Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

W-LAN

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

W-LAN

Beitragvon Ambassador am 05.01.2005, 00:47

Hi Leute!

Ich bin neu hier und habe auch gleich die erste Frage an euch, hoffentlich ist sie im richtigen Forum, wenn nicht, tuts mir leid

Ich habe mir kürzlich zu meinem alten desktop-PC einen neuen laptop gkauft und diese per WLAN ans internet geheftet. Dem tipp zufolge von einem kollegen, habe ich das programm Net Stumbler runtergeladen, was mir irgendwie helfen sollte, den laptop auch in die verbindung der dektops mit WLAN einzuspeisen, was soweit auch (manchmal ) funktioniert.

jetzt habe ich ein problem. der laptop hat eine vergleichsweise kleine festplatte und ich möchte wichtige dateien auf meinem desktop pc gelagert haben, für den fall dass mir einer des laptop klaut. jetzt möchte ich mit dem laptop die dateien bei bedarf vom desktop auf den laptop saugen, per WLAN versteht sich.

ich habe schon mal versucht mich etwas schlau zu machen, und bin dabei auf ziemlich unverständliche dinge gestossen (für mich) wie c$ und so zeugs. ich habe mal versucht rein logisch mir eine hilfe zu bauen, wie ich jetzt vom laptop aus auf die HD des desktops zugreifen kann, aber das scheint nicht recht zu funktionieren. ich schreib sie euch mal auf, und bitte euch dabei, sie gleich zu korrigieren =)

1. PC + Notebook anschalten
2. Bei beiden WLAN-Verbindung ANmachen
3. mit dem Net Stumbler - Programm den Laptop zum Desktop-PC ins Internet schleusen
4. dann irgendwas mit c$ oder so und weissnichtwas alles

dann komm ich eben ned mehr weiter. wie kann ich jetzt auf die HD zugreifen?

bitte erklärt es mit jedem noch so kleinen schritt, damit ich mir das ausdrucken kann und neben den pc an die wand kleben =)

danke viel mals !

grüsse
Ambassador

Beitragvon ----------------- am 05.01.2005, 01:31

Hallo,

also NetStumbler brauchst du nicht unbedingt.
NetStumbler ist ein Programm um WLans in der Umgebung zu finden. Wenn du allerdings einfach nur deinen NB zu deinem Router verbinden willst, dann brauchst du es nicht.
Hast du eine Verbindung zu deinem Router? Also kannst du beispielsweise Internet surfen?
Falls ja: wie heißt dein Notebook? Also das ist der Name deines Notebooks. Muss man bei der Windows Installation eingeben? Falls du es nicht weißt, dann mach folgendes:
Start -> Ausführen -> "cmd" -> "ipconfig /all" und die Zeile mit "Hostname" suchen ODER einfach mal anstatt ipconfig "hostname" eingeben.
Ok, wenn du diesen hast, dann schalte mal deine Firewalls (falls vorhanden, welches Betriebssystem verwendest du eigentlich?) ab. Auf dem Desktop und auf dem Notebook.
Ich gebe deinem Notebook einfach jetzt mal den Namen "DasNotebook" (du must natürlich überall wo "DasNotebook" steht, den Namen deines Notebooks verwenden).
So jetzt klickst du bei deinem Desktop auf Start -> Ausführen und gibst dort "\\DasNotebook\c$" ein. (natürlich alles ohne die "").
Dann must du als Benutzername einen User der Administratorrechte hat (beispielsweise "Administrator") eingeben und das passende Kennwort. Und dann müsstest du eigentlich den Inhalt der Festplatte sehen.
Wenn alles funktioniert, dann kannst du die Firewalls wieder einschalten und nochmal probieren ob alles geht.

Falls du entweder nicht Internet surfen kannst (siehe oben) oder des mit den Firewalls nicht geht, dann schreib genau was nicht geht. Falls alles geht, darfst du dich natürlich auch gerne wieder melden... ;))

Bye,
Stefan
-----------------

Beitragvon Ambassador am 05.01.2005, 16:40

ok: mit deiner hilfe hab ich mir mal nen neuen ablauf gemacht:

1.Notebook Einschalten (PC läuft beretis)
2.WLAN bei beiden Aktivieren
3. Connecten

---soweit hab ichs bisher geschafft, ich komme also mit dem notebook ins internet---

dann :

4. Ausführen -> cmd
4.1 eingeben ipconfix \all und "hostname" Suchen
5. eingeben: \\"Host-IP" ODER "Hostname"\c$ (ich will vom notebook aufn desktop zugreifen und nciht umgekehrt :) ) [die IP sollte da ja auch langen oder?]
6. Admin-PW eingeben [[WO tu ich das ???]]
7. Inhalt sehen...[[WO?]]
8. Inhalt per Drag&Drop (bitte, gott, es soll so gehen) auf meine notebook-festplatte ziehen [[Wiederum: WO mach ich das, resp. wo find ich das?]]

die sachen in [[ ]] wären noch fragen =) und wenn an dem ablauf noch ein fehler drin ist, bitte sagen :)
Ambassador

Beitragvon ----------------- am 05.01.2005, 16:59

> 4. Ausführen -> cmd

> 4.1 eingeben ipconfix \all und "hostname" Suchen

> 5. eingeben: \\"Host-IP" ODER "Hostname"\c$ (ich will vom notebook aufn desktop zugreifen und nciht umgekehrt ) [die IP sollte da ja auch langen oder?]
ja sollte auch gehen, jedoch müsste es mit dem Namen auf jeden Fall* gehen

> 6. Admin-PW eingeben [[WO tu ich das ???]]
Wenn deine PCs verbunden sind, dann müsste in der Mitte deines Bildschirms ein Fenster erscheinen, in das du den Benutzernamen und das Kennwort eingeben kannst (musst...)

> 7. Inhalt sehen...[[WO?]]
Es öffnet sich nach erfolgreicher Anmeldung ein Explorer Fenster, falls nicht erfolgreich kommt eine Fehlermeldung

> 8. Inhalt per Drag&Drop (bitte, gott, es soll so gehen) auf meine > notebook-festplatte ziehen [[Wiederum: WO mach ich das, resp. > wo find ich das?]]
Ja, geht dann auch per Drag&Drop... ;)

*) Es kann sein (müsstest Du oder Jemand anderes aber manuell ausgeschaltet hab) dass die Ordner und Druckerfreigabe aus ist, oder dass du noch etwas extra aktivieren must. Dazu muss ich aber wissen, was für ein Windows du verwendest?

Was kommt denn für eine Fehler-Meldung nach Schritt 5?

Bye,
Stefan
-----------------

Beitragvon CoolCasimir am 05.01.2005, 17:33

Kleine Anmerkung:
> 4.1 eingeben ipconfix \all und "hostname" Suchen

Es ist nicht ipconfix \all sondern ipconfig /all
Nur damit es auch funktioniert :D
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon Ambassador am 05.01.2005, 19:45

win xp und 2k
Ambassador

Beitragvon ----------------- am 07.01.2005, 01:01

Hmmm... unter beiden Versionen müsste es eigentlich funktionieren.
Versuch doch mal von beiden (PC/Notebook) die jeweils andere IP zu pingen. Nicht den Namen, dieser könnte vielleicht nicht aufgelöst werden.

Bye,
Stefan
-----------------

Beitragvon Ambassador am 07.01.2005, 18:01

also es funktioniert gar nix.

beim hostname seh ich nur den des notebooks und wenn ichs mit DHCP oder IP mache, steht netzwerkpfad nciht gefunden. auch arbeitsgruppencomputer zeigt nur den eigenen an :-| auf einen tip von einem kollegen hin habe ich mir netscan runtergeladen, und selbst dieses findet keine freigegebenen ordner bei der angezeigten IP
Ambassador

Beitragvon ----------------- am 07.01.2005, 20:22

Hallo,

finde mal mit ipconfig die IP Adressen der beiden Computer raus.
Dann pingst du mit "ping [IP-Adresse]" den jeweils anderen PC.
Dort muss dann sowas kommen wie:
Antwort von [IP-Adresse]: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Oder
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Schreib mir mal was passiert ist.

Sind die beiden Computer in der gleichen Arbeitsgruppe?

Bye,
Stefan
-----------------

Beitragvon Ambassador am 11.01.2005, 21:50

zeitüberschreitung blabla.

nein, sind sie nicht und ich weiss auch ned wie man das macht
Ambassador

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet