Hallo,
habe Probleme mit meinen CD/DVD Laufwerken. Das DVD-RW Laufwerk (NEC ND-1300A Firmware 1.0B) liest nurnoch DVDs und keine CDs mehr. Das CD-RW Laufwerk (Benq -ATAPI 40X12 Firmware V.HW) liest ohne Probleme aber brennen tut es nicht. Getestet mit Nero (6601) brennt bis zum LeadIn-Out und bricht dann mit Fehlermeldung ab: SCSI BEFEHL ABGEBROCHEN - UNGÜLTIGER BRENNZUSTAND oder so ähnlich. Mit dem DVD-RW bisher keine Brennversuche. ICh wunderte mich über die SCSI Fehlermeldung da alle meine Laufwerke IDE sind. Im Gerätemanager werden sie als SCSI Geräte angezeigt. Das System habe ich vor ein paar Tagen komplett neuinstalliert da ich vorher ständig Performance einbusen hatte wenn ich z.B. etwas von den CD/DVD Laufwerken auf die Fesplatte kopiert hatte. Die CPU
Auslastung war dann sehr hoch. Ich fand heraus das dies an fehlenden VIA Treibern lag. So wars auch ...nur jetzt werden die optischen Laufwerke als SCSI Geräte erkannt. Ich habe auch schon gelesen das dies ganz normal sei ...aber die Laufwerke funktionieren ja auch nicht wirklich richtig. Habs auch schon mit den ASPI Treibern probiert allerdings ohne Erfolg ..habs so installiert: Eingabeaufforderung, in den Ordner wechseln und "install xp32" ...WOWPOST.EXE und WINASPI.DLL fehlen aber.
Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen was ich für ein Board besitze:
MSI 925X Neo Platinum ...Intel Inf , Bios Update etc. alles durchgeführt.
Service Pack 2 ist installiert (Win XP Pro)
Reihenfolge:
Chipsatztreiber, Windows Patches und Service Pack, Grafikkartentreiber, Bildschirm, Sound
Ich hoffe das sind genug Infos....
würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Gruss
Thornspawn
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
CD/DVD Laufwerke funktionieren nicht richtig.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Brenner Probleme
Hallo
1. hast du DMA für die Laufwerke aktiveirt ?
2. Mal ein anderes brennprogi als Nero benutzt ?
3. Ansonsten, alle Laufwerke abklemmen und XP neubooten.
Dann runterfahren.
Jetzt erst ein Laufwerk anklemmen und wieder booten.
Falls das Laufwerk jetzt richtig erkannt wird und korrekt arbeitet, mit dem zweiten Laufwerk ebenso verfahren.
4. ATAPI-Laufwerke werden wie SCSI Laugwerke angesprachen. Brenner und CDROm sind im Grunde vom Befehlssatz her kastrierte SCSI-Laufwerke.
Im brennprogramm müßte auch unter Win hinter dem Namen z.B. stehen (0,3,0). Das sind Geräte ebzeichnungen, wie sie in jedem SCSI-System vorkommen.
Mein CDROM (0,3,0), mein Brenner ((0,4,0) und mein Scanner (0,5,0), alles SCSi Geräte an einem SCSI Controller.
Mfg
schwedenmann
1. hast du DMA für die Laufwerke aktiveirt ?
2. Mal ein anderes brennprogi als Nero benutzt ?
3. Ansonsten, alle Laufwerke abklemmen und XP neubooten.
Dann runterfahren.
Jetzt erst ein Laufwerk anklemmen und wieder booten.
Falls das Laufwerk jetzt richtig erkannt wird und korrekt arbeitet, mit dem zweiten Laufwerk ebenso verfahren.
4. ATAPI-Laufwerke werden wie SCSI Laugwerke angesprachen. Brenner und CDROm sind im Grunde vom Befehlssatz her kastrierte SCSI-Laufwerke.
Im brennprogramm müßte auch unter Win hinter dem Namen z.B. stehen (0,3,0). Das sind Geräte ebzeichnungen, wie sie in jedem SCSI-System vorkommen.
Mein CDROM (0,3,0), mein Brenner ((0,4,0) und mein Scanner (0,5,0), alles SCSi Geräte an einem SCSI Controller.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hi
danke für deine Antwort!
1. Leider kann ich dir nicht sagen ob DMA bei den optischen Laufwerken aktiviert ist. Die beiden Laufwerke sind am 2ten IDE Kanal eingesteckt und scheinen über den VIA IDE RAID Controller zu laufen denn in beiden Sekundären IDE Kanälen wird bei Übertragungsmodus angezeigt: nicht anwendbar.
2. Ja mit Alcohol 120% kommt keine Fehlermeldung. Allerdings kann die CD trotzdem nicht richtig ausgelesen werden ...nachher bei der installation des gebrannten Spiels kommen Lesefehler. Eine SVCD die ich mit Nero gebrannt habe ...die auch mit der Fehlermeldung beendet wurde kann aber seltsamerweise im DVD Player abgespielt werden ...habe bis ans Ende des Films vorspulen können.
CDs die ich längere Zeit vorher gebrannt habe und auch Originale können ohne Probleme installiert werden .....
3. Habe beide Laufwerke ausgesteckt, neugebootet, abgeschaltet, ein LW angeklemmt....selbe Probleme.
4. Ich kann diese Zahlen hinter den LW Namen weder im Brennprogramm sehen noch im Gerätemanager oder Arbeitsplatz...
Gruss
Thornspawn
danke für deine Antwort!
1. Leider kann ich dir nicht sagen ob DMA bei den optischen Laufwerken aktiviert ist. Die beiden Laufwerke sind am 2ten IDE Kanal eingesteckt und scheinen über den VIA IDE RAID Controller zu laufen denn in beiden Sekundären IDE Kanälen wird bei Übertragungsmodus angezeigt: nicht anwendbar.
2. Ja mit Alcohol 120% kommt keine Fehlermeldung. Allerdings kann die CD trotzdem nicht richtig ausgelesen werden ...nachher bei der installation des gebrannten Spiels kommen Lesefehler. Eine SVCD die ich mit Nero gebrannt habe ...die auch mit der Fehlermeldung beendet wurde kann aber seltsamerweise im DVD Player abgespielt werden ...habe bis ans Ende des Films vorspulen können.
CDs die ich längere Zeit vorher gebrannt habe und auch Originale können ohne Probleme installiert werden .....
3. Habe beide Laufwerke ausgesteckt, neugebootet, abgeschaltet, ein LW angeklemmt....selbe Probleme.
4. Ich kann diese Zahlen hinter den LW Namen weder im Brennprogramm sehen noch im Gerätemanager oder Arbeitsplatz...
Gruss
Thornspawn
- Thornspawn
3 Beiträge • Seite 1 von 1