ruckeln bzw. nur zeitlupe bei anschauen von filmen auf pc

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

ruckeln bzw. nur zeitlupe bei anschauen von filmen auf pc

Beitragvon alexandre am 05.01.2005, 18:34

hallo,

ich habe eine frage:

wenn ich mir einen film (z.B. avi-format) am pc (zB mit real player oder divx) ansehe, wird er nur mit starkem ruckeln (vor allem bei schnellen szenen)oder manche überhaupt nur in zeitlupe abgespielt.

liegt das vielleicht an der grafikkarte?
ich habe einen compaq pentium 3 mit 700 mhz, weiss aber nicht mal ob und welche karte da drin ist.

kann es auch an was anderem liegen oder soll ich mir einfach eine bessere grafikkarte kaufen?

danke vielmals, alex.
alexandre

Beitragvon JazzKazz am 05.01.2005, 22:51

kann es auch an was anderem liegen oder soll ich mir einfach eine bessere grafikkarte kaufen?

Solltest Du nicht tun, da es nicht an der Graka liegen kann. Divx ist bekanntlich ein Codec um Videodateien zu komprimieren, die bei Wiedergabe wieder decodiert werden müssen, also die CPU enorm beanspruchen. Du hast einfach einen zu kleinen Cache und Front-Sidebus. Mein erster Rechner war mit einem Intel Celeron 700MHz ausgestattet und ich hatte das gleiche Problem. Verstärkt bei Divx Filmen. Habe einfach im Bios etwas meien FSB angehoben von 66 auf 86 MHz. Dann lief alles ruckelfrei. Solltest Du dich aber mit Übertackten nicht viel auskennen, so würde ich es einfach lassen.
JazzKazz

Beitragvon alexandre am 06.01.2005, 14:31

hi,

danke für den tipp..

kenne mich mit übertackten nicht aus, würde es aber trotzdem gerne probieren...
wenn ich es so lasse, kann ich mir gar keine filme mehr ansehen...

also, kannst du mir bitte erklären wo ich den FSB anheben kann?

danke!! alex.
alexandre

Zurück zu Software-Hilfe