desktopsymbole sichtbar machen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

desktopsymbole sichtbar machen

Beitragvon one am 29.12.2004, 03:26

hallo mal wieder :lol:

folgendes

ich habe auf meinem desktop alle symbole ausgeblendet. seit einiger zeit (ich glaube seit XP-SP2 - bin mir net ganz sicher) habe ich die funktion desktopsymbole ein/ausblenden nicht mehr bzw. sehe sie im kontexmenu nicht (desktop - rechte maustaste - symbole anordnen nach - desktopsymbole anzeigen (oder symbole anzeigen, wie gesagt - seh ich ja nicht *g).

kann ich diesen menupunkt irgendwo ausgeschaltet haben? ich wüsste zwar nicht wo, aber normal ist das so nicht. gibts ne andere möglichkeit, sie sich wieder anzeigen zu lassen? ich werd noch irre. lol

mir ist das auch nicht sooo wichtig, weil ich die symbole eh weglasse aber ziemlich seltsam kommt mir das schon vor und manchmal blende ich die desktopsymbole gerne ein weil ich sie dann brauche.

gruss und danke,

Bild
one

Beitragvon Computerdirk am 29.12.2004, 19:35

Hallöchen,

ja die gibt es. Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop und dann Eigenschaften wählen. Auf der Registerkarte Desktop gibt es unten einen Button: Desktop anpassen

Da kannst du die Symbole aus- und einblenden...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon one am 29.12.2004, 20:51

dort sind alle haken gesetzt (Eigene Dateien, Netzwerkumgebung, Arbeitsplatz und Internetexplorer). ein generelles ein/ausschalten geht dort nicht. mein desktop ist weiterhin blanko.

das dann doch nicht sein... :shock:
one

Beitragvon GrayGhost am 30.12.2004, 01:08

Hallo,
versuche erst mal dies:

Öffnen zunächst den Ordner:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Statt "Benutzername" trägst du deinen Benutzernamen ein. In diesem Ordner erzeugst du eine Textdatei. Verwende dazu Notepad oder einen beliebigen anderen Editor.

In der Datei müssen folgende Zeilen stehen:

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

Speicher die Datei unter dem Namen Desktop anzeigen.scf. Danach steht sie in der Schnellstartleiste wieder zur Verfügung.

Wenn du keine Benutzer angelegt hast, dann sollte es so aussehen:

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Wie ober folgende Datei anlegen: Desktop anzeigen.SCF

Inhalt:

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

Wenn das nicht hilft, dann kann ich dir noch Hilfsprogramme schicken, die dies automatisieren.
GrayGhost

Beitragvon one am 30.12.2004, 02:04

was du meinst ist der quicklaunch-button um den desktop anzuzeigen, richtig? den habe ich.

mein problem ist, das ich auf meinem desktop nicht eine verknüpfung mehr angezeigt bekomme. keine. ich hab sie mal ausgeblendet weil ich wallpaper nicht gerne verschandel und weil ich sie auch nur selten nutze. jetzt wollte ich sie einblenden und nutzen... und im kontextmenu fehlt der eintrag zum einblenden. :shock:

falls wir doch aneinander vorbeireden, sags kurz, dann probiere ich das aus.

gruss

markus
one

Beitragvon one am 01.01.2005, 06:43

*push*

:lol:
one

Beitragvon Jinxy am 01.01.2005, 14:36

Hi one,

kann es sein, dass die Desktopbereinigung bei dir so eingestellt ist, dass sie die nicht benutzten Symbole nach einer bestimmten Zeit löscht?

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon one am 01.01.2005, 19:37

nein, es ist ja so, dass die symbole da sind (seh ich ja im explorer) nur das sie auf dem desktop nicht angezeigt werden, bzw. mir im kontextmenu auf dem desktop die einstellung zum anzeigen/ausblenden der symbole fehlt.

wenn ich den pc starte, sehe ich kurz die einblendung der xp-version (sehe ich normaler weise nur bei eingeblendeten symbolen). wenn meine einstellungen (keine symbole) geladen ist, verschwindet das auch wieder und der desktop ist blanko.

ich blende das mit TWEAK IDE ein. deinstalliert hatte ich das auch schon, allerdings ohne besserung.

:shock:
one

Beitragvon one am 07.01.2005, 05:46

*push*

ich hab das prob echt immer noch. :roll:

ich werd irre! *schwör* :roll:
one

Beitragvon UnReAl am 08.01.2005, 20:41

hi, ich habe das forum über google gefunden und habe das selbe problem... auf einem anderem rechner wo noch winxp sp1 drauf ist habe ich die option "desktopsymbole ausblenden" noch, aber auf meinem hauptrechner (winxp sp2) fehlt mir diese option.

ich habe schon in der registry gesucht ob ich irgentwo die schlüssel finden kann mit der man das kontextmenü verändern kann, habe sie bei beiden rechnern nich gefunden :( ich brauche diese option da ich gerne fernsehprogramme im desktophintergrund laufen lasse.
UnReAl

Beitragvon dstg am 09.01.2005, 00:56

Hi versuch mal in der Registrierung unter
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced"
das Feld
"HideIcons" auf 0 zu setzen.
Dann musst Du nur noch den Desktop aktuallisieren und es müsste eigentlich funktionieren...
dstg

Beitragvon UnReAl am 09.01.2005, 16:38

hi, hat bei mir nicht funktioniert. "HideIcons" war auch schon auf 0. eigentlich müsste es, wenn ich die icons ausblenden will, auf 1 stehen. 1 steht ja für TRUE, also aktiviert, und 0 für FALSE, also deaktiviert.

Interessant ist aber, ich habe es auf dem aderem recher (winxp sp1) probiert und wenn ich dort via menü "desktopsymbole einblenden" den harken wegnehme ändert sich der wert im besagtem schlüssel von 0 auf 1. es scheint also noch beim anderem rechner so zu funktionieren. wenn ich aber nicht via menü, sondern nur in der registry den wert wieder von 1 auf 0 ändere müssten alle icons wieder angezeigt werden, tun sie aber nicht...

das heisst es werden wohl noch andere schlüssel geändert die wir nicht kennen :( es gab doch son programm das immer alle aktuellen regitry-änderungen anzeigt... ich versuch mal es zu finden und guck dann nach welche einträge alle geändert werden....
UnReAl

Beitragvon UnReAl am 09.01.2005, 17:40

so, ich habe die lösung gefunden, ist allerdings nicht gerade elegant gelöst...

wenn man im schlüssel "HKEY_USERS\S-1-5-21-122[...VIELE_ZAHLEN...]1003\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" den wert HideIcons auf 1 und anschließend die anwendung Explorer abschießt und wieder neu startet ist die änderung aktiv und es werden keine icons mehr auf dem desktop angezeigt.

will man sie wieder einbelnden setzt man den wert auf 0 und schießt wieder den explorer ab um ihn anschließend wieder neu zu starten...

den explorer müsst ihr im taskmanager abschießen und anschließend wieder mit (Datei->Neuer Task und explorer eintippen) neu starten...

schade das es nicht einfacher geht :evil:
UnReAl

Zurück zu Software-Hilfe