PC hängt sich nach kurzer Zeit auf

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC hängt sich nach kurzer Zeit auf

Beitragvon saluki98 am 15.12.2004, 06:03

Hi,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe einen Athlon 2600+, MSI Motherboard, WesternDigital Festplatte, 1024 MB DDR Ram und Radion Grafikkarte. Ich schalte den Rechner an (XP Professional) und er läuft für eine gewisse Zeit sehr gut (30-60 Minuten). Dann auf einmal fängt die Festplatte an Geräusche zu machen. Es klingt so also ob sie beschleunigen würde, dann bremst und man kann eine Art "Klacken" hören. Anschliessend beschleunigt sie wieder...usw. Ich hatte das beim Brennen einer CD beobachtet und bemerkt, daß der "Used Read Buffer" fast auf 0% runtergegangen ist und keinen Daten mehr auf die CD geschrieben wurden. Die Geräusche waren da sehr deutlich zu hören.
Ich hatte mir nach dem ersten Mal eine neue Festplatte gekauft. Hat aber nichts gebracht, da es bei der Neuen auch wieder auftrat. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das alles Hardwarefehler sind, es sei denn ich mache irgendetwas falsch.
Wenn ich XP ganz neu draufspiele, hatte ich keine Probleme. Erst einige Male Anschlaten des Rechners später, trat das Problem wieder auf.
Ich habe meinen Arbeitsspeicher bereits mit dem Microsoft Testtool überprüft und nichts feststellen können.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann?
saluki98

Beitragvon tronix am 16.12.2004, 18:20

Hi,

ganz klar deine Festplatte hat einen Defekt! Das Geräusch entsteht weil der Schreib- Lesekopf der Festplatte versucht sich an Spur 0 auszurichten, diese aber nicht finden kann... bzw sich nicht richtig positionieren kann.

Um sicher zu gehen kannst du dir das entsprechende Festplattentool deines HDD-Herstellers laden (http://www.hdd-guide.de/hersteller) und die Festplatte damit prüfen.

Wenn du noch Garantie hast kannst du dich an deinen Händler wenden.

MfG
tronix

Zurück zu Hardware-Hilfe