Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit DSL Verbindung über WLAN

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Problem mit DSL Verbindung über WLAN

Beitragvon mooooz am 03.01.2004, 16:33

hallo,

Hab seit kurzem DSL Flat über WLAN. Jetzt kommt es häufig vor, das nach einer unbestimmten Zeit im Netz keine Seite mehr geladen wird. die Verbindung wird zwar nicht getrennt, abe er lädt keine Seiten mehr. Wenn man die Verbindung trennt und sich neu einwählen will, verbindet er und zeigt eine Geschw. von 11,0 Mbit/s (!), allerdings lädt er immernoch keine Seiten. Mein Browser ist der IE 6.0. Was soll das? Was kann ich tun?

MfG, Michael
mooooz

WLAN Struktur

Beitragvon Noki am 03.01.2004, 16:36

Hallo,

wie genau ist denn dein Netzwerk aufgebaut? Verwendest du einen Router, einen Accesspoint oder wie ist das ganze umgesetzt? Verwendet dein Netzwerk dynamische IP's (DHCP) oder sind die IP's fest zugewiesen?
Noki
Administrator

Beitragvon mooooz am 03.01.2004, 16:47

Nein, kein richtiges Netzwerk, es ist einfach meine Computer schnurlos mit nem Router verbunden, der mit dem Splitter, etc. Also ganz einfache kabellose DSL-Verbindung
mooooz

WLAN Router Problem

Beitragvon Noki am 03.01.2004, 16:52

Aso, also hast du einen WLAN-Router. Ein häufig auftretendes Problem ist folgendes:

Wenn die Verbindung zum Router mal kurz abreißt und du dort die automatische Zuweisung von IP Adresse und Gateway sowie DNS-Server eingestellt hast, dann ist dein PC nicht in der Lage sich diese Daten neu zu beschaffen. Die DNS-Auflösung schlägt fehl und das Internet ist quasi nicht erreichbar. Einfache abhilfe lässt sich mit einer statischen Netzwerkeinstellung schaffen. Also einfach IP, DNS und Gateway manuell an deinem Rechner setzen und nochmal probieren.
Noki
Administrator

Beitragvon mooooz am 03.01.2004, 17:13

Wie setze ich diese nochmal richtig? Da war doch irgendwas mit einer bestimmten IP die an benutzen soll 192.xxx.xxx.xxx oder so?
Kannst du mir das mal genauer beschreiben? Danke
mooooz

IP-Adresse setzen

Beitragvon Noki am 03.01.2004, 17:19

Also das ganze sollte im Handbuch des Routers beschrieben sein. Du mußt auf jeden Fall eine IP aus dem selben Adressbereich wie der Router verwenden und diese sollte nicht im Bereich des DHCP-Servers liegen. In der Regel hat der Router eine IP aus dem Bereich 192.168.0.x oder 192.168.1.x. Setzen tust du die IP über Systemsteuerung Netzwerk - Dann auf den Status der Netzwerkkarte und die Einstellungen beim TCP/IP-Protokoll aufrufen. DNS und Gateway kannst du dort auch setzen. Als Gateway trägst du die Router-IP ein, der DNS-Server kann auch der Router sein, oder aber der DNS-Server deines Providers.
Noki
Administrator

Beitragvon mooooz am 03.01.2004, 19:29

Ich denke ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, das mit der Verbindung alles stimmt, aber irgendein Problem mit dem IE vorliegt. Pings funktionieren nämlich immernoch einwandfrei, auch wenn die Probleme auftreten. Also, woram könnte es jetzt liegen?
mooooz

DSL IP im Internet "veröffentlichen"

Beitragvon MTB-Ontour am 17.01.2004, 15:51

Hi Noki,

habe festgestellt, Du hast Ahnung!!! :-)

Darum eine Frage:

Ich habe einen Router (SMC Barricade 8001 ABR) an einem DSL-Anschluß der Telekom. Ich möchte mein Netzwerk von außen erreichen können, daher also meine aktuelle IP immer auf einer Homepage im Netz für mich "veröffentlichen".

Wie kann ich das schaffen?

Danke für Dein Interesse!!!

Grüße Micha

P.S.: Per mail bin ich unter m.t.bremer@t-online erreichbar.
MTB-Ontour