Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme beim Umbenennen eines Benutzerkontos.....

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Probleme beim Umbenennen eines Benutzerkontos.....

Beitragvon Leimy am 27.12.2004, 15:04

Hallo allerseits. Ich habe da ein kleines Problemchen bei dem Ihr mir vielleicht helfen könntet.

Wenn wir bei uns in der Firma einen neuen PC ausliefern, spielen wir auf diesen ein Image mit Windows XP Professional, welches wir zuvor auf einem Testrechner mit einem Test-User vollkommen nach unseren Wünschen konfiguriert haben. Jetzt möchte ich bei diesem Test-User in der Benutzerverwaltung den Namen in den des endgültigen Benut-zers ändern, damit die mühselig erstellte Konfiguration nicht noch einmal vorgenommen werden muss (was bei einer Benutzerneuanlegung leider der Fall ist).
Das Ändern des Namens an sich klappt auch wunderbar. Dazu bin ich in der Systemsteu-erung unter Computerverwaltung auf die erweiterte Benutzerverwaltung gegangen (die der alten, viel übersichtlicheren NT-Benutzerverwaltung ähnelt) und habe den alten Benutzer-namen in den neuen, Gewünschten umbenannt. Hat auch alles tadellos funktioniert. Auch die Anmeldung unter neuen Namen funktioniert einwandfrei.
Doch nun zu dem eigentlichen Problem: Aus einem unerfindlichen Grund hat der Ordner des umbenannten Users unter „C:\Dokumente und Einstellungen“ immer noch den Namen des ursprünglichen Benutzernamens.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Ich ändere den Benutzer „Test-User“ in „Müller“ nach dem gerade geschilderten Schema um. Nun melde ich mich mit „Müller“ an und im Ordner „C:\Dokumente und Einstellungen“ heißt der Ordner des Users weiterhin „Test User“, ein Ordner „Müller“ existiert nicht, obwohl es ihn in der Benutzerverwaltung gibt.
Ist an sich ja nicht so tragisch, kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.

Gibt es für diesen mysteriösen Fehler eine logische Erklärung? Wenn, dann würde ich mich über einen Lösungsvorschlag freuen.

Gruß Leimy
Leimy

Beitragvon Computerdirk am 02.01.2005, 00:42

Hallöchen,

wenn du in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten das Benutzerkonto umbenennst, dann wird auch der Ordner umbenannt... Habe ich letztens erst so gemacht... völlig problemlos...
Computerdirk
Administrator