Hi!
Ich bin selbst in anderen Foren aktiv und ziehe immer die Augenbraue hoch, wenn sich Leute nur registrieren um ein wenig "Werbung" zu machen. Nun sitze ich an meiner Diplomarbeit (FH-Darmstadt / FB-Kommunikationsdesign) und bin selbst in die Verlegenheit gekommen, dies zu tun. Ein "Sorry" dafür, aber ich hoffe ihr versteht, dass man für sein Diplom so einiges tut

- zumal lebt dieses vom Mitmachen und dazu möchte ich Euch einladen.
Worum es geht:
Meine Diplomarbeit befasst sich mit der zunehmenden Digitalisierung der Gegenwart und weist auf die Gefahr hin, dass eine große Menge an bürgerlichen Zeitzeugnissen nur so lange halten wie das Medium auf dem sie gespeichert sind - und das ist bei einer gebrannten CD nur 5 bis 15 Jahre. In diesem Zusammenhang vermutet man, dass Geschichtswissenschaftler von morgen unser Heute als das "Digital dark age" bezeichnen, da zu viele Informationen verloren gegangen sind um nachvollziehen zu können, wie der kleine Bürger damals lebte. Der untenstehende Link weist auf ein kleines Forum, in dem es darum geht, diesem Umstand vorzubeugen und eine Momentaufnahme des jetzigen Deutschlands zu erzeugen, die in Form eines Buches in die Zukunft geschickt werden soll. Ich bräuchte Eure Hilfe um diese Aufnahme zu erstellen indem ihr ein Stück Alltag aus Eurem Umfeld darstellt... vielleicht auch nur einen Gedanken oder was Ihr für richtig und wichtig haltet...
Es geht nicht darum, den Computer in ein schlechtes Licht zu stellen - er ist neben dem Buchdruck die wichtigste Erfindung des vergangenen Milleniums - sondern einen reflektierteren Umgang damit zu vermitteln.
Die schon geleisteten Momentaufnahmen gibt es auf der Seite im Menüpunkt
"Das Archiv" >> "Einsehen" zu betrachten. Auch gibt es ein Diskussionsforum, wo man über dieses und jenes diskutieren kann...
Die Internetseite ist nur noch bis zum 17.Januar 05 online und sie wird dann in besagtes Buch übertragen um so der Kurzlebigkeit der digitalen Medien entzogen zu werden. Registrierte Teilnehmer können sich danach die Momentaufnahme/das Buch in Form einer PDF-Datei herunterladen. Weitere Informationen findet Ihr auf der Seite selbst und was da nicht steht beantworte ich hier
das-alias-projekt
Danke schon mal und mfg,
wave76
alias
Martin Wellstein