolv

Beitragvon Jinxy am 09.01.2005, 11:27

Hi Wolv,

gab es denn keine Probleme bevor du Software aufgespielt hast? Dann solltest du bei den Softwareherstellern nachschauen, ob es dort für die Programme Updates bzw. Patches gibt. Könnte es ein Temperaturproblem sein?

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon Wolv am 09.01.2005, 13:49

an ein temperaturproblem dachte ich ursprünglich auch (dazu muss man sagen, dass das problem schon etwas länger besteht). Im neuzustand lief alles einwandfrei, also auch ohne die neusten windows updates. als der fehler das erste mal auftauchte, reinigte ich den computer bzw. entstaubte das gehäuse und alles lief wieder, aber mitlerweile hilft das auch nicht mehr. seid dem ich den computer mit dem neuen board wieder habe, habe ich auch nur ein spiel gespielt. da dieses spiel nur online spielbar ist, vermute ich, dass vielleicht die firewall verwantwortlich sein könnte. ich probiere heute mal ein spiel im singleplayer und berichte dann nochmal ob das problemlos funktioniert.
wenigstens bekomme ich jetzt noch abstürze in form von "einfrieren" (früher wurde einfach der bildschirm schwarz und das system startete neu).
kann ich mit einem programm die temperatur messen? wo bekomme ich das?
bin dankebar für eure hilfe.
mfg wolv[/u]
Wolv

Beitragvon Jinxy am 09.01.2005, 14:09

Hi Wolv,

es könnte schon eines auf deiner Mainboard-CD mit dabei sein, oder versuche einmal das hier:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon Wolv am 09.01.2005, 15:19

danke jinx für den link.
wo ich nun die temperatur genau messen kann, sehe ich hier leider noch nicht. aber, da steht unter "chipset" bei "problems and suggestions" :
Problem Current AGP speed is lower than maximum supported. This may cause performance penalty.
Was das nun zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht.
wäre erfreut über eine kurze beschreibung wie ich zur temperaturmessung gelange und was die problemmitteilung zu bedeuten hat.
Wolv

Beitragvon Jinxy am 09.01.2005, 17:36

Hi Wolv,

wie ist denn die AGP Kapazität bei dir im Bios eingestellt - fest oder auf auto?
Everest muss ich erst installieren, um dir mehr sagen zu können.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon Wolv am 24.02.2005, 20:57

Zunächst einmal entschuldige ich mich, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte zum einen viel zu tun und zum anderen versuchte ich das Problem mit normalem Menschenverstand zu lösen.
Ich wäre froh, wenn einer meinem problem wieder Beachtung schenken könnte, damit ich endlich aufhöre zu nerven :wink: .
Es hat sich eine Menge getan:
1. Habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft und eingebaut. Der Fehler tritt trotzdem weiter auf. Ich schloß daraus, dass die Graka nicht die Problemquelle sein kann, verlangte mein Geld zurück und habe wieder meine alte im Rechner [Ausserdem teste ich die Karten mit Aquamark 3, wobei die neue schlechter abschloss als die Alte BTW.: Aquamark schmierte jedesmal ab, eben weil es auch grafisch anspruchsvoll ist]
2. Ein neues Motherboard ist nun eingebaut. Marke Asus, Modell A7V8X-ME SE
3. Die Temperatur konnte ich nun endlich genau feststellen: Die Mobo Temperatur ist bei 36 °C, die CPU liegt bei 50-52 °C
4. Ich habe einen weiteren Arbeitsspeicher eingebaut. Mitlerweile liegt die addierte Leistung bei 1024 DDR
5. Ich informierte mich und fummelte etwas in den Settings rum. Ich habe im Bios die AGP Geschwindigkeit auf 2x runtergeschraubt -> Kein Erfolg.
6. Hintergrundprogramme geschlossen, um Speicher zu schonen -> Kein Erfolg.
7. Hardwarebeschleunigung runtergesetzt -> Kein Erfolg.

Evtl. Hilfts = Hardware Specs:
- Athlon XP 2200+ -
- Radeon 9000 Series (was mir irgendwie nicht nach dem genauen Modellnamen aussieht)
- ST380020A Festplatte

Im Bios die AGP Einstellungen:
AGP Aperture Size [64MB]
AGP Mode [4x]
AGP Driving Control [Auto]
AGP Driving Value [DA]
AGP Fast Write [Disabled]
AGP Master 1 WS Write [Disabled]
AGP Master 1 WS Read [Disabled]
AGP 3.0 Calibration Cycle [Enabled]

Ich bin ratlos und brauche Hilfe, MfG Wolv
Wolv