CD-Brenner/DVD-Laufwerk spinnen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CD-Brenner/DVD-Laufwerk spinnen

Beitragvon Denis(no login) am 05.08.2003, 00:13

Hi @ll!
Nachdem ich mir heite einen DVD-Player geholt habe (Artec DHM-G48) musste ich erst mühevolle STunden verbringen, es zum Laufen zu bekommen. Damit es lief, musste ich den Brenner ausstecken (obwohl DVD-LW Master und CD.LW SLave war und sie mit den richtigen Kabelpostitonen befestigt waren (Master hinterer Stecker, Slave mittlerer Stecker) und sogar dann lief es nicht, bis ich darauf gekommen bin, den MITTLEREN Stecker in das DVD-LW zu stecken. Erst dann lief es einwandfrei, vorher wurde es im BIOS nur als eine Kombination mit Sonderzeichen erkannt (als der Brenner noch da war) und konnte keine CDs/DVDs lesen. Als ich den Brenner abstöpselte waren enige SOnderzeichen verschwunden und das Laufwerk hieß nur noch DfD-Rem und lief immer noch nicht. Erst als ich den mittleren STecker nahm, wurde es korrekt erkannt....
Die Frage ist, handelt es sich um einen Kabeldefekt oder was muss ich sionst noch machen um den Brenner zum Laufen zu bekommen?

Übrigens trat dasselbe Problem auch schon vorher bei meinem CD-Laufwerk und -Brenner auf, darum ist meine Vermutung schon, dass es am Kabelende liegen sollte...

Und anscheinend durch die ganzen Sonderzeichen bzw. durch die mehreren Testläufe mit Brenner /DVD ist mein PC "Überhitzt" und schaltet mir meinen Athlon 2200+ auf einen Athlon 1500+ runter :evil: so dass ich nur noch 1350 mHz habe.. wie bekomm ich den wieder zurück auf das Niveau eines Athlon 2000+ (bzw. 1800 mHz)?

Achja noch ein paar Details übers System:
VIA-Mainboard
300 Watt Netzteil
Seagate Festplatte (alleine an IDE 1 geschaltet)
...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruss
Denis
Denis(no login)

Beitragvon Computerdirk am 05.08.2003, 08:21

Hallöchen,

also dein Hitze-Problem (falls es wirklich nur daran lag) sollte ja nach einem Neustart wieder verschwunden sein. Aber vielleicht hast du auch beim ganzen rumprobieren Bios-Einstellungen verändert. Möglicherweise da den FSB von 133MHz auf 100MHz verstellt.
Zu deinem Kabelproblem. Es ist durchaus möglich das ein Kabeldefekt vorliegt. Aber es gibt auch Geräte die einfach nicht gemeinsam an einem Kabel hängen dürfen. Lösungsmöglichkeit wäre folgendes. Am primären IDE-Anschluß hängt als Master die Festplatte und als Slave das DVD-Laufwerk. Am sekundären IDE-Anschluß hängt als Master der Brenner... Das sollte problemlos funktionieren...
Im Bios wird der Erkennungsmodus auf AUTO gestellt...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Denis (no login) am 05.08.2003, 09:46

danke ich versuch es mal so, aber das Problem mit dem BIOS lag nicht an einer Überhitzung sondern an dem ganzen Theater von wegen DVD_LW an/aus Brenner SLave blablubbla und da hab ich mir gedacht der PC ist so "überhitzt" bzw. verwirrt dass er sich zurückgeschaltet hat. Und ich habe nicht am BIOS rumgespielt, aber ich kann ja mal schauen wie groß der FSB ist, wo kann ich das ablesen?
AUßerdem trat das Problem schon früher öfters auf, ich hab es immer nur mit einer Neuinstallation/Systemwiederherstellung lösen können....

Gruss
Denis
Denis (no login)

Beitragvon Computerdirk am 05.08.2003, 09:51

Hallöchen,

also wo und wie der FSB eingestellt wird hängt vom verwendeten Mainboard ab. Bei manchen Mainboards wird der FSB per Jumper direkt auf dem Board eingestellt. Bei anderen Mainboards wird er im Bios eingestellt. Wie das bei deinem Mainboard ist erfährst du im Handbuch zum Mainboard oder falls du das nicht zur Hand hast, müßtest du uns mal mitteilen welches Mainboard du verwendest...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Denis(no login) am 05.08.2003, 09:54

mein mainboard ist ein Epox K5A3+ ...
und, kann mir jetzt jemand weiterhelfen?

Gruss
Denis
Denis(no login)

Beitragvon Denis (no login) am 05.08.2003, 10:04

ups, vertan, es ist ein Epox 8K5A+

Gruss
Denis
Denis (no login)

Beitragvon Computerdirk am 05.08.2003, 10:07

Hallöchen,

also beim Epox 8K5A3+ wird der FSB im Bios in 1MHz Schritten eingestellt. Also am besten mal kontrollieren ob die Einstellungen dort noch richtig sind. Dieses Mainboard hat ein Funktion die bei fehlgeschlagenem Bootvorgang die Werte automatisch zurücksetzt...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Gast am 05.08.2003, 10:59

1. meine Kabel sind nicht lang genug um Festplatte und DVD-LW an einen IDE Port zu stecken, also kann ich das schon mal vergessen
die einzige lösung wären neue kabel, da ich ja auch IDE3...6 habe (momentan unbelegt)
2. wenn der PC startet, gibt er an, dass mein FSB auf 200! wäre...und im BIOS steht 100 aber es gibt keien Funktion, mit der ich den FSB einstellen kann, dieser wird nur abgedunkelt im Hintergrund angezeigt. Die einzigste Option wäre CPU Clock..wäre das=FSB?

Gruss
Denis
Gast

Beitragvon Computerdirk am 05.08.2003, 11:24

Hallöchen,

genau das ist der FSB...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Gast am 05.08.2003, 19:18

1. Neues IDE-Kabel gekauft - erfolgreich beim Versuch Brenner und DVD-Lw an eine strippe zu hängen :lol:

2. FSB auf 133 Mhz erhöht -->wieder auf dem Niveau eines Athlon 2000+ :lol:

Danke an Dirk

-close plz-

Gruss
Denis
Gast

Beitragvon Computerdirk am 06.08.2003, 07:57

Hallöchen,

nichts zu danken... freut mich das ich helfen konnte...

:D
Computerdirk
Administrator