Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Übertakten?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Übertakten?

Beitragvon morrowindfreak_andi am 02.01.2005, 14:06

Hi,
Ich habe in meinem rechner ne Radeon 9800 pro und nen pentium 4 ht 3ghz prozessor.
Diese würde ich gerne ein wenig übertakten, da ich bei farcry auf 1600x1200 immer noch ein kleines häckerchen entdecke.
bitte keine tipps mit auflösung runterstellen!
nun da ich mir keine wasserkühlung leisten kann, wäre es von vorteil für mich die hardware per software zu übertakten,
das problem ist, ich habe mich da mit noch nicht sonderlich beschäftigt und bräuchte den namen einer solchen software am besten noch mit link!
würde mich sehr freuen... :lol:

dankeschön
morrowindfreak_andi

Beitragvon Computerdirk am 02.01.2005, 17:20

Hallöchen,

ich glaube du machst da einen Denkfehler. Wenn du Komponenten übertaktest, dan nwerden sie warm. Egal ob du per Hardware übertaktest oder per Software ( was letztendlich ja auf das gleiche hinausläuft ).

Das heißt also das du dir schon mal über bessere Kühlung Gedanken machen mußt. Das muß aber nicht unbedingt Wasserkühlung bedeuten. Es gibt sehr leistungsfähige Kühler...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon morrowindfreak_andi am 02.01.2005, 18:14

Nun ja die Kühlung stellt bei meinem Rechner nicht das Problem da (bei 10 Lüftern) ich bräuchte nur ein Programm um überhaupt übertakten zu können :?:
Falls jemand im Forum eventuel im Besitz eines solchen programmes oder eim link ist stellt ihn bitte ins forum :roll:
morrowindfreak_andi

Beitragvon papabärchen am 02.01.2005, 23:13

Hi.

Also erstmal möchte ich sagen das du lieber die finger vom Übertakten lassen sollst. So wie ich das jetzt sehe kennst du dich überhauptnicht auf dem Gebiet aus aber wenn du deinen PC schrotten willst....

Back to tropic,
Ich glaube einen Pentium kann man gar nicht übertakten. Aber es gibt gewisse toole oder Omegatreiber mit denen du den Speicher und CPU-Takt deiner Grafikkarte anheben kannst. Hier gilt aber, das kleine veränderungen die wärme um das vierfache steigern lassen und du aus deiner Grafikkarte ja kein grillanzünder machen willst.

Aber ich verstehe nicht wie das Spiel bei dir Ruckelt. Ich habe die 9800 SE und kann das Spiel in allen erdenklichen Auflösungen Spielen. Ich habe zwar ne wasserkühlung aber überhaupt nichts übertaktet.
papabärchen

Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)

Beitragvon capone am 03.01.2005, 10:19

probier erst mal RAM Defrag 2.55 aus.
Mit dem Defragmentierst dein Arbeitsspeicher.

Aber auf jeden fall kann man nen P4 3Ghz übertakten.
Ich glaub bis so 3.4Ghz und mehr.
capone

Beitragvon capone am 03.01.2005, 10:19

probier erst mal RAM Defrag 2.55 aus.
Mit dem Defragmentierst dein Arbeitsspeicher.

Aber auf jeden fall kann man nen P4 3Ghz übertakten.
Ich glaub bis so 3.4Ghz und mehr.
capone