Interessanter Virusverdacht Joke_Freibier.A Ideen?

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Interessanter Virusverdacht Joke_Freibier.A Ideen?

Beitragvon adon am 17.12.2004, 00:46

Hallo Leute,

hab mein Notebook an einen Freund verborgt und es mit massiven Problemen wiederbekommen. Da er (welch Wunder) keine Ahnung von Compis hat, muß ich jetzt damit klarkommen.

Das Problem:

Durchgehendes Piepen schon beim Bios. Bereits im Bios- menü funktionieren einige Tasten wie [ENTER] oder [F8] nicht mehr, so dass ich weder in eine Komandozeile oder in den abgesicherten Modus reinkomme oder die Bootsequenz auf CDrom umstellen kann. Danach startet er und Dauergepiepe WinXPHome, was als einziges OS drauf ist.

Der Virenscanner mit der nicht ganz taufrischen Patterndatei (Compi ist sonst nieeeeee(!) am Internet!) hat einen Joke_Freibier.A- Virus auf den kleinen Filmchendateien meines Kumpels (die der aus dem Internet hatte und wahrscheinlich, bevor er sie auf CD gebrannt hat, nicht gescannt hatte) ausgemacht, den er in die Quarantäne geschoben hat, aber nicht aus der Datei entfernen konnte. Ich hab natürlich die Datei gelöscht.

Der Virus selbst soll lt. Datenbanken nur ein Hoax sein, der keinen weiteren Schaden anrichtet. Ich ahne allerdings schlimmeres....

Doch die Probleme hörten damit nicht auf. Mittlerweile hängt er sich auf, das Touchpad funktioniert nicht mehr richtig, einzelne Tasten und Tastenkombinationen funzen nicht mehr.

Was hab ich getan? Aaaaalso, ich hab den Compi mit PCcillin 7.5 durchgescannt (und eben jenen Virus gefunden), bin gerade dabei, mir die aktuelle Patterndatei runterzuladen. Dann hab ich mir noch Antivir geholt und die neue Virendatei runtergeladen.

Früher gabs mal einen Befehl, mit dem man den MBR woandershin schreiben konnte Ich glaub, das war ne Fdisk- Funktion fdisk /mbr. Könnte das helfen?

Wie krieg ich den Virus, falls es einer ist, wieder raus?

Ich bin für Eure Ideen dankbar.

Grüße von der Ostseeküste.
adon
adon

Beitragvon Nikita am 17.12.2004, 13:37

Hallo@adon

HijackThis/1.99 BETA Version
Download: http://www.merijn.org/files/beta/hijackthis199_beta.zip
Alternativ: http://www.hijackthis.de/downloads/...his199_beta.zip

1.Log
Lade/entpacke das Tool --> scan --> save--> es öffnet sich der Editor -->
nun das
KOMPLETTE Log mit rechtem Mausklick abkopieren und ins Forum mit rechtem Mausklick "einfügen"
Nikita
Moderator