Hab da mal eine Frage : wenn ich den Opera direkt starten will durch Doppelklick wie den IE (das sich also das DFÜ Fenster aufmacht und ich dann verbinde klicke) - wie kriege ich das hin?
Hab schon gegoogelt und auch Antworten gefunden. Hab dann unter Verwaltung - Dienste Telefonie, Ras irgendwas und noch ein drittes auf automatisch gestellt...aber es funktioniert nicht. Wenn ich auf verbinden klicke macht er es auch - ist auf jeden Fall kein Problem mit der DFÜ Verbindung. (Ich selber hab Win ME drauf - kenn mich mit XP nicht so aus. Bei mir klappt es wunderbar...) Der Opera springt auf aber ohne das Fenster der DFÜ zu öffnen. Auf der Seite wo ich war stand noch das man notfalls eine bat Datei erstellen soll... Hast jemand vieleicht noch einen Tip auf Lager?
mfg
Voivod
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
mit Opera direkt ins Netz ohne Einwahlprogramm (Win XP)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Opera Problem
Hallo
Spontan würde ich es so machen.
1. DFÜ-Verbindung in die Autostartgruppe eintragen
Kennwort speichern aktivieren, sodaß es nicht abgefragt wird.
2. Dann einfcah Opera starten und die Verbindung müßte da sein.
3. Ansonsten eine Batch-datei erstellen
mit
1DFÜ
2 danach Opera aufrufen in der Batch-datei
weiß aber nicht, wie der befehl für die DFÜ-verbinfung lautet, bzw. dr Programmname, den du in der Batch-Datei angeben mußt.
Mfg
schwedenmann
Spontan würde ich es so machen.
1. DFÜ-Verbindung in die Autostartgruppe eintragen
Kennwort speichern aktivieren, sodaß es nicht abgefragt wird.
2. Dann einfcah Opera starten und die Verbindung müßte da sein.
3. Ansonsten eine Batch-datei erstellen
mit
1DFÜ
2 danach Opera aufrufen in der Batch-datei
weiß aber nicht, wie der befehl für die DFÜ-verbinfung lautet, bzw. dr Programmname, den du in der Batch-Datei angeben mußt.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo Schwedenmann,
wenn ich die DFÜ in die Autostartgruppe eintrage, würde es doch bedeuten das ich bei jedem Start sofort eine Internetverbindung zustande bringe - oder kegel ich da was durcheinander?!? (In diesem Fall würde mir meine Freundin wohl den Kopf abreissen - is nämlich ihr Rechner....ohne Flat!!!
)
Problem war das es mit dem IE einwandfrei funktionierte : Doppelklick - IE öffnet sich - gleichzeitig das DFÜ Fenster - auf verbinden klicken - fertig!!!
Wie schon gesagt - ich selber hab ME drauf und meinen so umgestellt das es bei mir auch mit dem Opera funktioniert ohne das ich über die Verbindungssoftware (in beiden Fällen T-online) gehn muss.
Nur bei XP scheint mir alles ein bisschen komplizierter....
Hier mal das was ich zu diesem Thema gefunden hab:
Kann man sich mit Opera automatisch Einwählen?
Unter Windows 95/98/ME sollte beim Starten von Opera das Einwahlfenster öffnen. Falls nicht, rufen sie Start Einstellungen Systemsteuerung Internetoptionen Verbindungen auf und aktivieren sie Immer Standardverbindung wählen.
Unter Windows 2000/XP unter Start Einstellungen Systemsteuerung Verwaltung Dienste müssen folgende Dienste auf automatisch gestellt werden: Verwaltung für automatische RAS-Verbindung, Telefonie, RAS-Verbindungsverwaltung.
Danach Start Einstellungen Systemsteuerung Netzwerkverbindungen öffnen. Unter dem Stichpunkt Erweitert in der Menübar DFÜ-Einstellungen auswählen. Unter dem Automatisches Wählen Tab, Eigener Standort anklicken. Vor dem automatischen Wählen immer nachfragen und Automatisches Wählen für die aktuelle Sitzung deaktivieren ausschalten. Windows neu starten.
Unter Umständen ist es nötig in Opera unter Einstellungen - Netzwerk - Servernamenvervollständigung die Option Auch im lokalen Netzwerk suchen zu deaktivieren.
Alternativ gibt es die Möglichkeit die Verbindung mit einer bat-Datei zu starten. Erstellen sie dazu eine bat-Datei und geben sie den folgenden Text ein, wobei statt Name der DFÜ-Verbindung der Name der zu wählenden Verbindung angegeben und der Opera-Pfad entsprechend angepasst werden muss.
Mit Einwahlfenster:
rasphone.exe -d "Name der DFÜ-Verbindung"
start "" "C:\Programme\Opera\Opera.exe"
end
ohne Einwahlfenster:
rasdial.exe "Name der DFÜ-Verbindung" "Benutzername" "Passwort"
end
Ersteres hab ich ja schon gemacht....aber der Opera und die DFÜ Verbindung nehmen keinen Kontakt auf!
Und sowieso kommt mir das Ganze in XP reichlich kompliziert vor - eigentlich auch klar....die MS Leute werden wohl nicht scharf drauf sein das andere Browser benutzt werden wie der IE.
Aber irgendwie muss das doch gehn....
Gruss
Voivod
wenn ich die DFÜ in die Autostartgruppe eintrage, würde es doch bedeuten das ich bei jedem Start sofort eine Internetverbindung zustande bringe - oder kegel ich da was durcheinander?!? (In diesem Fall würde mir meine Freundin wohl den Kopf abreissen - is nämlich ihr Rechner....ohne Flat!!!
Problem war das es mit dem IE einwandfrei funktionierte : Doppelklick - IE öffnet sich - gleichzeitig das DFÜ Fenster - auf verbinden klicken - fertig!!!
Wie schon gesagt - ich selber hab ME drauf und meinen so umgestellt das es bei mir auch mit dem Opera funktioniert ohne das ich über die Verbindungssoftware (in beiden Fällen T-online) gehn muss.
Nur bei XP scheint mir alles ein bisschen komplizierter....
Hier mal das was ich zu diesem Thema gefunden hab:
Kann man sich mit Opera automatisch Einwählen?
Unter Windows 95/98/ME sollte beim Starten von Opera das Einwahlfenster öffnen. Falls nicht, rufen sie Start Einstellungen Systemsteuerung Internetoptionen Verbindungen auf und aktivieren sie Immer Standardverbindung wählen.
Unter Windows 2000/XP unter Start Einstellungen Systemsteuerung Verwaltung Dienste müssen folgende Dienste auf automatisch gestellt werden: Verwaltung für automatische RAS-Verbindung, Telefonie, RAS-Verbindungsverwaltung.
Danach Start Einstellungen Systemsteuerung Netzwerkverbindungen öffnen. Unter dem Stichpunkt Erweitert in der Menübar DFÜ-Einstellungen auswählen. Unter dem Automatisches Wählen Tab, Eigener Standort anklicken. Vor dem automatischen Wählen immer nachfragen und Automatisches Wählen für die aktuelle Sitzung deaktivieren ausschalten. Windows neu starten.
Unter Umständen ist es nötig in Opera unter Einstellungen - Netzwerk - Servernamenvervollständigung die Option Auch im lokalen Netzwerk suchen zu deaktivieren.
Alternativ gibt es die Möglichkeit die Verbindung mit einer bat-Datei zu starten. Erstellen sie dazu eine bat-Datei und geben sie den folgenden Text ein, wobei statt Name der DFÜ-Verbindung der Name der zu wählenden Verbindung angegeben und der Opera-Pfad entsprechend angepasst werden muss.
Mit Einwahlfenster:
rasphone.exe -d "Name der DFÜ-Verbindung"
end
ohne Einwahlfenster:
rasdial.exe "Name der DFÜ-Verbindung" "Benutzername" "Passwort"
end
Ersteres hab ich ja schon gemacht....aber der Opera und die DFÜ Verbindung nehmen keinen Kontakt auf!
Und sowieso kommt mir das Ganze in XP reichlich kompliziert vor - eigentlich auch klar....die MS Leute werden wohl nicht scharf drauf sein das andere Browser benutzt werden wie der IE.
Aber irgendwie muss das doch gehn....
Gruss
Voivod
- voivod
batch-Datei
Hallo
Wenn mich meine alten DOS-Kenntnisse nicht verlassen ahben, brauchst du die Start- und Endanweisungen nicht, die würde ich mal weglassen.
das Ganze dann als dfue.bat speichern udn bei Bedarf aufrufen.
Das sollte dann eigentlich funktioneiren, wenn die befehlsfolge um DFÜ zu starten korrekt ist.
Um Opera brauchst du nur den kompletten Pfad und die Opaera.exe angeben.
Mfg
schwedenmann
Wenn mich meine alten DOS-Kenntnisse nicht verlassen ahben, brauchst du die Start- und Endanweisungen nicht, die würde ich mal weglassen.
das Ganze dann als dfue.bat speichern udn bei Bedarf aufrufen.
Das sollte dann eigentlich funktioneiren, wenn die befehlsfolge um DFÜ zu starten korrekt ist.
Um Opera brauchst du nur den kompletten Pfad und die Opaera.exe angeben.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
5 Beiträge • Seite 1 von 1