Ich mache momentan eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Momentan mache ich mir Gedanken über mein Abschlussprojekt.
Aufgabe ist es, ein Netzwerk mit 8 Rechnern über einen Server einzurichten. Über den Server soll eine Verbindung zu einem anderen Netzwerk hergestellt werden. Also quasi über ein Gateway. Zudem sollen die Rechte für die Clients vergeben werden. Ein Active Directory soll eingerichtet werden und Images sollen zentral abgelegt werden, welche dann bei Bedarf auf die Clients aufgespielt werden. Als Betriebssystem wird auf den Clients eine Windows-Version laufen, und auf dem Server voraussichtlich Linux.
Hat jemand so etwas eventuell so etwas schon mal gemacht, bzw hat jemand Dokumentationen, Hilfestellungen oder ähnliches für dieses Projekt?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Servereinrichtung
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Server
hallo
da käme eigentlich für den Server Samba in Frage.
Als Distri würde ich Debian oder Eisfair nehmen und dann samba aufspielen, daß Ganze ohne Xserver, also reiner Konsolenserver.
Als Images zentral verwalten, meinst du doch Festplattenimages auf dem Server speichern?
Warum auf den Clients Windows, du kannst doch auf den Clients auch Linux aufspielen, dann kannst du sogar mit einem 2. Server alle Clients mit einem Softwarepaket (Name habe ich im Moment nicht im Kopf) aktualiseieren, nur bestimmte Pakte für Client-X einspielen, komplette neue Clients einbinden, partitionieren,formatieren und Software aufspielen, alles zentral.
Zu Samba
www.samba.org
zur Samba.conf gibts ein Howto
Mit gateway meinst du natürlich nicht den Server fürs LAN als Router fürs Internet benutzen, ansonsten wenn ich dein Chef wäre und du mein Administrator, würde ich dich vierteilen, kielholen und dann feuern, genau in der Reihenfolge.
Mfg
schwedenmann
da käme eigentlich für den Server Samba in Frage.
Als Distri würde ich Debian oder Eisfair nehmen und dann samba aufspielen, daß Ganze ohne Xserver, also reiner Konsolenserver.
Als Images zentral verwalten, meinst du doch Festplattenimages auf dem Server speichern?
Warum auf den Clients Windows, du kannst doch auf den Clients auch Linux aufspielen, dann kannst du sogar mit einem 2. Server alle Clients mit einem Softwarepaket (Name habe ich im Moment nicht im Kopf) aktualiseieren, nur bestimmte Pakte für Client-X einspielen, komplette neue Clients einbinden, partitionieren,formatieren und Software aufspielen, alles zentral.
Zu Samba
www.samba.org
zur Samba.conf gibts ein Howto
Mit gateway meinst du natürlich nicht den Server fürs LAN als Router fürs Internet benutzen, ansonsten wenn ich dein Chef wäre und du mein Administrator, würde ich dich vierteilen, kielholen und dann feuern, genau in der Reihenfolge.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Server
Hallo
Dann würde ich mal nach folgenden Begriffen schauen, wenn Linux für den Server ins Auge gefaßt werden.
Samba
Samba als PDC
die entsprchen Howto von Linux lesen
Eisfair (Linuxdistri als Server)
Debian und die entsprechende Dokumentation auf www.deban.org
z.B. Das Debian Handbuch von Ronneberger
Mfg
schwedenmann
Dann würde ich mal nach folgenden Begriffen schauen, wenn Linux für den Server ins Auge gefaßt werden.
Samba
Samba als PDC
die entsprchen Howto von Linux lesen
Eisfair (Linuxdistri als Server)
Debian und die entsprechende Dokumentation auf www.deban.org
z.B. Das Debian Handbuch von Ronneberger
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo,
da er ja eindeutig und sinnvoll active directory einsetzen will, ist der Samba ja eher nicht geeignet, da er nur als PDC, also NT4.0 Domains emulieren kann und keine active Directory beherscht.
Wenn du AD einsetzen willst kommst du um den Einsatz von Win 2000/03 Server nicht umher.
Linux ist eine feine Sache, aber ganau das kanns eben nicht.
Als File, Post, FTP, Time ..... Server super, aber nicht wenn du die Benutzerverwaltung der Win-Clients über AD regeln willst, das kann das Linux eben nicht.
mfg
Goliat
P.S. ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, aber bisher habe ich in jeder Literatur vom Samba nur in verbindung mit NT4.0 Domains gelesen. Bin selbst dabei micht gearade damit einzuarbeiten und hab noch nichts gefunden was annähernd an die AD herankommt.
da er ja eindeutig und sinnvoll active directory einsetzen will, ist der Samba ja eher nicht geeignet, da er nur als PDC, also NT4.0 Domains emulieren kann und keine active Directory beherscht.
Wenn du AD einsetzen willst kommst du um den Einsatz von Win 2000/03 Server nicht umher.
Linux ist eine feine Sache, aber ganau das kanns eben nicht.
Als File, Post, FTP, Time ..... Server super, aber nicht wenn du die Benutzerverwaltung der Win-Clients über AD regeln willst, das kann das Linux eben nicht.
mfg
Goliat
P.S. ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, aber bisher habe ich in jeder Literatur vom Samba nur in verbindung mit NT4.0 Domains gelesen. Bin selbst dabei micht gearade damit einzuarbeiten und hab noch nichts gefunden was annähernd an die AD herankommt.
- goliat
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet