Wiederherstellungskonsole: CHKDSK Befehle brechen bei 50% ab

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Wiederherstellungskonsole: CHKDSK Befehle brechen bei 50% ab

Beitragvon hongurai am 02.01.2005, 13:21

Hi,

Windows XP Home OEM - Desktop lässt sich auch im abgesicherten Modus nicht mehr starten.

In der Wiederherstellungskonsole bricht der CHKDSK/p und /r nach genau 50% ab, der Rechner hängt sich auf.

FIXBOOT bringt auch keine Veränderung.

MAP zeigt die Partitionen.

DIR kann nichts zeigen.

BOOTCFG /list kann auch nichts anzeigen.

Was kann ich noch tun?

Sind meine Daten bei Neuinstallation Windows XP weg oder schreibt er nur ein neues Betriebssystem?
hongurai

Beitragvon ----------------- am 02.01.2005, 15:59

Hi,

was hast du denn gemacht?
Hast du was neues instaliert? Software oder Treiber?
Neue Hardware eingebaut?
Ist dein PC abgestürzt bevor du ihn nicht mehr booten konntest?
Wird dein WinXP von der Konsole noch erkannt?
Also wirst du gefragt welche Windows Installation du reparieren möchtest (da muss man 1 oder 2 oder so drücken und dann sein Admin Kennwort eingeben)

Wenn die Windows Installation erkannt wird, dann kannst du probieren drüber zu installieren, dann sind die Daten noch da. (Würde ich aber nicht empfehlen!!!).
Wenn sie nicht mehr erkannt wird, dann könntest du die Festplatte in einen anderen PC einbauen und die Daten sichern und komplett neu installieren (ist aber nur die aller letzte Möglichkeit, davor gibt es schon noch ein paar Möglichkeiten, die weniger Arbeit nach sich ziehen... ;) )

Bye,
Stefan
-----------------

Beitragvon hongurai am 02.01.2005, 16:27

Der Absturz erlangte mich bei Downlod/Installation von Software.

Keine neue HW.

Eine Frage, welches Windows er reparieren soll, gibt's nicht.

Habe Daten auf C: und System auf D: installiert gehabt. Könnte man mit Neuinstallation uf D: wieder an die Daten auf C: kommen?

Der Tip mit dem Festplattenausbau ist schon mächtig. Müsste ich dann die Platte in einen funktionierenden Desktop einbauen und sie erscheint im Explorer?

Muss der Port nicht noch irgendwo (BIOS?) aktiviert werden?

Und ist der Aus- und Einbau wirklich easy? Einfach einstecken?
hongurai

Beitragvon ----------------- am 02.01.2005, 16:48

> Eine Frage, welches Windows er reparieren soll, gibt's nicht.
Schlecht... dann kennt die Konsole deine Windows Version nicht mehr.

> Habe Daten auf C: und System auf D: installiert gehabt. Könnte man mit Neuinstallation uf D: wieder an die Daten auf C: kommen?
ja, du solltest halt bei der Neuinstallation unbedingt darauf achten, dass du die zweite Partition auswählst um darauf zu installieren!
Wenn C eine Windows Partition ist, dann kannst du normalerweiße* darauf zugreifen...

> Müsste ich dann die Platte in einen funktionierenden Desktop einbauen und sie erscheint im Explorer?
Ja müsstest du, und sie sollte erscheinen*

> Muss der Port nicht noch irgendwo (BIOS?) aktiviert werden?
Komm drauf an, ob im Bios was geändert wurde, standardmäßig nicht.

> Und ist der Aus- und Einbau wirklich easy? Einfach einstecken?
Normalweiße nur IDE Kabel (das Breite) und das Stromkabel einstecken.
Zieh am besten dein CD-Rom ab, dann must du nichts an der Konfiguration der Festplatte ändern.

Es wäre besser, wenn du die Fesplatte in einen neuen PC einbaust, (jetzt kommt das Sternchen*** ;) ) denn vielleicht hat das Programm deinen Bootsektor oder den Anfang deiner Festplatte zerstört (nur die Daten, nicht physikalisch) (dann sind die meisten Daten zwar noch da, jedoch kann sie Windows selbst nicht mehr finden). Deshalb würde es sich anbieten mit einem Recovery Tool die Daten zu suchen und auf eine noch funktionierende Festplatte zu sichern. Dann kannst du neu installieren oder was auch immer... aber du must nicht immer Angst um deine Daten haben... ;)

Bye,
Stefan
-----------------