ich bin auf der Suche nach Antworten, habe mich deswegen einfach mal hier angemeldet..
Mein Problem: Ich habe 2 Rechner, einen ca. 3,5 Jahre alten 1GHz Athlon Rechner und einen 9 Monate alten Athlon 2600+ Rechner.
Vor ziemlich genau einem Monat ging mein 1Ghz Rechner während des Betriebes einfach aus. Fuhr sich artig runter und das wars. Hmm, versuchte ihn wieder anzubekommen, tat sich nix mehr, ausser das die Lüfter vom Netzteil und der CPU liefen. Kein Laufwerk funktionierte und ein Bild kam auch nicht überm Monitor. Nach langem hin und her stellte ich nun fest, das es das Mainboard war, das den Geist aufgab.
Leider kann ich nicht sagen, was für ein altes Board dies war. Egal.
Neues eingebaut, alles läuft wieder perfekt, sogar noch besser.
Thema abgehakt! Von wegen!
Was passiert gestern? Mein neuerer 2600+ lief um 9 Uhr morgens noch blendend, fahre ihn dann runter und gehe zur Arbeit. 5 Stunden später dann machte ich ihn wieder an und nix tat sich! NIX und wieder NIX. Wenn ich versuchte, ihn anzustellen, versuchte er 3 Sek hochzufahren und ging dann gleich wieder aus. Bis jetzt! Das Mainboard: K7S8X 0-8-15 Board!
Gleiche Anzeichen wie beim ersten Rechner.
Nun meine Theorie: Da wir unsere Wäsche drinnen trocknen in den kalten Wintermonaten (ja im Computerzimmer) kann es sein, das die PC´s schnell anfangen zu korrodieren (gammeln), bei trockner Luft, dann Tag feuchte Luft (Wäsche), dann gelüftet (Kälte) dann Heizung an (Wärme) Kondensat?? Wir haben entdeckt, das von dem ersten Rechner das alte Mainboard an Kontakten leicht ANGEROSTET war. Beim neuen haben wir sowas nicht entdecken können, welches ja trotzdem kaputt ist.
Ich meine, ich trockne nicht mehr als andere Leutz auch die Wäsche und muß dazu sagen, das unsere Wohnung top ist (keine Feuchtigkeit in Boden o. Wänden etc.)
Muß ich mir nun auch Gedanken um die restliche Hardware machen? Grafikkarten etc??
Oder kann man allgemein die Rost-Wäsche Theorie ausschliessen??
Freue mich auf Antworten.
Regards,
forum-dude