Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

LAN nur mehr im abgesicherten modus und unter linux

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

LAN nur mehr im abgesicherten modus und unter linux

Beitragvon lektor am 04.01.2005, 20:40

Seit gestern - nach einem reboot, bei dem sich Kaspersky AV aufgehängt hatte - funktioniert mein LAN nur mehr im abgesicherten modus bzw unter Linux.
Ich fahre Windows XP mit SP2.
Das Netzwerk ist korrekt eingerichtet, alle IP Adressen sind fix vergeben, Arbeitsgruppe identisch etc.

Ping funktioniert nur auf die eigene Netzwerkkarte, bereits der DSL Router ist nicht erreichbar, ebenso keiner der anderen Rechner.
Der "kranke" Rechner wird auch von den anderen Rechnern nicht gesehen - außer er wurde im abgesicherten Modus gestartet.

Auf Viren, Trojaner etc. habe ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gescannt - nix faul hier.

Habe Kaspersky AV mittlerweile entfernt, weil ja nach dessen Absturz die troubles begannen. Hat aber auch nix gebracht....

Der Rechner verhält sicheinfach so, als wenn das Patch-Kabel schadhaft wäre. Isses aber nicht...

Irgendeine Idee, die mich vorm Wahnsinn retten könnte ? :)
Danke
Lektor
lektor

Beitragvon Jinxy am 13.01.2005, 09:00

Hi lektor,

könnte es sein, das das TCP/IP Protokoll beschädigt wurde?

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon lektor am 13.01.2005, 13:57

Hallo Jinxy,
ja, das TCP/IP hatte ich auch gecheckt - erfolglos :(

Mittlerweile funktioniert alles wieder - aber das Rätsel ist nicht gelöst, eher im Gegenteil.

Was ich letztlich tat:
Windows XP/prof. neu einspielen (über Boot-CD)
- hat nix gebracht
Neue Netzwerkkarte in alten/ursprünglichen Slot
- hat nix gebracht
Neue Netzwerkkarte in anderen Slot
-hat nix gebracht
Alte Netzwerkkarte in anderen Slot
-hat nix gebracht
Alte/ursprüngliche Netzwerkkarte in ursprünglichen Slot
- es läuft wieder
!!! ??????
:?
Ich bedaure, dem Informations-Archiv somit keinen sehr sinnvollen Beitrag liefern zu können. Außer vielleicht jenem, dass es manchmal hilfreich ist, bei Computern nicht Logik oder Rationalität voraus zu setzen. Dann versucht man auch "eigentlich unlogische" Lösungen - und genau die sind's manchmal.

Danke
Lektor
lektor