Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC hängt sich auf...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC hängt sich auf...

Beitragvon Rapidd am 06.01.2005, 04:25

Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meinem PC. Er hängt sich nach dem booten nach unbestimmter Zeit auf.

Erst mal ein paar Daten zu meinem PC:

Athlon 1,3 GHz
Gigabyte GA-7ZX Mainboard
256 SD RAM
GeForce 4 TI 4600 128 MB RAM
40 Gb Platte
Win XP SP1

So, ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner gekauft.
Laufwerk: Plextor PX-116A (Master)
Brenner: Philips DVDR1640K (Slave)

Wenn ich die beiden Laufwerke zusammen laufen lasse, dann hängt sich der PC auf. Allerdings auch nur, wenn sie zusammen laufen. Einzelnd laufen beide tadellos. Also wenn ich eines der beiden Laufwerke wieder abmache.
Mir wurde gesagt, dass es am Netzteil liegen könnte. Das ist jedoch nicht der Fall. Ich habe mir ein stärkeres Netzteil ausgeliehen und das gleiche Problem gehabt. Kann es dann vielleicht an irgendeiner Software liegen? Die Geräte scheinen ja in Ordnung zu sein, da sie einzelnd laufen...
Rapidd

Beitragvon Computerdirk am 06.01.2005, 09:29

Hallöchen,

hast du denn beim Einbau der Geräte auf die korrekte Einstellung der Jumper für Master und Slave geachtet? Möglicherweise laufen beide als Master oder beide als Slave...

Schau dir doch mal meine Anleitung an. Vielleicht hilft es ja:

http://www.dirks-computerecke.de/einbau_brenner.htm
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Rapidd am 06.01.2005, 19:40

Danke, für deine Hilfe. Ich glaube jetzt läuft er... Bis jetzt zumindest. Mal sehen wie es weitergeht.
Also die Jumper waren alle richtig eingestellt. Aber ich hab jetzt mal die Laufwerke vertauscht und habe jetzt das DVD-Laufwerk zusammen mit der Platte an einer Leitung und den DVD-Brenner alleine an der anderen Leitung. Sieht also ganz so aus, als ob die beiden sich nicht zusammen vertragen.
Naja jetzt teilt sich halt das Laufwerk ein Zimmer mit der Platte und der Brenner hat sein Einzelzimmer. Dafür sind sie ruhig!

Also nochmal: DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!

Gruß Sven
Rapidd